Meine bisher größte Reichweite.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe die Kilometer in 3-4 Tagen gefahren.
Ich werde demnächst mal länger fahren, aber ich denke es kommt aus das gleiche raus
ich bekomme nicht mehr wie 59kWh aus meiner 85 Batterie :cry:

Falls Du mal schauen willst, was Du wirklich aus dem Akku bekommst, probiere bei trockenem Wetter mal Folgendes.

Lade voll bis der Wagen das Laden beendet, das kann auch mal noch eine Stunde nach erreichen der 100% sein.

Dann fahr eine schöne entspannte Runde von knapp 400km Landstraße, dabei beim Beschleunigen nicht über 75kW gehen und versuche. Den Durchschnittsverbrauch seit letztem Laden nicht über 150Wh/km zu bringen.

Wenn der Wagen dann auch nach 59kWh einen leeren Akku anzeigt, würde ich den Akku mal von Tesla checken lassen. Wenn Du noch Rest hast, fahre kleinere Runden, um mal mit einer minimalen Restanzeige an die Ladestation zu kommen. Dann hast Du etwa eine Ahnung, wie viel Du aus dem Akku heraus bekommst.

Bei 150Wh/km sollten mindestens 500km mit einem 85er drin sein, auch wenn er schon wenige Prozent Akkukapazität verloren hat. Und 150Wh/km schaffe ich - zumindest bei trockenem, milden Wetter auf der Landstraße - mit unserem 85D ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Dauert halt ziemlich lang, den Akku mal bei zivilem Verbrauch leer zu fahren, aber wenn Du wirklich wissen willst, was Du aus dem Akku raus bekommst, fällt mir kein anderer Weg ein.

Gruß Mathie

Danke, werde ich mal versuchen

Bei mir sind es ohne Teslalog etwa 1% = 0,85kWh pro Tag an Verlust.
Mit Teslalog sind es 3-4% Verlust = 3kWh pro Tag an Verlust.
Bei 4 Tage können es so schon 12kWh sein, dann bist du schon im Bereich wo es ok sein kann.

Na da haben wir doch schon die Lösung!
Wenn hier jemand schreibt, dass er 70 oder 72 kWh entnehmen konnte, dann ist damit immer eine(!) Fahrt gemeint!
Wenn Du nur alle 3-4 Tage lädst, dann kann man das gar nicht vergleichen.
Wie viele Fahrten hattest du in diesen 3-4 Tagen? 6-8 Einzelfahrten? Oder vielleicht sogar 12 - 16 Fahrten?
Verbrauch im Stand (Klimatisierung) wird auf der Anzeige nicht mitgerechnet. Oder, wenn die Klimatisierung bei jeder Fahrt nur 1 kWh zusätzlich auf den ersten Kilometern benötigt, um den Innenraum runter zu kühlen, dann kommt schon ganz schön was zusammen.

Ja, ich ging bei meiner Antwort oben auch von einer Einzelfahrt aus.

So macht das ganze wieder Sinn.

Wenn ich jeden Tag nur 30km fahre, dann sinkt meine totale Reichweite drastisch. Da können es schonmal 180 statt 280km sein. Im Winter mit vorheizen noch schlimmer.

Heute Anruf vom SeC bekommen - die Techniker haben Fehler in den Daten der Batterie ermittelt.
Am Freitag bekomme ich eine Leihbatterie für die nächsten ca. Monate und meine geht nach Holland zur Reparatur.

Somit ist es amtlich, nicht ich hab ein Schuss (ok, da gehen die Meinung auseinander), sondern meine Batterie :laughing:

Wien - Anif bei Salzburg - Wien Tesla S 70 D

RÜCKWEG = FOTO

1.) Hin mit 135 km/h Tempomat gefahren, zurück mit 130 km/h ohne Zwischenladung ! (97 / 98% aufgeladen)
2.) Enorme 62,8 kWh entnommen. (Rechnerisch also rund 65 - 67 möglich.)

Meine längste Strecke am Stück war Nov 15 von zu Hause (Nähe Bonn) bis SuC Hohenwarsleben in einem Rutsch. Sind 454 km und ich bin mit 25 km Rest abgekommen. Tempo lag bei 100-105 km/h mit TACC, damals noch ohne aktive Lenkung. Verbrauch auf die 454 km war 67,6 kWh, entspricht Kapazität von ca. 73 kWh bei Kilometerstand 44.000.

War die Tage auch mal etwas ruhiger unterwegs (85D) …mit 100% gestartet (typical 404Km) mit 9 Km Rest am SuC angekommen , hin ca. 150Km mit 120-130km/h Klima an , zurück genauso 120-130 , die letzten 50 Kilometer auf dem Rückweg mit 80-100km/h aber auch Klima an , denke das passt so
range_mode.jpg

was ist ein Tesla log?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

69,1kWh aus einem 85er :open_mouth: das sind keine 82% :astonished:
Ist das nicht zu wenig ?

  • 9 km Restreichweite, ca. 2%, also in Summe ca. 71 kWh Kapazität. Für 70 tkm Laufleistung in normalen Bereich.

Hallo Bone,

da es erste Dein zweiter Beitrag hier im Forum ist habe ich für Dich oben rechts in der Suche gesucht:

Dort gibt es reichlich Lesestoff zu den Möglichkeiten und den Risiken.

Grüße Jürgen

Heute auf dem Weg nach Frankfurt, 3 Pausen gemacht und jedesmal gut per App vorgekühlt. Das wird bei der Anzeige nicht mitgezählt, richtig?

Start bei 99%, Ankunft mit 2% Rest und Hammer heiß heute, Klima lief fast nur auf Vollgas!

Laut wk057, der die 85er-Batterie auseinandergebaut hat, ist der 85er eigentlich ein 81er. Und ca. 4kWh sind zusätzlich als „Bricking Protection“ gesperrt. In der Praxis konnten auch bei ganz neuen 85ern nicht wirklich mehr als ~76kWh entnommen werden, auch wenn man den Wagen bis auf das letzte Elektron leerfährt (bzw. bis er runterfährt).

In diesem Fall war nach der Entnahme von 69,1kWh ja noch was in der Batterie. Je nach Grad der Fehlkalibrierung können aus den ~2% Restinhalt noch mehrere kWh werden, wenn man es darauf anlegt. Ist aber riskant, mit etwas Pech geht der Wagen einfach aus, wenn man die 0 erreicht (sehr selten sogar schon etwas früher).

Der Kapazitätsverlust dürfte also im Vergleich zum fabrikneuen Zustand geringer als 8% sein. Will man es ganz genau wissen, muss man auf 100% laden und dann möglichst gemütlich so lange fahren, bis er runterfährt oder zumindest die Leistung stark begrenzt. Dann weiß man ganz genau, wie viele kWh noch übrig sind. :mrgreen:

hmmm jaaa, zwar alles nachvollziehbar, und ich hab die Laufleistung komplett vergessen/ignoriert, aber trotzdem als „noch“ Patrol Kopf :unamused: , zumindest gefühlt, ein ganz schön großes Loch

Wenn ich das richtig interpretiere, war das nicht eine(!) Fahrt sondern zwei(!) Fahrten mit Standzeit zwischen den beiden Fahrten.
Wie lange war die Standzeit?
Die entnehmbaren kWh sollte man nur beurteilen, wenn sie „in einem Rutsch“ entnommen wurden. Mit Standzeit dazwischen ist ein zu großer Fehler enthalten!

Hi Standzeit war kleiner 1 Std

Für mehr muss man langsamer fahren, mit Verbrauch um 170 Wh/km gehen dann auch deutlich mehr…