Nach über einem Monat will ich mein erstes Fazit zu meinem Tesla Model 3 LR AWD in Pearl White mit schwarzer Innenausstattung und FSD mit euch teilen. Positives und negatives werde ich nach ein paar weiteren Wochen ergänzen.
Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre jung, habe Wirtschaftsinformatik studiert und arbeite seit dem als Softwareentwickler. Daher auch meine Begeisterung für neue, innovative Produkte. Ich habe mir immer gesagt: wenn ein Auto, dann ein E-Auto und am besten das Tesla Model 3. So habe ich mich zu meinem 24. Geburtstag letztes Jahr November selbst beschenkt.
Bestellprozess
Die Bestellung ging bei mir überraschend schnell. Nach wenigen Tagen erhielt ich bereits meine VIN. Nach nur 17 Tagen konnte ich mein Model 3 dann in München abholen.
Auslieferung
Die Auslieferung war nicht gut aber auch nicht besonders schlecht. Nach dem Empfang wurde ich in die Auslieferungshalle geführt. Die Mitarbeiter haben sich leider direkt verteidigt als ich nur ein zwei kleine Spaltmaße am Kofferraum bemängelte. Hier müssen die Mitarbeiter Kritik aus annehmen und nachbessern und nicht nur mit „Tesla Standard“ antworten. Leider wurden die Winterräder vergessen und mussten nach montiert werden. Dies kostet mich 30 Minuten Zeit, war also halb so wild.
Zwischenfazit nach 5 Wochen
Bisher bereue ich meinen Kauf nicht. Das Model 3 ist für mich das perfekte Auto! Es ist schnell, sieht super aus, fährt elektrisch und ist vor allem aktuell noch etwas Besonderes. Setzt man die Tesla-Brille ab, muss man aber doch ein paar Kritikpunkte nennen. Das Auto ist definitiv im Innenraum zu laut und das schon bei Geschwindigkeiten unter 130. Die Software macht leider des Öfteren noch Probleme wie sinnlose Umwege bei der Navigation, Abstürze während der Fahrt und seit neuem die kaputten Sprachbefehle. Als Softwareentwickler würde mir die QA-Abteilung eine weniger freundliche Mail schreiben. Über die Softwarefehler kann ich hinweg sehen, solange diese in absehbarer Zeit behoben werden.
Keramikversiegelung inklusive des Glasdaches und Scheinwerfer
Die LEDs im Innenraum wurden durch hellere ersetzt
Schwarz-Matte Blenden für die Mittelkonsole
QI-Ladematte
Getönte Scheiben
ST Sport Federn
20 Zoll Felgen
LED Ambiente Beleuchtung
Karbon Heckspoiler
Herzlichen Glückwunsch.
Wieder einer mehr in meinem Landkreis.
Das war ja wirklich der Turbo-Modus.
Darf ich fragen, wieso du nicht in Stuttgart abgeholt hast?
Glückwunsch zum tollen Fahrzeug. In deinem Alter - Respekt!
Hatte auch mal ein Fahrzeug mit LB Kennzeichen (Firma war in Bönnigheim). Schöne Ecke - besuchen wir immernoch regelmäßig.
Viel Spaß und stets unfallfreie Fahrt.
Wow, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Vorstellung hier im Forum.
Und nochmal wow: Mit 24 hatte ich noch nicht so viel angespart, dass ich mir so ein Auto hätte leisten können. Damals bin ich einen japanischen Kleinwagen gefahren
Also, herzlichen Glückwunsch, viel Freude mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!
Danke
Ja die blauen LED (bestellt bei abstractocean) machen echt was her! Im Kofferraum und den Türen habe ich ebenfalls die LEDs mit helleren weißen getauscht. Schade das Tesla hier nicht ab Werk besser verbaut. Ich persönlich hätte auch gerne mehr Licht-Akzente wie z.B. in vielen anderen Autos aus dem Premium-Segment verbaut gehabt.
