Mein zweites Model S...

Ich habe vor zum Firma Breyton zu fahren um diese Felgen/Reifen Kombination absegnen zu lassen. Einzelabnahme ist Pflicht aber wenn - dann möchte ich das dass im Zusammenarbeit mit Hersteller machen und nicht nur mit TÜV Prüfer und seine Laune spielen…bin ein sehr gebranntes Kind was TÜV und spezielle Eintragungen betrifft.

Dieser Radsatz ist für BMW 7er (e65 und F01) aber auch für 6er, X3, X5 und X6 gebaut gewesen.
Dimensionen sin 9x21 (ET 35) und 10x21 (ET 35). Nur mit Hilfe von Zentrierringen ohne Distanzscheiben und mit schmäleren Radmüttern befestigt. Die Sensoren wurden Nachgerüstet - die funktionieren sehr gut. Druckluftsensoren dagegen gar nicht… Mal sehen was Tesla Service darüber meint… die Sensoren habe ich direkt bei Tesla gekauft. Es stört nur blöde Meldung im Tacho…

Reifen sind rundum von Conti… vorne 245/35/21 (was ich als zu schmal empfinde) und hinten 295/30/21 (besser wäre 285/30/21 aber die 295er hatte ich am Lager).
Tachodifferenz ist -1 km/h bei echten 100 km/h … also noch ok.

Stromverbrauch ist höher…deutlich höher als mit 19 Zöllern…eventuell zählt der Tacho noch dazu weniger gefahrenen km als in Wirklichkeit der Fall ist… so komme ich auf Mehrverbrauch von 15%… was eigentlich für Urlaubsfahrten über 1000 km nicht ganz so ohne ist…

Von der Optik bin selber überrascht wie gut diese Räderkombination an meinem Model S passen… Die ursprüngliche Idee war mit ALPINA 21 Zoll (gleiche Dimension wie Breyton) zu probieren… aber das war nicht so einfach da meine Alpinas deutlich unterschiedliche Einpresstiefen haben und an der Vorderachse ohne Distanzscheiben nicht funktionieren würden… Hinten dagegen stehen zu weit nach Außen … ich habe vielleicht zu schnell aufgegeben… einen weiteren Versuch möchte ich mit Dynamic Felgen auch von Alpina unternehmen… die werden auch nur mit Distanzscheiben funktionieren aber da sind die ET´s deutlich Model S freundlicher :smiley:

Danke für eure Kommentare!