Mein neues Model 3 SR+

Liebe Community,

ich habe im November ein Model 3 bestellt und hatte im Dezember die Möglichkeit, ein MiC zu bekommen. Da ich aber die neuen Facelift-Features haben wollte, habe ich gewartet und habe seitdem dem gestrigen Samstag mit wachsender Vorfreude entgegengefiebert.

Der Weg war ein bisschen steinig, da ich über die Deutsche Leasing geleast habe. Am Ende hat alles geklappt, aber die Kommunikation mit der DL hat sich oft sehr mühsam gestaltet. Bei Anrufen wurde ich fast immer mit „wir haben einen Rückruf für sie gebucht“ vertröstet. Zurückgerufen wurde ich allerdings wenn überhaupt nur auf weitere schriftliche Anfrage. Und auch das sehr unzuverlässig. Mal sehen, wie der Service sich über die 3 Jahre gestaltet, aber aktuell würde ich mir fürs nächste Auto eine andere Leasingfirma aussuchen.

Von Seiten Teslas war alles sehr zufriedenstellend und mir wurde immer freundlich und zügig geantwortet. Einzig bei der Auslieferung fehlte die Übernahmeberechtigung von der Leasinggesellschaft, was aber ein Fehler Teslas war, keiner der DL. Aber auch das wurde noch am Samstag in einer Viertelstunde gelöst. Besonders hervorheben möchte ich den SA Herrn T. aus Düsseldorf. Sehr freundlich und stand mir bei meinen vielen kleinen Anfragen immer mit Rat und Tat zur Seite. Hat mir sehr gefallen!

Ein weiterer Dank geht an die TFF-Community. Als ungeduldiger Mensch fühlt man sich hier unter gleichgesinnten (genauso wahnsinnigen :stuck_out_tongue_winking_eye:) Tesla-Fahrern und solchen, die es noch werden wollen, sehr wohl.

Weil es viele interessiert, hier noch mein Senf zur Verarbeitungsqualität. Ich habe viele Posts gelesen, viele mit unterschiedlichen Resultaten. Auch wenn einige wirklich ärgerliche Mängel aufgezeigt haben, woran Tesla dringend arbeiten sollte, habe ich doch den Eindruck gewonnen, dass die Mehrheit recht zufrieden mit ihrer Qualität ist. Und ich schließe mich da an. Natürlich ist die Qualität bei deutschen Premium-Herstellern eine andere, auch in der Preisklasse. Aber konkret zu beanstanden hatte ich eigentlich nur eine etwas lose Abdeckung vorne, die es im Notfall erlaubt, den Frunk zu sprengen. Spaltmaße sind gut, nicht mehr und nicht weniger. Der Lack war tadellos.

Auf die Gefahr hin, hier offene Türen einzurennen, noch meine 2 Cents zur Reichweitendiskussion:

  1. Wenn ihr nicht bereit seid, auf längeren Strecken aufs Rasen weitestgehend zu verzichten und alle 2-3h auf längeren Strecken zu laden, dann lasst die Finger vom SR+. Der Long Range könnte was für euch sein, müsstet ihr aber bei einer Probefahrt testen oder mal ein paar Wochen mieten. Ansonsten braucht ist keine Angst vor zu geringer Reichweite zu haben. Supercharger gibt es schon viele, sie sind sehr schnell und es werden immer mehr.
  2. Ich kann nur empfehlen, die Batterieanzeige auf Prozent, nicht auf Kilometer zu schalten. Die Restreichweite ist in jedem Fall ungenauer als die Prozentanzeige. Da nehme ich lieber die Angabe, die eher stimmt. Die Kilometer kann man sich dann selber ausrechnen und da Tesla eher konservativ für die Erreichung der Supercharger rechnet, kann man den nächsten eigentlich immer (zur Not mit leichter Geschwindigkeitsreduktion) erreichen. Eine weitere Ladekarte kann ebenfalls nicht schaden. Die anderen Netze wachsen auch immer schneller und nutzen können wir Tesla-Fahrer diese ja auch.

Ich freue mich wirklich sehr über die Karre und wünsche uns allen gute Fahrt und viel Spaß mit welchem Auto auch immer

P.S. über ein T würde ich mich freuen

9 „Gefällt mir“

Hallo und ein herzliches Willkommen!

Vielen Dank für deine Vorstellung :+1:

Damit hast du dir dein „T“ verdient.
Allzeit gute Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Huhu :blush:

Deiner stand gaaanz hinten vorm Wartebereich oder?

Ich musste ne Weile im Wartebereich warten :sweat_smile:

Allzeit gute, knitterfreie fahrt mit dem schönen Auto :ok_hand:t4:

Pad

Ja genau! Erst hab ich geschaut, dann hab ich meinen Vater checken lassen. Der hat einen kritischeren Blick und war mit Klemmbrett und Checkliste bewaffnet :sweat_smile:
Warum musstest du da hinten warten?
Wir waren insgesamt zu viert und hätten uns eigentlich gerne da hingesetzt, dort gewartet (draußen war ja recht kalt) und wären dann abwechselnd zum Auto gegangen. Durften wir aber nicht :unamused:

Bei mir wurden zwei kratzer auspoliert die ich gefunden hatten :slight_smile: