Meldung: "12 V Batterie muss bald ausgetauscht werden"

Hallo brauch dringend hilfe. Genau vor vor einer Stunde wurde mir dies angezeigt! Ich gehe am Mittwoch für 1 woche nach Italien, kann ich die Reise antreten, oder soll ich die Batterie vorher wechseln?

TESLA MODEL S P85 12 V Auto Batterie 33 Ah DCS-33UNCR DEEP CYCLE

Wo kann ich die Batterie günstig kaufen oder kann ich auch Gebrauch kaufen? Oder besser ein neues? Habe auf Ebay (sehe foto Anhang) würde ich gerne kaufen/bestellen. Was meint ihr. Bitte um hilfe

TESLA MODEL S P85 12 V Auto Batterie 33 Ah DCS-33UNCR DEEP CYCLE

Gebraucht würde ich keine Batterie kaufen, die eh nach 6-10 Jahren ersetzt werden muss.
Je nach dem wie sie beansprucht wurde…
(Verschleißteile wie Batterie, Filter, Bremsen,… kaufe ich jedenfalls nicht gebraucht…)

Ich würde - um sicher zu gehen, dass für die Reise alles gut geht - die Batterie tauschen.
Das ist ja kein Hexenwerk, wenn der Frunk ausgebaut ist…

4 „Gefällt mir“

Danke dir viel mal, ich werde nur ein neues kaufen!

Was denkst du, soll ich die 12V Batterie für 70€ kaufen habe gehört die funktioniert einwandfrei! Sehe bild

Kann Dir da leider keinen Tipp geben, da mein MS aus 2019 noch die erste 12-Batterie hat.
Aber vllt. melden sich noch MS-Fahrer, die schon die Batterie tauschen lassen haben, oder eben selbst getauscht haben.

Könnte dann auch hier eingetragen werden:

Habe mal den Titel etwas angepasst…

1 „Gefällt mir“

Okey danke dir viel mal! Werde ich warten jnd weiter schauen. Herzlichen Dank

Mach nich lang rum, fahr ins SeC die haben die Dinger „normal“ vorrätig.

Unsere is uns auch in Norwegen verreckt, zum Glück war ein SeC nich weit weg.

1 „Gefällt mir“

Okey hast recht. Werde ich machen. Danke dir!

Ruf da aber vorher an das Du nicht unnötig fährst :wink:

Btw… wenn es noch die erste Batterie ist, dann muss die neue aufs Fahrzeug angelernt werden, die wurden mal geändert.

Ja, anrufen ist immer gut. Bei mir wurde sie rund 4 Wochen nach der Meldung gewechselt. Im ersten SeC hatte ich nen Termin, es war aber als ich da war dann keine Batterie da. Laut SeC sind die überall im Rückstand gewesen und keine zu bekommen. Bin dann zum nächsten SeC und die hatten ne ganze Palette voll mit den Dingern…

Mache ich danke dir ! Werde Montag anrufen

Hoffe es am Montag werde ich sehen ob sie haben

Frage sollte ich vor der Abreise am Mittwoch kein Termin erhalte, meinst ich kann die Reise für eine Woche in Italien antreten?

Keine Ahnung. Es gibt Leute die sind wochenlang rum gefahren, andere nur ein paar Tage. Denke mal es kommt auch drauf an ob dein Auto in der Woche eingesteckt ist oder nicht.
Ich mach bei sowas immer den Valetmodus rein, da sind dann BT, WLAN etc. auch aus, das spart nochmal ein wenig. Ich hätte jetzt gesagt ne Woche am Kabel dran sollte schon gehen, aber kann auch in die Hose gehen.

Wenn du das Risiko liebst, dann ja.

Die aktuell beste Lösung fürs Geld ist die Fullriver Batterie:

Wenn du dich auskennst und Lust hast, dann Klemme die 12V Batterie mal für 30 Sekunden ab und wieder an, nicht erschrecken, die Alarmanlage geht an.
Danach sollte die Meldung weg sein.
Fahre dann mal ein Stück.
Wenn die Meldung wieder kommt würde ich nicht damit in Urlaub fahren.
So hatte ich das vor 2,5 Jahren gemacht, seitdem alles gut, immer noch die erste Batterie drin, die Meldung kam seitdem nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Warum Risiko?
Wenn die 12V Batterie komplett im Eimer ist stört das das Fahrzeug recht wenig, außer das Sitzheizung und anderer Heavy-Stromverbraucher nicht gehen. War zumindest bei meinem Model 3 so, das S wird sich ja bestimmt ähnlich verhalten.

Also risiko ist das nicht wirklich, fällt sie aus ist eben der StandBy Verbrauch hoch, aber sonst fährt das Fahrzeug wie gewohnt. Zumindest bei mir war das so.

Wenn die 12V ausfällt wars das mit fahren… dann geht nicht mal das Auto mehr auf. Stell ich mir blöd vor, da kommt man aus dem Urlaub zurück und das Auto ist tot…
Ok, die alten Modelle haben noch die Plastikklappe vorne die man relativ leicht runter bekommt und dann Starthilfe geben kann.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir schon gedacht. Werde dies mit meiner Garage anschauen! Würde das gerne mal machen, aber kennet jemanden der das machen würde oder gegen Aufpreis machen würde. Ich lebe in der Schweiz, Zürich, Schlieren!

Danke dir viel mal für diesen genialen Tipp

Nein ich gehe mit dem auto nach Italien! Für eine Woche