Meine Reise vorbereiten mit Tesla Trips

Hallo,
Ich möchte meine Fahrt am Wochenende planen, aber ich kann den Tesla Y mit Antrieb (Basisversion) nicht auf der Website finden: Überall hin | Tesla
Welches Modell soll ich nehmen?

Ich habe eine Route erstellt, die mir empfiehlt, einen 5-minütigen Stopp einzulegen, um das Auto aufzuladen.
Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn berechnet die Software den Verbrauch? 130km/h. Mit Klimaanlage/Heizung oder mit keinem von beiden?

Ist es zu knapp, 280 km mit voller Batterie am Start zu fahren?

Rechnet die Software mit einer Batterie, die am Anfang zu 80% geladen ist und am Ende der Fahrt mindestens 20% haben muss?

Danke

Im Zweifel würde ich das Ziel, wenn Dein Tesla einen vergleichbare Akkustand hat, einfach mal im Navi eingeben und schauen, was er draus macht. Je nach Ladeinfrastruktur wäre ich aber recht entspannt, da sich leicht Abstecher zu einem SuC machen lassen.

PS: Gute Reise!

1 „Gefällt mir“

Die Trip Seite zum planen zu nehmen ist keine gute Idee. Genau wie im Auto selbst werden da teilweise SuCs vorgeschlagen die entweder nur V2 sind obwohl ein V3 direkt daneben ist oder eine viel zu lange Ladezeit einkalkuliert.

Versuch dich mal mit https://abetterrouteplanner.com/ da kannst du auch viel mehr Details einstellen wie den erwähnten Start-Akkustand und Endakkustand aber auch deine Geschwindigkeit auf der AB.

5 „Gefällt mir“

Das ist genau was ich brauche,
Also 130km/h am autobahn mit voll akku kann man circa 200KM fahren oder ?
so habe ich verstangen, ich dachte man kann schon ein bisschen mehr fahren…

Wie viele wKh habe die Y SR von 2023 ? 32 oder 67,5kWh? ich habe das leider nicht gefunden :confused:
grafik

Du hast die 62kWh LFP Batterie.
Im Winter sind 200km entspannt drin, im Sommer entsprechend deutlich mehr, je nach Fahrweise auch mal 300km auf der Autobahn wenn es gut kommt.

Und wie du bei der ABRP Planung siehst macht es Sinn möglichst kurz zu laden und nie länger als 15-20min stehen zu bleiben.

ah ok die Heizung braucht mehr Energie als die Klimaanlage?

Das ist seltsam, ich habe eine Autobahnfahrt von 220 km eingegeben und es wird mir angezeigt, dass ich unbedingt nachladen muss :/.

Naja würde ich so nicht sagen, liegt eher am deutlich höheren Luftwiderstand von kalter Luft gegenüber warmer Luft. Früher war dem aber so, da noch keine Wärmepumpe drin war.

Was hast du denn als Temperatur, Geschwindigkeit, Start-SoC und Ziel-SoC eingetragen?

130KM/h und 20C ( also sogar ohne heizung)
zum beispiel ROTH- Passau aber hier wäre schon 236km

da habe ich nichts geändert

Also ich weiß nicht was du eingestellt hast aber die Strecke kommt bei mir ohne Laden aus, so wie erwartet.

Selbst mit aktuell saisonalem Wetter schaffst du das laut ABRP:

ach so bei mir seht nicht weniger als 10% akku

was hast du genau geändert um 17% zu bekommen und dann 7% ?

#

Im untersten Bild saisonales Wetter ausgeschaltet und stattdessen auf 20Grad mit trockener Straße gestellt. Ich dachte genau das was du auch gemacht hattest :wink:

Und sofern du Supercharger nutzt sind die 5min Ladezeitaufwand echt ein Witz, als ob du 5min brauchst fürs Stecker ein und ausstecken :smiley:

:frowning: quote=„Felixkruemel, post:14, topic:269466“]
Im untersten Bild saisonales Wetter ausgeschaltet und stattdessen auf 20Grad mit trockener Straße gestellt. Ich dachte genau das was du auch gemacht hattes
[/quote]

nein ich habe nichts geändert, das war schon deshalb naja 20C bekommt man eher nicht momentan

und mit 8Grad bin ich dann mit 7% akku

Es gibt sogar wieder schnee :frowning:

Denk dran, du kannst den Akku komplett ausreizen, wenn du laden willst an einem Schnelllader komm auch möglichst mit 5% oder weniger an, dann gehts schneller.

