Meldung: Ladegerät nicht bereit

Vor zwei Tagen habe ich über Nacht den MiU M3 LR aus 5/21 mit dem Ladeziegel an einer normalen Haussteckdose auswärtig von 61% auf 85 % geladen. Heute wollte ich den nötigen Strom für die letzte Fahrt morgen nach DK laden. Dies, wie seit seit Monaten an der eigenen go-e mit 11kW. Anzeige im M3: „Ladegerät nicht bereit“. Reset über Lenkradtasten. Angeschlossen an 11kW. Anzeige im M3: „Ladegerät nicht bereit. Ladeziegel angeschlossen, Meldung: Ladegerät nicht bereit. Zum SuC nach Rade gefahren, angeschlossen, Meldung: „Ladegerät nicht bereit“. Per Tesla Notruf versucht und Auto stromlos gestellt. Half nichts. Hat dann ein Case für das SeC HH aufgemacht, nun sitze ich hier seit 16 Uhr und das M3 wird durchgeprüft. Bisher keine Hoffnung, mir wurde soeben ein 80er Gutschein Uber oder ein nicht sehr getankter Loaner angeboten. Noch besteht Hoffnung….

Wer hatte schon mal die Meldung "Ladegerät nicht bereit“ und ggf., wie war die Lösung (evtl. Aus einem anderen SuC)?

Könnte es sowas sein?

2 „Gefällt mir“

Damn, das ist keine schöne Nachricht zum Lesen. Außer reset und stromlos hätte ich jetzt keinen DIY Tipp für dich.
Evtl könnte man es noch bei einer anderen Wallbox/Ladesäule versuchen.

Können wir dann das Thema aus der „Notfallhilfe“ raus nehmen? Offensichtlich wird ja bereits vom SeC geprüft und du bist nicht gestrandet in der Wildnis. Passt doch dann eher in Model 3 - Probleme und Fehler.

Verschoben da es kein Notfall mehr ist. Zur Erinnerung. Bei der Rubrik Notfallhilfe wird ein große Anzahl User angemailt. Wir beschränken das von daher auf echte Not und Hilfe.

3 „Gefällt mir“

@real Danke für den Hinweis auf den Hinweis von @pelli. Bin mit dem Loaner nach Hause und hab den Hinweis weiter an Tesla per SMS gegeben. Ich werde euch berichten, was es dann letzlich war.

1 „Gefällt mir“

So, im Service Center hat man mir gesagt, dass der Ladeport ausgetauscht wurde. Aufgrund eines dortigen internen Fehlers. Von außen sieht alles so aus, wie ich es seit sechs Monaten kannte, muss also an einer Stelle getauscht worden sein, wo es für mich nicht sichtbar ist. Wie auch immer, der dänische Käufer hat sich gefreut, dass das Problem einen Tag vor der Abgabe und nicht einen Tag nach der Abgabe passiert war. Freue mich auf Montag und das neue M3 LR.

Es wurde wohl nur der Ladecontroller getauscht, der innen an der Kofferraumwand sitzt und die Kommunikation zwischen Ladesäulen und BMS / Auto organisiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo, steh gerade an der Ladesäule. Auto zeigt immer „Ladegerät nicht bereit“ an. Ist ein P 02/22.gestern beim Schnellladen ist immer ein kleines orangene Lenkrad Symbol aufgeleuchtet und der Ladebildschirm hat sich geöffnet. Und das ganze im Sekunden tackt. Dachte mir nichts dabei. Heute geht wohl gar nichts mehr :man_shrugging:t2:

Bei mir YLR 8/21 vorgestern das gleiche. Aktuell steht er im Sec und ich erwarte Bescheid, was los ist.

Laden vorher mit 11k zuhause problemlos. Plötzlich wurde nur noch 2V Ladespannung angezeigt und immer wieder neu gestartet. Irgendwann kam das rote T. Laden mit dem Mobil Charger (UMC heisst das glaub ich) war auch nicht mehr möglich. Irgendwann nur noch die Fehlermeldung Ladegerät nicht bereit.
10 Minuten am Tel und ich bekam einen Sec Termin am nächsten Morgen.
Zum Glück bekamen wir einen Ersatz-Tesla. Enddatum in der app ist nach Angaben provisorisch auf den 30 Juni gesetzt…
Hoffentlich gehts schneller…