Mein neuer gebrauchter P90DL macht viel Spaß

Hallo zusammen, mein Name ist Andre und ich wohne in Köln. Gebürtig bin ich aus der Eifel und liebe daher die Kurven und alles was schnell beschleunigt. Daher fiel auch die Wahl auf einen Tesla nachdem ich für eine Woche ein Model S 90D gemietet hatte. Nach einigem hin und her habe ich mich letztendlich für ein Model S P90D mit Ludicrous Update entschieden. Er hat EZ 03/2016 und wurde mit knapp über 48000 Kilometer gekauft. Er ist 8-Fach bereift in 19".

Mal ein paar Eckdaten:

  • Reichweiten Upgrade
  • Obsidian Black Metallic
  • Panorama Glasschiebedach
  • Dekor Klavierlack schwarz
  • Alcantara Dachhimmel - schwarz
  • Ludicrous Update
  • Free SuC
  • AP1
  • Luftfederung
  • Soundpaket
  • Kaltwetter Paket
  • Diebstahlschutzpaket
  • Doppellader

Hänge mal die Bilder von der SMT und Schnappschüsse an. Wenn er wieder gewaschen ist werde ich nochmal bessere Bilder machen. Habe ihn letzten Freitag gekauft und am Samstag umgemeldet. Bis jetzt habe ich 1000 Kilometer hinter mir. Die Übertragung in meinen Account zieht sich leider noch hin. Bin froh wenn ich die App und dessen Vorzüge dann auch endlich nutzen kann. Da ich auf der Arbeit und in unmittelbarer Nähe vom Wohnort umsonst laden kann, haben mich die Fahrten bisher fast nichts gekostet. Auch das Laden in der Eifel ist aktuell noch kostenlos. Bei meinen Eltern habe ich dann aus Bequemlichkeit am Haushaltsstrom geladen, was für mich auch kostenlos war. Ich bin happy mit dem Wagen und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist der Hammer. Ähnlich schnell wie mit der S1000RR die ich mal hatte. Daher auch die Liebe für Beschleunigung und Kurven.
Was mich aktuell stört ist die Anzeige der Kilometer im Tacho, warum wird dort nicht die realistische Reichweite angezeigt die ich auf dem großen Bildschirm unter „Energie->Verbrauch“ sehen kann? Diese Pseudo Reichweite die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden kann, ist doch irreführend.
Wer ist in der Nähe von Köln vertraut mit Tesla, quasi der Ove aus dem Westen? DEKRA oder ADAC ist in der Nähe, denke aber die kennen nicht die Besonderheiten von Tesla. Danke euch für Tipps.

Gruß Andre





Hier weitere Bilder.





Das mit der Reichweitenanzeige wundert mich auch, deswegen hab ich schon lange, du wirst es wahrscheinlich auch noch tun, auf % SoC umgestellt.

Wenn ich dann wirklich wissen will, wie weit ich noch aufgrund meiner letzten Fahrweise komme, dann gehe ich auf „Energie“.

Was mich wundert - du schreibst vom Upgrade? und da wird 406 km angezeigt - bei meinem 85D mit in etwas denselben Kilometern, wird 417 km angezeigt. Ist das wegen dem „Ludicruise“? Wenn du ein Upgrade mit dem 90er hast solltest du ja eigentlich mehr km haben als ich mit meinem 85er aus 11/2015

Herzlichen Glückwunsch zum Traumauto!

@waltertirol
Ich habe es deswegen auch auf SoC umgestellt, und schalte bei Bedarf auf dem großen die Energie Anzeige an. Das mit dem Reichweiten Upgrade stand so in der Bestellung, daher habe ich es aufgeführt.
Wie kann man dies denn Prüfen? Was wurde bei diesem Upgrade denn gemacht?

