meine mobile Ladestation Juice Booster 1

Hm, bei 400 V Letalität > 5% trotz Defi.

Na ja, aber nur wenn man richtig kräftig hin langt und/oder irgendwie Wasser im Spiel ist und es überall schön leitet, sonst wäre ich schon lange mause.

wird der test heute gemacht wie sich elekktrisch zur verf¨ügung gestellt hat?

Christoph Ernie und sein deutscher Vertreter haben leider nicht die hier beschriebenen youtube.com/watch?v=GMnBOQAxe4c Eigenschaften. Ich habe eine bestellt, aber man beliefert mich nicht. Ein Schelm wer Böses denkt.

okay, dann macht doch den test mit dem nun seit gestern zur verfügung stehenden.

Scheitert für heute erst mal an der Enfernung. Kann es wer anders testen oder ihr selbst? Zur Not könnten wir es bei der Eco Dolomites tun.

ja elekktrisch und ich wohnen ganz nah, wir könnten das also gerne machen, meines erachtens müsstest du aber selber dabei sein. somit an dolomiten ein zusätzlicher test?
ob elekktrisch an die dolomiten auch mit dabei ist gilt es noch zu klären

Das ist am 12.9. oder? Das Weekend ist bei mir anders verplant. Aber wenn es nicht zu weit ist könnte ich am Sonntag vorbei kommen.
Aber war nicht eigentlich die Rede von Einladung? Am besten wäre noch eine Verlängerung ohne Schutzleiter, dann müssen wir nicht anschließend Farbe abkratzen.

habe dir eine PN gesendet. heute ist eher ungünstig da es regnet. wir wollten ja nicht im nassen stehen zum testen. cee32A hätte ich zum testen zur verfügung…

Cave: In so einem Fall würde der Zoe nicht mal zu laden beginnen, weil eine Schutzleiterprüfung vom Kfz her erfolgt, die hier wohl scheitern würde. In dem speziellen Fall wären die Sicherheitsvorkehrungen der Ladeeinrichtung zweitrangig, also eher ein schlechtes Beispiel… :wink:

MfG Rudolf

Sicher, dass der Zoe das intern prüft? Das Model S tut es zumindest nicht, der ladet auch ohne PE! Nur der UMC davor erkennt das!

Ich stelle fest, dass Du ebensowenig geneigt bist, auf meine relative einfache und klar gestellte Frage zu antworten:
„Wenn jemand derart penetrant ein Produkt schlecht redet, dann beginne ich mich nach dem Motiv zu fragen. Ich meine, man kann ja auf mögliche Gefahren hinweisen. Aber Du führst die Diskussion auf eine Weise, die mich fragen lässt, ob Du irgendein (geschäftliches, finanzielles) Interesse daran hast, ein Produkt schlecht zu reden. Das ist eigentlich der Punkt, der mich interessiert.“

no ich mache es! Während du hier unzählige einträge schreibst… habe ich mich nur kurz reingehängt und lösungsorientiert wie ich bin bereits am kommenden Mittwoch ein Test eingeplant. Also bitte etwas zurückhaltung nun.

Kann mich hier nur auf entsprechende Aussagen von CrOhm und Renault verlassen, das erklärt aber auch warum es an Ladesäulen mit unzureichender Erdung immer wieder „Probleme“ mit dem Zoe gibt.

MfG Rudolf

Wenn es keine Kiste wie die DSK ist, wo der FI (hier allerdings fast immer ein Typ A) in der Kiste verbaut ist, und Du nur die Dose siehst, gibt es keine Laienprüfmöglichkeit. Da Gleichstromquellen in Form von Elektroautos für den normalen Haushalt (noch) nicht relevant sind, kannst Du in der Praxis davon ausgehen, dass eine CEE oder Schuko Dose nicht durch einen FI B abgesichert ist.

Das ist auch meine Meinung. Hat jemand hier einen Zoe und kann es testen, ansonsten frag ich mal im GoingElectric Forum.

