Meine 14 Tage Reise nach Norwegen...

So habe ich das auch verstanden. Daher würde die Karte bei einer längeren Reise und vielen Fahrten gerade mit kleinen Fähren schon Sinn machen.

Einen eigenen Threat fände ich für die Autopass Geschichte auch ganz gut. Ist dann vielleicht auch besser zu finden über die Suche Funktion

Wieso hast du auf dem Rückweg die Fähre von Larvik genommen? Die Strecke sollte zu Kristiansand identisch lang gewesen sein? Und womit bist du gefahren auf dem Hin und Rückweg? Fjordline hin und Colorline zurück?

Soweit ich die FAQs richtig deute, braucht ich mich nur bei EPC zu registrieren und mein Fahrzeug bei Environmental Differential als Elektroauto markieren und hinzufügen. TAG ist nicht notwendig.

I have an EPC account; do I need an AutoPASS tag?
Please note that an AutoPASS tag is only for your convenience if you are travelling frequently in Norway (every week/month or for more than two months consecutively) or mandatory if you drive a commercial vehicle over 3.5 Tonnes. If none of these are applicable to you, an EPC account is sufficient and the right option for you.

Ich bin mir da immer noch nicht so sicher, ich habe folgendes gefunden:
autopass.no/de/zahlung/emis … efahrzeuge

Gibt es jemanden im Forum, der in letzter Zeit ohne Mautchip nur mit Anmeldung bei EPC ohne Mautgebühren durchgekommen ist? Tesla-andi hat sich ja auch noch einen Chip an der Grenze/auf der Fähre besorgt…

Falls du mich meinst…
Von Norheimsund nach Hause war der Weg über Larvik kürzer. Die Fähre fuhr zu besser geeigneten Uhrzeiten! Muss man ja auch berücksichtigen…

Korrekt: Fjordline hin und Colorline zurück.

Colorline war eine viel größere Fähre und Welten angenehmer zu reisen. Auf dem Hinweg hat sich 10% der Fahrgäste übergeben :wink: Auf dem Rückweg mit Colorline war das komplett anders.

Haben wir nicht. Wir sind von Kristiansand aus wieder zurück nach Dänemark. Hin mit Colorline, zurück mit Fjordline.

Brauchst du aus meiner Sicht auch nicht für die Strassenmaut. Wenn du 25% bei den Fähren sparen willst brauchst du halt die Autopass Card.

Stimmt, den Chip habe ich mit in Dänemark geholt. Aber da mir niemand gesagt hatte von welcher Mautgesellschaft der Chip stammte habe ich den Chip bei Autopass falsch angemeldet und er hat dann auch gut eine Woche nicht funktioniert. Wir sind also von Christiansand über Oslo bis nach Trondheim ohne Chip gefahren und haben auch keine Maut bezahlt. Die Rechnung habe ich und der Zwischenzeit bekommen. Da waren nur 8 NOK Maut und 20 NOK für den Chip drauf, also umgerechnet 3 €.

Ich hatte eigentlich den TE @db1nto gemeint.
Aber da du dich meldest - welche Fähre würdest du bevorzugen? Hin haben wir Fjordline gebucht, zurück noch nichts.

Ich fahre häufiger nach Norwegen. Allerdings immer in den Raum Oslo. Ich nutze nie eine Fähre. Für mich hat sie nur Nachteile. Man muss sie (meist) im voraus buchen, man muss frühzeitig am Hafen sein, die Fahrzeit ist lang, …

Über die Brücken geht es mindestens genau so schnell, eher sogar schneller. Man ist flexibel in der Reiseplanung. Ein Stau auf der Anfahrt lässt einen nicht die Fähre verpassen…

Einziger Nachteil. Man hat keine Seereise und muss selbst fahren.

Vorteil beim fahren: es wird einem nicht schlecht :mrgreen:

Hängt vom Fahrer ab… :wink: ./OT off

Ich werde dieses Jahr zur Hinreise die schnelle Fähre von Hirtshals nach Kristiansand nehmen. Sie passt gut in die Route. Zurück geht es dann über Schweden und das Brückchen. AutoPASS funktioniert ja auch für die beiden dänischen Brücken.