Nein, das ist wegen dem „P“. Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Mod … te_Modelle

Wenn du ein wenig Erfahrung mit dem Auto hast, dann wirst du diese Anzeige der Typical Range (TR) zu schätzen wissen. Dieser Reichweite ist eine Verbrauchskonstante unterstellt. Du wirst irgendwann genau wissen, wie du fahren musst, um unter dieser Verbrauchskonstante zu bleiben. Dann ist die Anzeige in der Tat sehr wertvoll, da sie im Gegensatz zu der Anzeige im Energie->Verbrauch nicht die Zukunft aus der Vergangenheit extrapoliert. Ich fahre bereits seit 4 Jahren nur mit dieser Anzeige und nicht etwa mit %, da sie ca. 4 * genauer ist bei deinem Fahrzeug. Die Anzeige der geschätzten Reichweite im Energiefenster interessiert mich nicht, da schaue ich nie drauf. Aus deinen SMT Daten, erkenne ich, dass du eine sehr geringe Degradation von <2% hast, was extrem gut ist für ein Auto dieses Alters und dieser Laufleistung/Verbrauch. Das Delta zwischen Charge Total und Discharge Total (Heat Loss) liegt mit 6% auch nicht so schlecht, was darauf hindeutet, dass der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug nicht über die AB geheizt ist oder ständig extreme Beschleunigungsfahrten unternommen hat.

@cg1997

aber die Typical Range ist ja die Reichweite, welche aus dem Normverbrauch heraus berechnet wurde. Und den Normverbrauch schaffe ich meist nur dann, wenn ich „bretteben“ mit Rückenwind fahre! (Beim Model S Normverbrauch von 169 kwh soweit ich mich erinnern kann) — oder sehe ich das falsch?

Beim Model S 90D FL, den ich hatte lag die Verbrauchskonstante bei 186Wh/km. Im Sommer lag mein Verbrauch meistens darunter, im Winter deutlich darüber. Bei einem P90D VFL dürfte die Verbrauchskonstante bei über 210Wh/km liegen. Die Verbrauchskonstante kann man leicht aus dem Energiemonitor ermitteln. Liegt die geschätzte Restreichweite gleich mit der TR, dann ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch gleich der Verbrauchskonstante. Am leichtesten aus dem 10km Tab zu erlangen (gestrichelte Linie liegt dann über der durchgezogenen Linie).

…aber die km-Anzeige bei der Batterie basiert doch genau auf diesen Werten und stimmen ja nur im Idealfall - also fast nie!

Was meinst du mit Idealfall? Bei mir lag und liegt der Verbrauch meistens sehr nahe an dieser Verbrauchskonstante. Wie hoch ist denn dein Verbrauch (bei welchem Fahrzeug)?

@CG1997
Aktuell liebe ich die Beschleunigung noch zu sehr weswegen ich nur selten auf einen Verbrauch von 210Wh/km komme. Daher bin ich der Meinung das eine Anzeige der noch zu erreichenden Kilometer, wie er unter Energie angezeigt wird, sinnvoller ist als ein Wert der mit einer Verbrauchskonstanten errechnet wurde. Wenn ich den nominalen Wh Wert durch die nominale Reichweite teile, komme ich auf eine Konstante von ~190Wh/km. Das wird noch ein paar Jahre dauern ehe ich auf solche Werte komme. Dafür muss ich auf der Autobahn 97km/h fahren, nein das wird auch in ein paar Jahren nicht passieren. Ich habe in Richtung Eifel sowie zur Arbeit auch Höhenunterschiede zu überwinden, daher ist die typical range für mich, bei in meinen Augen mit annehmbaren Geschwindigkeiten, nicht zu erreichen. Daher finde ich eine Angabe der Reichweite aufgrund des zurückliegenden Verbrauchs, die einzig sinnvolle Anzeige. Das ist doch in jedem Auto so, was soll ein „theoretischer“ Wert mir bringen? Ich möchte doch wissen wie weit ich komme, und zwar aufgrund der bisherigen Fahrweise.
Also mein Verbrauch wird sicher im Durchschnitt bei 250Wh/km liegen. Ich kaufe mir keinen P90D mit Ludicrous Upgrade um möglichst niedrige Verbräuche zu realisieren. Das ist als Kauf ich mir eine S1000RR um dann 600 Kilometer fahren zu wollen. Das beißt sich, zumindest für mich. Mir war der höhere Verbrauch vom Performance Modell bewusst, daher ist es ok, die Anzeige der typical range ist trotzdem für mich unnütz. Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker. :wink:

Ist die Degradation nicht höher? Konnte der P90D nicht neu 81,8KWh nutzen? Dieser Wert war ohne die Software bedingte Reduzierung von weiteren 4KWh die bei allen abgezogen wurde? Also der Vorbesitzer war sicher keiner der viel Vollgas gefahren ist. Denke das habe ich schon übertroffen, musste ja mal testen was so geht auf der Autobahn, zumindest mal kurzzeitig. :smiley:

Mal sehen wo es sich einpendelt. Der Vorbesitzer hatte einen Wert von 236Wh/km auf die ~48200 Kilometer.

