Da stimme ich dir auch voll zu, nur du darfst nicht immer von dir ausgehen den es gibt genügend Menschen die zwar wollen aber nicht können.
Habe das Thema letztens mit meiner Schwester gehabt, sie würde sich zwar gerne ein Elektroauto kaufen selbst da muß sie ein kredit aufnehmen was ja noch gehen würde.
Nur das Problem ist sie hat in ihrer halb offenen frei zugänglichen Tiefgarage kein einzigen stromanschluß hat.
Das nächste wäre auch das sie in ihrer Nähe aber auch keine öffentliche Ladesäule hätte und beim Arbeitgeber auch leider keine vorhanden und leider gibt es die meiste Mehrheit der Menschen die das halt nicht können.
Ich z.b. habe die Möglichkeit da ich Eigenheim und ebenfalls PV besitze und auch schon über 6 Jahre elektrisch fahre, nur man muß auch akzeptieren das sehr sehr viele es tatsächlich nicht können auch wenn sie es wollten.
Klar, mir ist schon bewusst dass ich in der Hinsicht privilegiert bin.
Schon für meine Frau kommt ein e-Auto eher nicht in Frage. Sie arbeitet in der Pflege, wie großartig man da verdient muss ich hier denke ich nicht ausführen.
Den 12 Jahre alten Opel Astra hat sie abbezahlt und fährt den jetzt so lange, bis er auseinander fällt.
Aber davon abgesehen fehlt auch mir die Phantasie, wie man beispielsweise in Städten mit tausenden Laternenparkern die e-Mobilität ans Fliegen bekommen möchte…hier fehlt es einfach weiterhin an der nötigen Infrastruktur.
Bei der hohen Eigenheimquote bei uns auf dem Land wäre das Thema des Ladens zwar gelöst.
Dafür verdienen viele Leute aber hier einfach nicht genug, um sich ein e-Auto neu kaufen oder leasen zu können.
Und dem Wagnis Gebrauchtwagenkauf bei e-Autos stehen viele sicher auch skeptisch gegenüber.
Aktuell gehe ich tatsächlich davon aus, dass wir noch sehr lange beide Technologien parallel betreiben müssen.
Alternativ würde man schlicht einen großen Teil der Bevölkerung vom bezahlbaren Individualverkehr ausschließen…und dann könnte es vermutlich sogar hier im Lande des gutmütigen Michel langsam unangenehm für die Politik werden.
Wer sich ein Eigenheim leisten kann, kann sich auch ein BEV leisten.
Ein Haus verschlingt dank Renovierungen und Instandhaltung sowie höheren Nebenkosten gerne mehr als eine Mietwohnung, wollen die meisten nur nicht einsehen. Und statt sich dann ein BEV für 450€ Leasing im Monat in den Hof zu stellen statt einem Verbrenner der zum Pendeln über 300€ Sprit im Monat frisst kommt der Golf GTI für 550€ Leasing.
In meiner direkten Nachbarschaft alleine sitzen mehr als 20 Personen von denen ich weiß, dass Sie jeden Tag mehr als 60km nur für die Arbeit fahren, da tut sich aber nix. Im Dorf gibt es keine Mietswohnung, jeder hat eine Garage und 1/3 der Häuser eine PV.
Ich wohne selbst in einer Gemeinde die nicht mehr als 10.000 Einwohner hat. Hier sind ca. 80% Eigenheimbesitzer, der Rest wohnt in Miete. Jeder hat einen eigenen Stellplatz, Mietshäuser ohne gibt es nicht da hier die Stadt rechtzeitig dafür gesorgt hat.
Es fahren ausser mir gefühlt maximal 30 andere BEV durch die Stadt, der Rest ist mit ICE unterwegs.
Hier läuft ideologisch grundsätzlich etwas verkehrt.
Während ich mich als 18 jähriger über geile Beschleunigung aber möglichst niedrige Betriebskosten im Freundeskreis ausgetauscht habe geht es heute selbst dort mit „niemals ein BEV“. Als Grund kommen dann fadenscheinige Aussagen wie Qualität etc. - wer nicht in einem 70.000€+ Auto sitzt wirft mit Steinen im Glashaus.
Und wenn man die Leute dann erinnert was Sie vor 20 Jahren von sich gegeben haben und sie fragt warum Sie sich immer beschweren dass alles so teuer ist, sich dann aber einen 50.000€ Karren in die Einfahrt stellen der Sie im Monat 500€ extra kostet ist man beleidigt…
Für die 80€ am Sonntag hätte deine Frau übrigens schon 25% der Leasingrate eines Y SR mit 15.000km Laufleistung bezahlt ^.~
Ich hab mir vor 3 Wochen einen gebrauchten M3 mit 58kkm gekauft.
Die ersten Kommentare waren, warum ein Tesla. Weil die e-auto können.
Weil ich Garantie auf Akku und Antrieb hab.
Weil ich wesentlich geringere laufende Kosten hab.
Grundsätzlich Frage ich mich schon, warum nicht eher. Aber: bis vor 3 Monaten waren wir noch zu 5. Und deshalb haben wir (noch) die R Klasse, die mich nervlich fertig macht. Eine Baustelle weg, kommt 2 Tage später die nächste.
Meinen anderen Diesel hab ich schon verkauft, weil als alleinerziehender Brauch ich keine 3 Autos. Fyi, die R Klasse kommt auch weg, denn ich brauche auch keine 2 Autos.
Die Kids sind total begeistert, ich bin immer total begeistert wenn sie hinten wieder alles … Andere Baustelle
Nein Mal ernsthaft, zurück zum Thema.
Abfällige Bemerkungen habe ich auch gehabt, und selbst ne Wallbox ist hier schon weitestgehend OP. Ich wohne zur Miete in einem EFH, es wäre ein leichtes den Vermieter drauf festzunageln das ich gerne eine haben will.
