Mein Weg zum Tesla Model S

Nachdem ich über Monate im Forum mitgelesen habe, möchte ich mich nun anmelden und mich in die eine oder andere Diskussion einbringen.

Wie bin ich zum Model S gekommen?

Die Fukushima Katastrophe und der immer weiter fortschreitende Klimawandel haben uns im Frühjahr 2011 dazu bewogen, eine PV Anlage auf unser Dach zu setzen. Die 16-kWp Anlage wurde auch für Eigenverbrauch ausgelegt und beliefert uns seitdem fleißig mit grünem Strom. Der Umstieg auf regenerative Energien und das Konzept der lokalen Erzeugung von Energie (Energie-Autonomie) hat mich seitdem sehr interessiert und immer wieder beschäftigt, aber ohne dogmatisch zu werden.

Im Frühjahr 2014 kam ein BMW i3 ins Haus, um unseren (erheblichen) Kurzstrecken-Verkehr CO2 neutral abwickeln zu können. Damit wir unseren eigenen Strom effizienter zum Laden des i3 verwenden können, installierten wir im Sommer 2014 eine 22-kW Schletter Smart-PV-Charge Anlage. Mit dieser Anlage kann der Ladestrom exakt entlang des PV-Überschusses des Gebäudes gesteuert werden und der Fremdbezug von Ladestrom minimiert werden.

Die Erfahrungen mit dem i3 waren so ausgezeichnet, dass wir uns im November 2014 dazu entschlossen, auch für die Langstrecke auf Elektro-Mobilität zu setzen. Der Boxer aus dem Schwabenland muss also gehen und wird durch einen S85D ersetzt (bestellt am 7.11.14, voraussichtlicher Liefertermin ist Mai).

Mit der PV Anlage und den beiden Elektro-Autos werden wir in den Bereichen Strom und Mobilität bald CO2 neutral sein … und trotzdem weiterhin jede Menge Spaß beim Fahren haben. Eine offene Baustelle ist noch der Bereich Wärme … den werden wir irgendwann auch noch angehen.

Neben der privaten Umsteuerung auf Verbrauch von lokal erzeugter regenerativer Energie setze ich mich auch in unserem Dorf für eine solche Entwicklung ein und habe im Frühjahr 2014 zusammen mit einigen Mitstreitern eine Bürger-Energiegenossenschaft gegründet http://www.rabenkopf-energie.de . Zwei Mitglieder unserer Genossenschaft rüsten übrigens Enten (2CV) auf Elektro-Antrieb um!

Ich freue mich auf das Fahren mit dem Model S und auf interessante Diskussionen hier im Forum.

Frank

Super - herzlich willkommen!

Klingt großartig, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Herzlich Willkommen in der Anstalt! :mrgreen:

Respekt für das Projekt! Ich wünsche mir auch soetwas in einer unserer Gemeinden. Leider gehen hier „auf dem Dorf“ sofort die Scheuklappen runter wenn man etwas mit „erneuerbare Energie“ nur ansatzweise erwähnt.Von 100 Leuten sind vielleicht zwei dem Thema gegenüber aufgeschlossen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen! Vielleicht kann ich mich ja bald bei euch erfahrungstechnisch refinanzieren?

Grüße
GC

Habe mir in 2014 eine PV Anlage auf das Dach gezimmert. Danach den 85D bestellt. Sollte im Mai kommen, wie bei dir auch.
Meine besten Glückwünsche und Respekt - 2x EV ist schon ein überzeugendes Statement!