Hallo!
Im Grunde bin ich mit sehr vielen Dingen am Model S und dem Gefährt selber sehr zufrieden.
Einige „Kleinigkeiten“ stören mich in den entsprechenden Situationen dann aber doch mal.
Einiges ist sicher „leicht“ von Tesla via Update zu ändern.
Anderes wird wohl ohne Umbauten am Fahrzeug selber nicht möglich sein.
Die positiven Dinge lasse ich hier mal bewusst außen vor.
Diese überwiegen immer noch ganz klar!
Das soll auch kein Meckern sein, sondern lediglich meine Hoffnung auf Abänderung zum Ausdruck bringen.
Vermutlich nicht ohne Umbau möglich:
-Fehlende Ablagemöglichkeiten.
-Kopfstütze fährt mir nicht weit genug hoch (bin knapp unter 1,90m) und drückt unangenehm am Nacken.
Vermutlich durch ein Softwareupdate möglich:
-Die Sitzheizung schaltet nach geschätzten 15-20 Minuten immer unangenehm und deutlich runter. (unabhängig vom Akkustand)
-Die Heizung ist mir bei unter 10°C AT im Fahrzeug bis 21,5°C oft zu kalt (fahre grundsätzlich ohne Jacke) und ab 22°C sehr schnell zu warm.
-Füße sind kalt, selbst bei manueller Einstellung kommt unten einfach keine Wärme an. Ab Gebläsestufe 9 geht er auf Umluft.
-Der LTE-Empfang lässt seit der Tesla-seitigen Umstellung an vielen Stellen sehr zu wünschen übrig. Titel-Sprünge und Abbrüche sind täglich die Regel.
-Der AP „schlingert“ jetzt. Früher war das Lenkrad und das Fahrzeug ruhig. Jetzt fühlt man am Lenkrad, wie der AP ständig hin und her korrigiert. Das Fahrzeug fährt leichte Schlangen innerhalb der Spur.
-Immer noch keine Verkehrsschilderkennung bei beleuchteten Limits/Hinweisen. Vielerorts falsche Limits angezeigt.
-Die Reku beginnt erst sehr spät, weil der Akku nicht warm wird.
-Die Bremsleuchtanzeige ist mir im Hauptdisplay zu klein. Ich kann sehr schlecht erkennen, ob die Bremsen leuchten oder nicht. Ich möchte gerne wissen, ob der Hintermann erkennen kann, dass das Fahrzeug langsamer wird (damit meine ich nicht ausrollen).
-Die Lautstärke wird leider immer noch nicht geschwindigkeitsabhängig reguliert.
Meine persönlichen, speziellen Wünsche an Tesla für die nächste Zeit.
VG Dirk