Wenn du garantiert am Ziel laden kannst reicht dir auch 2% bei Ankunft. Sonst einfach in Passau kurz 5min an den HPC und fertig. Es gibt ein westlich von Passau an der A3 direkt 10Ladepunkte von Citywatt am Dehner mit je 300kW.

Schnee kann den Verbrauch wie bei Verbrenner extrem stark in die Höhe treiben, liegt am Matsch oder der Schneedecke und höherer Reibung die sich dann bildet.

Ich schaue mir meist die Streckenplanung nur einmal kurz in abetterrouteplaner an, fahre dann aber oft doch einfach drauf los. Das Tesla Navi sagt rechzeitig Bescheid, wenn es knapp werden könnte. Erst sagt es „Nur 120 km/h fahren, um das Ziel zu erreichen.“ Dann sagte es „Laden erforderlich, um das Ziel zu erreichen.“ Und dann hat es auch schon einen Supercharger eingeplant.

Solange man auf Autobahnen unterwegs ist, ist mit einem Tesla eigentlich keine besondere Planung erforderlich. Einfach fahren und auf das Navi hören.

Ein genauerer Blick ist nur bei längeren Trips in Urlaubsregionen wie das Sauerland oder so nötig. Die sind manchmal noch recht dünn mit Ladern ausgestattet.

Außerdem sollte man immer dran denken, dass man mit dem e-Auto nicht mit 5 Prozent ankommen sollte, wenn man am Ziel keine sichere Lademöglichkeit hat. Aber meist reicht es schon, am letzten Supercharger-Stopp einfach etwas länger zu laden, als vom Auto empfohlen. Dann hat man meist noch 30 bis 50 Prozent Akku am Ziel, die für die Mobilität dort und wieder zurück zum ersten Supercharger reichen.

Mit dieser Strategie bin ich bisher immer stressfrei überall hin gekommen: Betragne, Österreich, Schweiz, Schweden. Beim Urlaub ist eine Steckdose am Ferienhaus/Hotel Gold wert. Kann auch nur 220 Volt sein. Dann muss man sich keinen Kopf um Ladeplanung machen, sondern steckt das Auto einfach über Nacht an.

Danke für Hilfe.

ich wollte noch genau sicher sein,
ich kann einfach zu Tesla Supercharger fahren und mein auto nachladen. Extrakonto brauche ich nicht oder ?
Wie geht genau die „anmeldung“ ?

Wo erkennt man ob das ein V3 charger ist ?

Du kannst mti dem Tesla einfach zum Supercharger fahren und einstecken.
Sofern ein Zahlungsmittel im Tesla Account des Besitzers vom Fahrzeug hinterlegt ist beginnt dann auch das Laden.

Ein V3 erkennst du vor Ort daran, dass nur ein Kabel dran ist und im Auto daran, dass 250kW angezeigt werden wenn du auf dem Navi draufdrückst.

Wie kann man in ABRP auf die Satelliten Ansicht wechseln?

ok hab sogar das gefunden :slight_smile:

also V3 lieber nehmen :slight_smile:

Das ist wirklich seltsam Tesla Navigation sagt das ich nachladen in ULM sollte für 35min

und ABRP sagt ELLWANGEN nur für 13Min

Warum so viele untershied ?

Weil die Tesla Navigation extrem vorsichtig ist. Die plant extrem viel Puffer ein und lässt dich ewig lang stehen.
Die 13min von ABRP kommen eher der Realität nah. Wenn Auto 10% bei Ankunft am nächsten Ziel anzeigt weiterfahren.

Ich würde aber auch lieber in Ulm laden, der ist schöner ^^
Nur eben auch nur für max 15min.