Meldungen aktive Warnung VCFRONT_a479

Model Y Performance, geliefert im Dez.2022

Auf meinem Display finde ich heute folgende eine aktive Warnung:
VCFRONT_a479
Anschluss an Niedersp.-Batterie n. gesichert.
Anschlusslasche bis z. Einrasten nach unt. drücken.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist? Leider haben meine Recherchen kein einziges Ergebnis geliefert.

Meinen Tesla kann ich vermutlich erst nächste Woche abholen…
Aber die Niederspannungsbatterie ist beim Frunk unter der Abdeckung versteckt. Hier scheint der Stecker nicht ganz zu fest zu sein?

1 „Gefällt mir“

Entweder lässt du das Tesla machen oder du registrierst dich für das Werkstatthandbuch und stöberst im Kapitel „Replace 12/16 V Battery“:

Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual)

Wenn du technischer Laie bist, dann lass es Tesla machen, evtl. machen die es spontan, wenn du vorbei fährst. Ich empfehle Tesla…was zu machen ist, steht ja in der Fehlermeldung.

1 „Gefällt mir“

den grünen Clip nach unten drücken. Siehe Video.
Das Video ist übrigens sehr gut und bringt dir einiges bei :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Liebe Tesla Freunde,
vielen Dank an Monteaup, dermks und Carty2560 für Eure schnellen Kommentare und Tips.
Ihr hattet alle die richtige Lösung. d

ermks hatte auch noch mit dem Laienstatus ganz recht.
Dazu kam, dass der Wagen erst vor ein paar Wochen im Tesla Service war.
Der Anhängermodus wurde aktiv obwohl die Kupplung ihr Köfferchen noch nie verlassen hat.
Dazu hatte ich etwas über Feuchtigkeitsprobleme im Forum gefunden.
Bei der Gelegenheit wurde die Klimaanlage getauscht. Ein Zusammenhang der Aktionen wurde mir nicht bekannt gegeben.
Eine Art Rückruf soll für den Austausch der Klimaanlage ursächlich gewesen sein.

Der Laienmodus und die Vorgeschichte haben mich dazu gebracht einen Service bei Tesla zu beantrangen.
Auf die Frage ob es nicht möglich wäre mit die Schritte zu erklären kam zurück, dass des Fehlerbild nicht eindeutig wäre und ein Technicker sich die Lage vor Ort ansehen muss.
Der sehr freundliche Techniker, kam am 06.07. und hat die Sache schnell geregelt.

Ich hätte mich nicht getraut die Abdeckung im oberen Teil des Frunks einfach „abzurupfen“ ohne es vorher gesehen zu haben. Der Techniker hat es vorsichtig gemacht, es ging beim meinem MYP aber holpriger als im Video von Carty2560 ab 1:39.
Danach musste noch eine Art Bügel bzw. Brücke mit einer Schraube ganz links und einer ganz rechts gelöst und abgehoben werden.
Diesen Schritt habe im Video nicht gesehen.
Nun war die Batterie mit dem Anschluss frei zugänglich und das Problem sichtbar.
Der Grüne Taster stand hoch und die schwarze Verriegelung das Tasters stand offen (im Bild nach rechts).
Verriegelung nach links schieben und Taste nach unten, wie im Video von Carty2560 ab 19:45 Minuten zusehen, dass war es.
Das Photo zeigt den wieder richtig verriegelten Anschluss.
Grüße JueHall

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ein sehr gutes, unaufgeregtes und informatives Video

1 „Gefällt mir“

Ähnlich wie dieser thread. Ein Atem frischer Luft in diesen doch so oft negativ belasteten Seiten des Internets.

2 „Gefällt mir“

Freut mich dass es nicht größeres war. War dann wohl der Techniker der einfach nicht den Akku verriegelte. Der grüne sagt stellt die Verbindung zum System her. Der Schwarze stecker den man schieben kann, verriegelt dagegen die Strompole.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hab selbes Problem bei meinem M3PH. Hatte die Abdeckung schon mal ab und einmal geöffnet und wieder eingerastet und Fehler war weg, jetzt nach zwei Wochen ist der Fehler aber wieder da und lässt sich leider nicht mehr über diesen Trick wieder in Gang setzen. Service Mode zeigt aber ganz normale Spannung an. Hat jemand noch ne Idee? Termin bei Tesla ist erst Ende des Monats. Ich muss dazu sagen bei meinem Fahrzeug wurde vor Auslieferung der Car Computer getauscht, vielleicht hat ja da ein Techniker was vergessen?