Wir fahren im südlichen Raum daher passt die Fähre besser. Wir sparen definitiv 4-6 Stunden. Ich wollte auch die Fähre vermeiden, auch umweltfreundlicher fahren, aber es lässt sich leider durch die kurze Reisezeit nicht vermeiden. Wir sparen somit 1 Tag mindestens und ich muss nicht extra 1000km fahren. Die Preise für die Brücken sind eigentlich auch identisch, ca. 20€ Unterschied. Nachteil von der Fähre ist auch, dass man an festen Zeiten gebunden ist…

Mit AutoPASS hatte ich den Eindruck das die Brücken deutlich preiswerter sind.

Welche Brücken, in Dänemark und Schweden? Dort braucht man weitere 2 x Accounts mit Bropass und noch etwas o.ä. und dann lohnt es sich wirklich wenn man hin und zurück fährt. Und dann nicht wirklich günstiger, vielleicht 20-30€. Im Endeffekt ist der Unterschied gerade mal 40-50€. Dafür aber 2x 700km gespart. Wie gesagt, umweltfreundlicher natürlich, leider fehlen uns dann die 2 Tage…

Ich habe übrigens mit AutoPASS telefoniert - riesen Chaos dort. Man braucht zwingend eine Registrierung mit einem der aufgeführten Unternehmen.

Man muss sich zuerst auf EPC und auf environmental-differentiation den Fahrzeugschein hochladen.
epcplc.com/account/environm … n/overview

minside.autopass.no/ unbedingt unten auf englisch umstellen (gegebenenfalls mit Firefox und nicht Chrome arbeiten, da ansonsten die automatische Übersetzung Probleme macht) Ich empfehle Vegfinans E18 Vestfold oder Fjerjeline aus der Liste der Unternehmen auszuwählen.

Wenn das Fahrzeug bei EPC genehmigt wurde (dauerte einige Stunden), muss nun das Auto auch unter minside.autopass.no registriert und hinzugefügt werden. Dann weiß das System, dass es sich dabei um ein elektrisches Fahrzeug handelt. Ein AutoPASS Tag ist nicht zwingend notwendig- dieser wird per Post zugesendet, aber es reicht auch aus, wenn nur das Kennzeichen registriert ist. Die Kameras machen ein Bild und vergleichen es.

Außerhalb von Oslo ist die Fahrerei kostenlos, nur in Oslo und eine weitere Brücke muss bezahlt werden, aber etwas lächerliches, 50cent oder 1€ o.ä.

Ich persönlich fand die Fjordline etwas besser. Schenken sich aber nicht viel. Die haben damit geworben, die schnellste Fähre (der Welt) zu sein. Ging schon flott aber ob dem wirklich so ist…?
Auf dem Weg nach Hause wollten wir wegen einem kurzfristigen Ereignis in der Familie die Fähre einen Tag früher nehmen. Bin dann kurz vor Abfahrt der Fähre am Tag vorher, als wir eigentlich gebucht habe, einfach den den Ticketkontrollschalter gefahren und habe gefragt. Die haben mir dann einfach ein neues Ticket gegeben und uns ohne Aufpreis auf die Fähre gelassen. War positiv überrascht.

Das macht schon Sinn wenn man nach Oslo oder in den Osten von Norwegen will. Wenn man aber die Küste entlang will ist das schon ein ordentlicher Umweg. Wenn man die Zeit hat und den Weg als Ziel kann man die Fähre meiden zumal eine Fähre einfach wohl nicht unter 100 EUR zu bekommen ist.

Siehe auch hier: [url]Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen]

Ja, ich habe es zusammengefasst. Chip ist nicht notwendig aber EPC + AutoPASS (angeblich) schon

Die Brücken nach Oslo kosten auch was - wenn man sich nicht vorher irgendwie registriert und Gebühren bezahlt und 2x hin und zurück fährt, werden ca. 80-90€ pro Richtung für alle Brücken fällig.