Meldung von Problemen nach Umzug des TFF Forums

wurde schon mehrfach erwähnt, die automatische Weiterleitung ist aus, die musst auf den link klicken :wink:

:blush: tschuldigung. habe das thema nicht wirklich gelesen, sondern einfach nur gemeldet. mein fehler

Seit dem Umzug ist das Forum nur noch über legacy IPv4 erreichbar. IPv6 geht nicht.

Vielen Dank für den Hinweis. Mir war das bisher nicht aufgefallen, da ich überwiegend IPv4 nutze. Meine Tests heute morgen haben aber bestätigt, dass das Forum aktuell nicht per IPv6 erreichbar ist. Das sollte aber auf die generelle Erreichbarkeit keinen Einfluss haben, da in dem Fall automatisch die IPv4-Adresse genutzt wird.

Ich werde das in den kommenden Tagen zusammen mit unserem Hosting-Partner analysieren und den IPv6-Zugriff freischalten.

ich brauche wenn ich am PC in meinen Favoriten aufs Forum klicke etwa 30-40 Sekunden (!) bis das Forum geladen ist. Auch manchmal beim Absenden einer Antwort dauert es so lange.
Manchmal geht es in Sekundenbruchteilen, manchmal dauert es ewig. Zu verschiedenen Uhrzeiten getestet, egal ob Tag oder Nacht. Kann es mir nicht erklären, ist aber nervig.
Ich besuche auch einige andere Foren, da tritt dieser Effekt nie auf.
Hab noch nen alten Explorer drauf und Win7Pro

EDIT: jetzt auch wieder 40s beim Absenden, zum editieren läd er in gefühlten 0,001s nach :question:

Man kann kein seit dem Umzug aufgrund von php.ini Einstellubgen keine Attachments (z.B. Fotos) grösser als 2 MB uploaden.

Das Limit von 2 MByte war auch schon vorher in der Forensoftware eingestellt. Ist jetzt die Fehlermeldung bei Überschreitung anders?

Mir ist gerade aufgefallen, dass zumindest beim Thema „Tesla Supercharger“ die einzelnen Threads nicht nach dem letzten Beitrag geordnet sind.
Threads zu denen lange nichts mehr geschrieben wurde sind in der Auflistung teilweise weit oberhalb von Threads wo aktueller diskutiert wurde. :question:

In der Liste werden oben die angepinnten Threads gezeigt. Danach kommen die normalen Threads absteigend sortiert nach dem Datum des letzten Beitrags. Das sieht zumindest mit meinem User völlig OK aus.

Hier ein Screenshot von mir. Komisch ist, dass bei den zeitlich nicht passenden letzten Beiträgen es alles „grüne“ sind. Der Block mit den drei letzten Beiträgen von Moderatoren sind von 2016/17 oberhalb von recht aktuellen Beiträgen angeordnet. :question:

Das sind die angepinnten Beiträge, zu erkennen an dem Schleifchen im Ordnersymbol. „Zugeparkte Supercharger“ ist der erste normale Thread.

Ach so! Das mit dem angepinnten Beiträgen habe ich nicht gewusst und das Schleifchen immer übersehen. Und das nach Jahren intensiver Nutzung dieses Forums. :blush:
T`schuldigung für den Fehlalarm!
Gruß Helmut

Wer sich mit Forensoftware nicht so auskennt, findet das von alleine auch nur schwer heraus. Es ist keine Stecknadel wie bei anderen Foren und es gibt auch keine Legende.
Da kommt es umso schlimmer, wenn in gefühlt jedem zweiten Unterforum besonders viele Threads angepinnt sind.