Ganz genau! Mit dem Verbrauch den P90D zu fahren macht nicht soviel Spaß, es sei denn, man generiert diesen aus dem niedrigen Verbrauch.

Lern das Auto und das elektrisch fahren kennen. Dann entspannt sich die Situation. Ich habe 2015 ein halbes Jahr gebraucht.
Ich fahre seit 4 Jahren nur mit % Anzeige.
Probier alle 3 Möglichkeiten aus und schau, was Dir am besten gefällt.

Die 236 Wh/ km deuten auf eine eher normal moderate Fahrweise hin. Ich hatte bei meinem S P85D über 70tkm einen Schnitt von 270 Wh/km (ca. 70% Stadtverkehr)

@TeslaHH
Ich denke ich muss mich nicht lange auf das neue Auto einstellen, mir macht es Spaß und der Verbrauch ist für mich zweitrangig. Ich freue mich auf den Sommer und viele schöne Touren durch die Eifel usw. Dann gehe ich gemütlich ein Eis essen, oder esse zu Mittag, schlendere durch die Stadt, und lade in der Zeit umsonst. Wenn ich im Schnitt 200-300 Kilometer fahren kann, reicht das mir. Auf der Autobahn reicht mir dann auch manchmal 120 km/h aus. Hatte auch die 97 km/h mal getestet um zu sehen wann die Kilometer Anzeige passt, dass ist aber definitiv nicht meine Reisegeschwindigkeit für die Zukunft. Mein Ziel auf lange Sicht ist ein Schnitt von 250 Wh/km. Aber abwarten. Ich werde hier weiter berichten. Und mein Ziel sind auf jeden Fall über 300000 Kilometer mit dem Auto zu fahren. Bisher habe ich mit ein und demselben Auto noch keine 100000 Kilometer geschafft, habe immer wieder andere Autos gehabt. War im Ausland und hatte dann Mietwagen für die Zeit in Deutschland. Dann mal einen Firmenwagen usw. Bin gespannt ob ich es mit dem Tesla schaffe.

Ich denke die % Anzeige, zwischendurch zusammen mit der Energie Anzeige auf dem großen Bildschirm, wird meine favorisierte Kombination.

Mal eine andere Frage, die Funktion dass das Auto über die Rekuperation komplett zum stehen kommt, ist für welche Modelle und Konfigurationen verfügbar? Wahrscheinlich nicht für VFL Modelle vermute ich.

Und gerade deswegen macht eine Reichweitenangabe, die die Zukunft aus der Vergangenheit vorhersagt absolut keinen Sinn. Oben am Hügel wird deine geschätzte Reichweite extrem gering sein, dass du gleich rekuperieren wirst und einen Teil der Energie zurückgewinnst weiss diese Vorhersage nicht.

Und 81kWh / 404km = 200,5Wh/km

Die full TR berechnet sich an dem nominal full und nicht an dem usable full.

Model 3 und Model S/X Raven

Dafür gibt es ja auch die Möglichkeit 10, 25 und 50 zurück zu blicken - 100 hätte ich nebenbei bemerkt auch gern.

Ich kann ebenfalls nix mit der typical range Anzeige anfangen, und zwar besonders deshalb weil die Temperatur den Verbrauch maßgeblich beeinflusst und da ist der vorhergehende Verbrauch weit sinnvoller.

Praktisch ist die Linie des typical Range in der grafischen Anzeige da kann man zusätzlich einschätzen wie weit man von WLTP entfernt ist.

Nur die Tesla, die den neueren Frontmotor des Model 3 haben!

…meiner aus 11/2015 bleibt ohne mein Zutun mit aktiviertem AP oder Abstandstempomat an der Ampel auch stehen und fährt wieder los!

Die Linie stimmt nicht, zumindest bei mir. Dort wird Typical 210 W/km dargestellt, das Auto rechnet aber mit 184 W/km bei TR