Fortsetzung der Diskussion von Ist der SR+ langstreckentauglich? Meine Fahrt nach Türkei und zurück:
nach meiner ersten Reise mit dem M3 SR bin ich mit dem SR auch inden Südosten bis nach Gaziantep und Antakya gefahren … dieser werde ich bei gegenheit hier nach und nach Posten.
hier meine Rückreise mit dem M3 LR :
Dieses mal habe ich meine Route wie folgt festgelegt: Edirne-Sofia-Belgrad-Budapest-Asten-Nürnberg.
Am Freitagmorgen sind wir um 06:00 Uhr von Izmit aus gestartet und nach 3 Stunden und 20 Minuten am Supercharger des Hilly Hotels in Edirne angekommen. Dieses Mal hatte kein Fahrzeug die Ladestationen blockiert!
Wir haben uns vom nahegelegenen Bäcker Frühstücksgebäck/Börek geholt und sowohl gefrühstückt als auch unser Fahrzeug geladen.
Izmit → Edirne: 346 km, 3 Stunden 20 Minuten.
Ladedauer : 58 Minuten, 8-96 %.
Wir haben den SC in Plovdiv umfahren und sind direkt nach Sofia gefahren. Dort hatten wir Glück und es gab zwei freie Ladestationen im Paradise Center. Am Wochende ist es dort fast unmöglich einen Ladepplatz zu bekommen. Wir haben uns eine leckere Pizza von Pizza LAB in der 2.Ebene bestellt - sehr zu empfehlen!
Edirne → Sofia: 297 km, 2 Stunden 30 Minuten.
Ladedauer : 64 Minuten, 17-98 %.
Nach Sofia sind wir problemlos durch den Grenzübergang Gradinje/Kalotina gefahren und haben dann das AVA-Einkaufszentrum in Belgrad besucht.
Sofia → Belgrad: 390 km, 3 Stunden 15 Minuten.
Ladedauer : 64 Minuten, 12-97 %.
Für den Grenzübergang von Ungarn nach Serbien gab es drei verfügbare Zollstellen, aber ich habe mich direkt für die Tompa-Grenze entschieden. Dort hatten wir nur fünf Fahrzeuge vor uns und konnten nach 20 Minuten weiterfahren.
Anschließend sind wir über die Nationalstraßen 53 und 54 nach Soltvadkert und Kecskemet gefahren und haben dann die Autobahn Richtung Budapest genommen. In Budapest haben wir am Auchan-Einkaufszentrum Halt gemacht und sind dann zur Ladestation in Györ weitergefahren.
Belgrad → Budapest: 388 km, 4 Stunden 12 Minuten.
Ladedauer: 23 Minuten, 2-64 %.
Budapest → Györ OVM: 124 km, 1 Stunde 5 Minuten.
Supercharge: 62 Minuten, 28-100 %. Wir haben uns dort außerdem eine Pause von 2 Stunden gegönnt.
Von Györ OVM wollten wir in Asten laden. Da die anderen Insassen geschlafen haben, habe ich die Geschwindigkeit reduziert und bin weitergefahren. In Passau haben wir bei Aldi eingekauft und gleichzeitig unser Fahrzeug geladen.
Györ OVM → ALDI Passau: 415 km, 3 Stunden 42 Minuten.
150 kW Hypercharger: 10 Minuten, 0-16 %.
Anschließend sind wir direkt weitergefahren und haben uns a la Tesla Camp an der IONITY-Ladestation in Donautal ein Frühstück gegönnt.
ALDI Passau → Donautal IONITY: 7 km, 22 Minuten.
IONITY: 66 Minuten, 13-99 %.
Nach einem erneuten Ladestopp in Frankfurt sind wir um 18:00 Uhr in Gelsenkirchen angekommen. Es war eine großartige elektrische Autofahrt!
Donautal IONITY → Allego Kleinost : 398 km, 3 Stunden 31 Minuten.
IONITY: 34 Minuten, 33-84 %.
Wir haben unsere Reise nach weiteren 304km und mit einem Akkustand von 16 % in Gelsen beendet.