Ohne jetzt Mods oder Admins mit meiner Kritik verärgern zu wollen, aber dieses Manko fiel mir schon bei meinem ersten Besuch auf und ich hätte es vielleicht auch früher ansprechen sollen. Der Benutzerfreundlichkeit dient dieser Überfluss an gepinnten Themen leider nicht.
Wenn man sich auf max. 3-5 angepinnte Themen pro Forum beschränkt, wirkt alles gleich viel übersichtlicher und man erkennt auch leichter ein Muster bei der Sortierreihenfolge. Das Tesla Supercharger Forum, sowie Allgemeines sind schon krasse Beispiele. Ganz so einfach lässt es sich vielleicht nicht überall auf so wenig reduzieren. Aber veraltete und/oder geschlossene Themen sollten grundsätzlich nicht gepinnt bleiben. Und ein geschlossenes, wichtiges Thema gehört eher in „Bekanntmachungen“ als in den Diskussionsbereich.

Auch in Sachen „Bekanntmachungen“, also dem Ankündigungsbereich über jedem Forum, sehe ich Verbesserungspotenzial. Dieser Bereich dient wichtigen (meist temporären) Infos für das jeweilige Forum. So manches Unterforum bedarf auch hier einer Grundreinigung.
Ein paar Beispiele:

  • Forum → Allgemeines
    Der gesamte sichtbare Bereich ist mit Ankündigungen (und dann nochmal so vielen gepinnten Beiträgen) zugepflastert.
    TFF Forum zieht am 03./04.11.2018 auf neuen Server um - ist erledigt.
    Datenschutzerklärung - ist bereits über den Footer jeder Seite zu erreichen.
    SQL Error bei Verwendung von Smartphone Smilies - ist hoffentlich erledigt (?).
    Diskussionskultur im TFF Forum - hier ist der letzte Post ein Jahr alt. Wenn eine Ankündigung permanent aktiv ist, verliert sie ihre Wirkung. So etwas sollte nur so lange dort stehen, wie es aktuell Thema ist.
    Regeln für neue User - sollte in die Forumsregeln integriert werden. Zudem fiel mir auf, dass weitere Regeln in Werbung im TFF Forum versteckt sind. Auch diese sollten integriert werden, damit alles an einem Fleck steht. Bei Bedarf kann man dann auf die jeweilige Stelle Verlinken. Außerdem sind die Forumsregeln aber auch nicht das, was man bei der Registrierung gezeigt bekommt. Das heißt man stimmt anderen/weniger Regeln zu, als hier im Forum dann tatsächlich gelten.
    Persönliche Nachrichten - kann ebenfalls vollständig in die Forumsregeln integriert werden.
    Impressum - ist bereits über den Footer jeder Seite zu erreichen.
  • Forum → Benutzervorstellung
    Benutzerkarte - ist 6 Jahre alt und der Link ist sowieso schon oben im Menü.
  • Forum → Veranstaltungen
    Vehicle Tracking mit Glympse - scheinbar ungenutzt und die Karte funktioniert auch nicht. Hier könnte man den Thread löschen und dafür die Glympse Gruppe bei Bedarf auf der Geomap Seite verlinken/einbetten

Ich hoffe ihr stimmt mir da zu, jedenfalls sehe ich ein deutliches Aufräum- und Vereinfachungspotenzial. Allerdings bin ich auch pingeliger als die meisten, was das angeht.

Hallo Neon, ich finde viele Deiner Vorschläge gut.

Gibts da schon News dazu? Mails werden über IPv6 ausgeliefert, nur HTTPS funktioniert nicht über IPv6.

Neon, vielen Dank für den Hinweis und die Zusammenstellung der angepinnten Themen.

Ich habe heute aufgeräumt, so dass die Bereiche jetzt übersichtlicher sein sollten.

ChrEgger, wir haben aktuell noch keine Lösung für den IPv6-Zugriff. Aus technischer Sicht sehen alle Einstellungen OK aus. Trotzdem reagiert der Server nicht auf IPv6-Aufrufe.

Ich werde in den kommenden Tagen unseren Hosting-Partner nochmal bitten, die Sache genauer zu untersuchen.

Danke. Sehr viel besser.

Danke Thorsten.

Danke dir, das macht schon einen deutlichen Unterschied.
Machst du an den genannten Ankündigungsbereichen auch noch was? Unter Allgemeines sind es jetzt sogar noch mehr Themen als vorher, teilweise sogar doppelte. Davon könnte man bestimmt so ~7 streichen.