Ich wollte es nicht generalisieren, Balkan hin oder her.
https://insideevs.de/news/734411/mercedes-eqs-facelift-lichtsignatur-stern/
Neuer Antrieb, Batterie, Front in 2025
Da ändert sich ja einiges. Hatte ich gar nicht erwartet.
Spannend auf jeden Fall dass die Batteriezellen aus eigener (bzw vom Tochterunternehmen) Fertigung kommen. Hoffe das wird was, eine Loslösung von China bei dem Thema ist nicht verkehrt.
Das ist kein Tochterunternehmen, sondern eine Beteiligung von einem Drittel an ACC, ein weiteres Drittel gehört PSA, das letzte Drittel SAFT und die haben die technische Kompetenz und deren Mutter Total Energies wiederum das Geld.
Ohne die Franzosen geht da gar nichts, deshalb sitzen die ja auch in Frankreich.
Man wollte mal ein Werk in Deutschland bauen, das hat man gekippt, die Fabriken stehen jetzt in Italien und Frankreich an PSA Standorten.
Mercedes ist da nur Juniorpartner.
Alle Berichte sagen, das das 2. Werk in Kaiserslautern gebaut wird - auch ACC (https://www.acc-emotion.com/de/facilities/kaiserslautern). In diesem Werk soll ab 2025 produziert werden.
PSA gibt es übrigens seit einigen Jahren nicht mehr. PSA ist gemeinsam mit Fiat Chrysler in dem multinationalen Konzern Stellantis aufgegangen. Ich persönlich finde, dass Stellantis mit Opel, Peugeot usw. gar nicht so schlecht im Mainstream darsteht. Von der Marktausrichtung der Partner und dem benötigten Output ist ACC sicher eine gute Kooperation.
Solange die Batterien in Europa und nicht in China entwickelt und gefertigt werden, geht es in die richtige Richtung. Eine gewisse Unabhängigkeit von China und technisches Aufholen bei der Batterietechnologie können wir sowieso nur im europäischen Maßstab erreichen. Deutschland alleine ist dafür einfach zu klein und hat nicht die Ressourcen den Wettbewerb zu gewinnen.
Weiß ich, aber die haben das gegründet und deshalb nach Fusion zu Stellantis die aktuellen Standorte in Frankreich und Italien. Die Infos, dass in Kaiserslautern nichts passiert, habe ich von der Tagesschau:
Die Infos auf der ACC Seite sind ja schon über ein Jahr alt.
Mich überkommt gerade die Lust was über meine Erlebnisse mit dem EQS zu schreiben.
Letzte Woche konnte ich feststellen, dass die Ingenieure bei Mercedes doch einen leichten Anflug von Humor haben.
Meine Frau sitzt auf dem Beifahrersitz und haut einen Spruch raus. Ich weiß nicht mehr worum es ging. Ich sage aus Scherz: „Hey Mercedes - Bitte löse den Schleudersitz auf der Befahrerseite aus“ (oder so ähnlich)
… das Schiebedach fährt auf …
„In Ordnung ich starte die Sequenz“
„10…9…8…“
„War nur Spaß“
… das Schiebedach fährt wieder zu …
Ich wäre vor Lachen fast im Graben gelandet. Das Gesicht meiner Angetrauten.
Priceless.