Meldung von Problemen nach Umzug des TFF Forums

Wer sich mit Forensoftware nicht so auskennt, findet das von alleine auch nur schwer heraus. Es ist keine Stecknadel wie bei anderen Foren und es gibt auch keine Legende.
Da kommt es umso schlimmer, wenn in gefühlt jedem zweiten Unterforum besonders viele Threads angepinnt sind.

Ohne jetzt Mods oder Admins mit meiner Kritik verärgern zu wollen, aber dieses Manko fiel mir schon bei meinem ersten Besuch auf und ich hätte es vielleicht auch früher ansprechen sollen. Der Benutzerfreundlichkeit dient dieser Überfluss an gepinnten Themen leider nicht.
Wenn man sich auf max. 3-5 angepinnte Themen pro Forum beschränkt, wirkt alles gleich viel übersichtlicher und man erkennt auch leichter ein Muster bei der Sortierreihenfolge. Das Tesla Supercharger Forum, sowie Allgemeines sind schon krasse Beispiele. Ganz so einfach lässt es sich vielleicht nicht überall auf so wenig reduzieren. Aber veraltete und/oder geschlossene Themen sollten grundsätzlich nicht gepinnt bleiben. Und ein geschlossenes, wichtiges Thema gehört eher in „Bekanntmachungen“ als in den Diskussionsbereich.

Auch in Sachen „Bekanntmachungen“, also dem Ankündigungsbereich über jedem Forum, sehe ich Verbesserungspotenzial. Dieser Bereich dient wichtigen (meist temporären) Infos für das jeweilige Forum. So manches Unterforum bedarf auch hier einer Grundreinigung.
Ein paar Beispiele:

  • Forum → Allgemeines
    Der gesamte sichtbare Bereich ist mit Ankündigungen (und dann nochmal so vielen gepinnten Beiträgen) zugepflastert.
    TFF Forum zieht am 03./04.11.2018 auf neuen Server um - ist erledigt.
    Datenschutzerklärung - ist bereits über den Footer jeder Seite zu erreichen.
    SQL Error bei Verwendung von Smartphone Smilies - ist hoffentlich erledigt (?).
    Diskussionskultur im TFF Forum - hier ist der letzte Post ein Jahr alt. Wenn eine Ankündigung permanent aktiv ist, verliert sie ihre Wirkung. So etwas sollte nur so lange dort stehen, wie es aktuell Thema ist.
    Regeln für neue User - sollte in die Forumsregeln integriert werden. Zudem fiel mir auf, dass weitere Regeln in Werbung im TFF Forum versteckt sind. Auch diese sollten integriert werden, damit alles an einem Fleck steht. Bei Bedarf kann man dann auf die jeweilige Stelle Verlinken. Außerdem sind die Forumsregeln aber auch nicht das, was man bei der Registrierung gezeigt bekommt. Das heißt man stimmt anderen/weniger Regeln zu, als hier im Forum dann tatsächlich gelten.
    Persönliche Nachrichten - kann ebenfalls vollständig in die Forumsregeln integriert werden.
    Impressum - ist bereits über den Footer jeder Seite zu erreichen.
  • Forum → Benutzervorstellung
    Benutzerkarte - ist 6 Jahre alt und der Link ist sowieso schon oben im Menü.
  • Forum → Veranstaltungen
    Vehicle Tracking mit Glympse - scheinbar ungenutzt und die Karte funktioniert auch nicht. Hier könnte man den Thread löschen und dafür die Glympse Gruppe bei Bedarf auf der Geomap Seite verlinken/einbetten

Ich hoffe ihr stimmt mir da zu, jedenfalls sehe ich ein deutliches Aufräum- und Vereinfachungspotenzial. Allerdings bin ich auch pingeliger als die meisten, was das angeht.