Auch der Ampera tut es nicht. Es besteht auch keine Notwendigkeit dazu. Wäre der Schutzleiter zwischen der Wallbox und dem Auto oder zwischen dem/der UMC/ICCB Box und dem Auto unterbrochen, würde die Spannung nicht durchgeschaltet werden, weil das Pilotsignal (welches zwischen PP und PE anliegt) nicht durchgeht. Oder anders ausgedrückt. Das Auto überprüft nur die SchutzleiterVERBINDUNG zur Wallbox/UMC/ICCB. Ob an der Wallbox/UMC/ICCB ein Schutzleiter angeschlossen ist, überprüft es es nicht.

Im Falle Wallbox verlässt man sich darauf, daß der Installateur bei der Installation das Vorhandensein des Schutzleiters geprüft hat. Die nachträgliche Fehlerwahrscheinlichkeit ist bei einer fest angeschlossenen Wallbox sehr sehr gering und an einer öffentlichen Ladesäule nahezu null, da der Schutzleiter erst in der Säule vom Null getrennt wird.

Im Falle UMC/ICCB prüft diese das Vorhandensein des Schutzleiters netzseitig.

Das System ist genial durchdacht und gewähleistet maximale Sicherheit. Es wird auch von allen Autoherstellern so akzeptiert und eingesetzt und war auch schon im Roadster so. Christoph Erni ist nicht schlauer als die alle zusammen und vollbringt als Branchenfremder quasi übernacht eine Entwicklung welche die anderen in all den Jahren nicht geschafft haben. Er hebelt einfach nur das im Konsens entwickelte und von allen akzeptierte Sicherheitssystem aus und verkauft es geschickt als Meisterleistung und ihr fallt drauf rein.

Gegen seine mobile Wallbox wäre nichts einzuwenden wenn er die Leute darüber aufklären würde. Wenn man nach dem EInstecken dieser mobilen Box am Ausgang den Schutzleiter prüft bevor man das Auto einsteckt, dann hat man das Gleiche getan wie der Elektriker beim Anschliessen der Wallbox und (abgesehen von der FI Typ B Problematik die ich gänzlich außen vor lasse) alle Sicherheitsvorkehrungen erfüllt und kann damit auch sicher laden.
Das steht aber so nicht in der Bedienungsanleitung und in der Werbung und tut wohl auch keiner.

Nein, ich habe kein geschäftliches und finanzielles Interesse daran. Ich bin kein Wallboxfabrikant und auch in keinster Weise mit einem verbunden. Ich verdiene meine Brötchen zu etwa gleichen Teilen als Fotograf, Musiker und Kurierfahrer.
Gelernt habe ich mal Elektroniker und früher habe ich mal in Kleinserie eletronische Klaviere und Technosythesizer gebaut sowie Orgeln repariert und ein paar eigene PV Anlagen installiert.

Meiner Meinung nach gefährdet die beworbende ( mE falsche) Handhabung dieses Produktes Menschenleben. Das ganze verstärkt sich durch die von Nutzen hier geposteten falschen „Unbedenklichkeitsbescheinigungen“ und das hier für Geld gekaufte Werbebanner.

Würde jemand zu Schaden kommen, würde ich mir Vorwürfe machen wenn ich hier untätig zusehe. Ich fühle mich also moralisch dazu verpflichtet und werde es mir auch nicht verbieten lassen.

Den Test mit ZOE habe ich vor länger Zeit schon mal gemacht.
Er lädt ohne Schutzleiter NICHT!!!
Fehlermeldung im Display „Batterieladung unmöglich“ und rot blinkendes ZE Symbol an der Ladedose.

Damit ein ZOE an einer Wallbox geladen werden darf, muss laufend der Strom gemessen werden, bei Uberschreitung muss abgeschaltet werden. Vorgabe für ZE ready.

an welcher Stelle fehlte denn der Schutzleiter und womit hast Du geladen ? Typ 2 Wallbox, ICCB Notladekabel ?