Schöner Beitrag. Ich komme auch aus dem Landkreis Ludwigsburg und dachte mir schon, dass ich zur Abholung wohl nach München muss. Und das obwohl ich das SeC Stuttgart direkt vor der Nase habe. Ich denke spätestens nach der Probefahrt Mitte Februar wird bestellt
Wurden die bemängelten Spaltmaße aufgenommen und werde diese noch ausgebessert?
Die Auslieferung und der Umgang mit Mängeln ist wohl sehr davon abhängig, an welchen Mitarbeiter man gerät. Meine Auslieferung war auch in München und der Mitarbeiter hat wirklich jede Kleinigkeit aufgenommen. Nur am Ende, als ich noch den minimal verschobenen Sitz der Scheinwerfer bemängelt habe, hat er dieses zwar noch aufgenommen, aber mit dem Hinweis, dass dies noch im Rahmen der Toleranz wäre und Tesla wahrscheinlich da nicht nachbessert.
Dieses und noch weitere Kleinigkeiten habe ich letztendlich gar nicht verbessern lassen, sondern nur die gröberen Fehler, die mich auch wirklich gestört haben, beheben lassen.
Ich bin mir sicher, dass deine Spaltmaße am Kofferraum im Servicecenter auch ohne Diskussion korrigiert werden. Check bitte in dem Zusammenhang mal noch, ob die Heckscheibe gut sitzt und die Gasdruckfedern nicht an der Gummilippe der Dichtung scheuern und ob die Kante der Heckklappe nicht auf der Stoßstange aufsitzt bzw beim Schließen bis zur Stoßstange durchschlägt.
Bei allem was mit dem Kofferraum zu tun hat, muss man (auch nach einer evtl. Justage) mal beobachten, ob dieser daurerhaft regendicht ist.
Die Spaltmaße wurden leider nicht mit aufgenommen. Jedoch konnte ich den Kofferraum selbst justieren. Die leicht versetze Beifahrertüre werde ich aber bei meinem Termin am 30. Januar ansprechen. Ich werde nach dem Artikel meinen Betrag entsprechend aktualisieren.
Danke für die Tipps! Werde ich nachprüfen und auch beim Servicetermin ansprechen.
Leider waren zum Zeitpunkt der Bestellung nur die LED’s ohne Logo verfügbar. Daher habe ich einfach die normalen weißen in den Türen verbaut die auch ausreichen. Als rächtest möchte ich den Innenraum mit einem LED-Band in der Lüftung und Mittelkonsole ausleuchten.
Das interessiert mich sehr, insbesondere, wie du den Anschluss / die Ansteuerung der LEDs in der Lüftung verwirklichst.
Bitte halt uns auf dem Laufenden.
Nach zwei Monaten und über 5.500km habe ich mich hingesetzt und ein kurzes Zwischenfazit zu meinem Tesla Model 3 in Form eines Videos verfasst: youtube.com/watch?v=tdXdRtzN-KU
Sauber gemacht.
Ich bin gespannt, was ich nach 5k km zu berichten habe. Ich hoffe, wir treffen uns irgendwann mal an einem Charger, die Tipps zu den Ladesäulen würden mich nämlich ebenfalls interessieren.
übrigens: Das Video, das du ansprichst, hat von 100k Meilen berichtet…
Danke für das Feedback.
Stimmt, es waren Meilen. Aber ich möchte einfach von Tesla selbst eine Auskunft zu dem Thema haben und mich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen müssen, die ich selbst nicht prüfen kann.
Für Video-Ideen bin ich immer offen. Ich werde versuchen wöchentlich 1-2 heraus zu bringen.
Ich habe mir gestern für mein Model 3 Abdeckungen für die Türschlösser besorgt und eingebaut. Dieses Gadget gehört (denke ich) in die Kategorie: „Kann man machen, muss man aber nicht“: youtu.be/DWd4ZxM7yfU
Vor ein paar Tage habe ich die Seiten- und Heckscheibe meines Model 3 tönen lassen. Wie die zu 95% getönten Scheiben von innen und außen aussehen und ob man bei der Fahrt noch was erkennt, habe ich in einem neuen Video zusammengefasst: youtu.be/pL49R69NXAI