Mercedes-Benz EQS

Kein Monat mit mehr als 100 EQS seit Mai, Quelle wohl die EY Studie:

4 „Gefällt mir“

Nun ist die Aufmerksamkeit da, wobei die Kosten als Problem gesehen werden. Was ist aber mit dem Design und der Namensgebung? Wie bei VW waren das Themen, die die Verkäufe bewusst bei den Verbrennern gepusht haben. Die BEV sind unförmig und haben kryptische Namen. Die Kunden, die keine Rumpelkisten mehr wollen, laufen also weg. Die reichen Chinesen denken nun national bei diesem Thema. Die holt niemand zurück.
Ach so: Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung.

6 „Gefällt mir“

Ich finde sie eigentlich ziemlich wichtig :wink:

2 „Gefällt mir“

Nu ja - wenn Software umsonst wäre, würde ich keinen EQS fahren und hätte kein Model S gehabt. Meine Jungs und ich sind zwar ein bisschen unter Druck, weil mindestens die halbe Konzern-Welt der Überzeugung ist, dass der größte Teil der eine Mrd Inder rein genetisch aus perfekten Software Entwicklern besteht, die nichts lieber machen, als für westliche Firmen für einen Hungerlohn zu arbeiten. Innovativer und besser ausgebildet als die europäischen sind sie natürlich auch noch. So sagt man.

Wenn ich die SW in einem Tesla mit der im EQS vergleiche, fällt mir genauso viel Mist auf wie beim MBUX. Nur anderer. Den einen stört das Design, den anderen die Reaktivität, Scheibenwischer, Assistenten und vieles mehr kann man alles Stück für Stück vergleichen - was einem wichtig ist. Nur weil ich das cleane, reaktive Tesla Design lieber mag, ist die SW nicht „overall“ besser. Ich hab mich schneller an die aktive Ambientebeleuchtung in Pink gewöhnt als an den Scheibenwischer.

Ich hab jetzt keine Zulassungszahlen aus China vorliegen, aber in D zeigt der Vergleich für 10/24 12 MS zu 236 EQS. Hmm. Mit der Häme, mit der wir uns in D gegenseitig und auch unsere Marken fertig machen, sägen wir nicht den Ast auf dem wir sitzen, sondern wir hängen uns daran auf.

15 „Gefällt mir“

Da die Software in MY und MS gleich ist werden die MS Verkäufe wohl kaum an der Software liegen.
Aber man kann sich sicher sein, dass die UX vom MB in China null ankommt, die sind einfach auf einem anderen Niveau und das wird nicht besser werden.

4 „Gefällt mir“

Ich wage mal zu behaupten, die SW in einem Auto ist nie ein Kaufargument. Dazu verbringen potentielle Kunden nicht genügend Zeit in einem Auto beim Kauf.

2 „Gefällt mir“

Da täuscht Du Dich inzwischen gewaltig, dazu gibt es sehr gute Studien.

5 „Gefällt mir“

Jeder Teslafahrer hat eine eigene Meinung zu den ständigen Updates. Natürlich sind die Meinungen vielschichtig, kalt lässt das aber niemanden. Und jedem dürfte klar sein, dass die Lifetimeupdates nicht kostenlos sind, sie sind im Gegenteil ein Bestandteil des Kaufpreises.
Autos ohne Lifetimeupdates müssten eigentlich wesentlich günstiger sein.
Ich persönlich schätze den Anteil auf 20% des Kaufpreises.

Ich hab vorletzte Woche übrigens OTA für den EQS das erste Paket zum automatischen Spurwechsel Assistenten bekommen.

Da mein EQS gerade 2200km entfernt steht, konnte ich es leider nicht testen.

5 „Gefällt mir“

Dieses ewige „Tesla kann Software, alle anderen nicht“ ist sowieso Unsinn. In einigen Bereichen ist Tesla (klar) führend, in anderen dafür meilenweit hinterher. Das wird ja nur gerne als Totschlag-Argument verwendet, weil man dann sein Gehirn nicht mit Differenzierung belästigen muss. Zudem kommt es auch noch meist aus der Fraktion, die sowieso alle Fremdmarken schlechtredet. Von daher kann man für eine möglichst umfassende Meinungsbildung diese Kommentare geflissentlich ignorieren.

Zeig doch mal.

5 „Gefällt mir“

Studie hier und das ist nur eine von vielen:

Link auch hier, da Springer die URLs umleitet: /marketingkommunikation/automobilelektronik—software/beim-autokauf-zaehlen-viele-digitale-dienste-mehr-als-die-marke/19022868

UI wie im EQS ist schlicht nicht mehr zumutbar in Zeiten in denen man 5-6h Bildschirmzeit an Geräten mit guten Interfaces hat.

Bei Studien schaue ich erst mal wer sie beauftragt und bezahlt hat. Hilft ungemein bei der Einordnung und spart auch noch viel Zeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich seh nur das Hauptportal von „Springer Professional“ (ein Wortwitz in sich :joy:), aber nix von einer Studie. Von daher kann man auch schwer beurteilen ob sie gut ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Man brwucht auch keine Studien mehr um zu merken, dass Chinesen sowas nicht wollen :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte ja mal den EQE zur Probe, software wird nicht unterschiedlich sein. Ich wüsste nicht, was an der Tesla Software besser sein sollte. Wenn ich Auto fahre ist mir das UI oder wie auch immer egal; prima hat die Lichtautomatic funktioniert, vom Scheibenwischer rede ich mal nicht, alles war leicht übers Lenkrad (und nicht über Touch am zentralen Display) einzustellen, Spracherkennung hat sehr gut funktioniert.
Navigation ist nun auch keine Herausforderung mehr…

4 „Gefällt mir“

Also keine Studie. Hab ich mir schon gedacht. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Springer ≠ Springer
Vielleicht verwechselst Du da was.

1 „Gefällt mir“

Heute mal gesehen bei einem Testfahrzeug dass man von außen sieht wenn der Drive Pilot vollautomatisiert fährt. Dann leuchtet draußen türkisne Lichter

7 „Gefällt mir“