Aber wozu? Ich hab „um die Ecke“ nen 50kw Schnellader wenn ich wirklich Saft brauche für 30ct/kWh und bin froh das den noch keiner hier gefunden hat, laut Auskunft des Ladens die den auf dem Parkplatz haben bin ich auch so ziemlich der einzige der ihn nutzt.
Und von 50-80% lass ich ihn über Nacht an der Haushaltssteckdose mit 8A laden.
Hab einen guten Tarif mit 25ct/kWh.
(Kleine Hintergrund Info, meine Frau ist im Mai unerwartet verstorben. Ich musste mir Gedanken machen wie ich alles stemme ohne Rückschritte machen zu müssen.)
Wobei es großtenteils auch wahr ist.
Ich selbst habe nen Y und auch einen S.
Die Unterschiede sind sehr groß.
MEINE Erfahrung ist das der Y wie der 3er einfach billig gemacht sind.
Da naturgemäß mehr M3 & MY und „Kleinwagen“ anderer Hersteller unterwegs sind, ist auch die Resonanz entsprechend. Daher verstehe ich viele die dann generell E Auto sch…e finden.
SEHR Schade wie ich finde aber dennoch begründet.
Und für das Geld was Elon verlangt gibt es viel Tesla.
Nochmal Hallo in die Runde,
leider nimmt meine Odysee auch heute kein Ende.
Die Werkstatt rief mich eben an um mir mitzuteilen, dass sie es bisher leider nicht geschafft haben, eine neue Frontscheibe für das Model 3 zu organisieren.
Man bat mich noch einmal bis morgen um Geduld aber schon mal vorab meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit der Reparatur einer defekten Frontscheibe beim Model 3?
Wäre der beste Weg, einfach über die App einen Servicefall direkt bei Tesla aufzumachen?
Oder den Weg über CarGlass wählen? Hatte erst vor rund zwei Monaten einen kleinen Chip an der linken Seitenscheibe und hatte das über CarGlass reparieren lassen, bzw. die komplette Scheibe tauschen lassen…ist laut CarGlass bei Seitenscheiben wohl nur so machbar.
Musste allerdings bis nach Bonn gurken, da CarGlass wohl nur zertifizierte Techniker an e-Autos ran lässt…bedeutet für mich 4 Stunden Fahrt hin und zurück.
Großartig mit diesem Riesenriss durch die Gegend fahren, würde ich eigentlich vermeiden wollen…laut der Werkstatt sollte nichts passieren, aber ich habe am Wochenende eine Firmenfeier wo ich mit An- und Abreife locker 180 KM Strecken fahren muss, mit Frau und Kind im Auto.
Da wäre eine kaputte Winschutzscheibe eher uncool…
Servus,
Wieso bringst du eigentlich das Auto in die Werkstatt obwohl die Frontscheibe noch gar nicht da ist ?
Bei jedem Scheibentausch wo ich hatte wurde vorher bestellt ob die Scheibe in 3 Tagen da ist oder nach 4 Wochen spielt keine Rolle den die Werkstatt wo sie austauscht ruft mich an wenn sie da ist um mit mir dann ein Termin ausmacht zum tauschen und nach 6 Stunden kann ich das Auto abholen.
Und was sollte den schon passieren wenn du mit einem Steinschlag oder mehrere Risse herumfährst, solange du was siehst gibt es da keine Probleme den die Scheibe könnte dir niemals herausfliegen oder fallen selbst wenn die Scheibe voller Risse und Steinschläge ist !
Nun, das Auto war ja bereits in der Werkstatt, wegen des Reifenschadens welcher ja der Grund für diesen Thread ist.
Als ich den Wagen nach Reparatur des Reifens abholen wollte, bemerkte ich den fetten Riss in der Windschutzscheibe ja erst…
Ja, denke ich hole die Karre morgen ab und hoffe einfach mal das nix passiert.
Ah ok, dann sollen sie dir halt einfach Bescheid geben wenn die neue Frontscheibe da ist um dann einen Einbautermin zu vereinbaren.
Da brauchst dir keine Sorgen machen wenn du nur einen Riss drin hast, selbst wenn du 50 Risse drin hättest passiert da nichts b.z.w. kannst locker abwarten auch wenn die neue Scheibe erst in nen halben Jahr kommen sollte.
Die Kollegen vom Abschlepper und der Werkstatt waren verbal ja so richtig professionell unterwegs, so geht Kundenbegeisterung
Als Privatperson kann man ja gerne die Meinung haben, aber in der Arbeitswelt sollte man schon ein kleiiiiines bisschen professioneller unterwegs sein.
Wegen dem „Hass“, schau mal wie viel Arroganz und Hass alleine in diesem Forum den Verbrennerfahrern entgegen schlägt. Ich sage da immer, schrei so in den Wald hinein, wie du es heraus haben möchtest
Danke dir, das macht Mut
Kein Problem, die neue Scheibe kommt dann meist schneller wie man denkt.
Ich habe in der App einen Service aufgemacht und Frontscheiben Tausch geschrieben. Nach kurzer Zeit kam KV, diesen genehmigt, Termin in der App genommen der mir passte. Kann aber schon sein das der erst in 2-3 Wochen ist. Auto hingebracht zum Termin früh und abends abgeholt. Arbeit wurde vom SEC sehr gut ausgeführt und war günstiger als im Bodyshop in der Nähe, der wollte 300€ mehr. Bei Tesla hat es 1400€ brutto gekostet.
Jeder darf ab und zu mal Tesla hassen. Ich hasse meinen Tesla immer wieder mal, well er grundlos bremst. Scheiss Software.