Mein model S zeigt mehrere Warnmeldungen (Stabilitätskontrolle deaktiviert/ Servolenkung reduziert/ Feststellbremse muss gewartet werden

Gibt mehrere Problemlösungsvorschläge hier :slight_smile:
Es gibt von Tesla eine TSN mit dem Upgrade auf Contisystem.
Das würde ich dem SeC vorlegen und machen lassen.
Wenn „nur“ ein Sensor defekt wäre, dann ist der CuB Sensor der einzige, der beide Protokolle beherrscht.

Als Nothilfe müsstest Du das Baolong Steuergerät abschalten.
Dafür die Unterbodenverkleidung hinten lösen, und vom Steuergerät ( festgeklettet) den Stecker abziehen.
Jetzt sollten die Fehler verschwinden, bis auf eins wegen des Reifendrucks.
Wenn nicht, dann im Frunk die Masseverkabelung prüfen.

Grüße
Mario

2 „Gefällt mir“

@Ahmedphen0m:

„Alte User Interface“:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ich meine du kannst fahren. Da ist nichts wirklich extrem kritisches dabei. Am besten durchfahren und sicherheitshalber etwas als Keil mitnehmen. Hast du schon Reset gemacht? Die beiden Scrollräder am Lenkrad gleichzeitig 5 sek lang drücken.
Die im SC sollen sich anstrengen …

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja relativ günstig. Tesla München hat mir die Umsruestung auf Conti Ende 2019 für 1800€ inkl. Reifensensoren angeboten.

1 „Gefällt mir“

nur zur Info

Grüße
Mario

3 „Gefällt mir“

Hatte ein sehr ähnliches Problem.
Unterm Strich war das Steuergerät der Reifendrucksensoren defekt.
Hab knapp 550€ Euro bezahlt….davon knapp 380 Euro Diagnosekosten. Diagnose ist oft der teuerste Punkt einer Rechnung :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sparbine,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde versuchen tatsächlich morgen nach Hannover mit dem Auto zu fahren und wird euch berichten wie es gelaufen

1 „Gefällt mir“

Hallo Anubis,

Also ich finde das mit der rezuzierten Servolenkung ziemlich gefährlich falls man notfallmaßig schnell lenken muss. Aber ich hoffe für das beste morgen. Ja reset hab ich gemacht und hat leider nicht gebracht

1 „Gefällt mir“

Hallo Alles Gute für die Fahrt morgen.
Das mit der lenkunterstützung würde -mich interessieren -sollte man nur langsamfahren stark merken. Würde mich interessieren wie stark das zu merken ist.
Ich habe noch einen R5 ohne servo und fahren ist ganz normal aber beim einparken und ganz langsam kurbelt man und bekommt Muskeln.
Aber bitte nach SCenter ausführlicherBericht. Zumindest ist sicher dass die Lenkung direkt mechanisch immer funktioniert- wenn auch schwer.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Update nachdem Termin beim Service Center in Hannover:
Termin war um 10:30, Auto abgegeben. Die meinten wahrscheinlich eine Masseproblem, wie manche hier vermutet haben. Nach 3 Stunden konnten die den Fehler nicht finden. Nach weiteren 3 Stunden die meinten eher ein Kabelbaum Problem. Um 17.30 sie konnten immer noch nicht den Fehler finden und sie meinten sie brauchen noch mehr Zeit! Die haben mir einen Ersatzauto angeboten für 120 Euro am Tag mit 2500 Euro Selbstbeteiligung. Die hab ich abgelehnt da man die Selbstbeteiligung gegen Gebühren nicht reduzieren kann und hab ein Auto vom dritten Anbieter gemietet erstmal für 1 Woche da Tesla meinte wenn die den Fehler finden höchstwahrscheinlich müssen die Ersatzteile noch bestellt werden und wenn man glück hat dann sind die in Tilburg und wenn man bech hat mussten die erstmal von den USA bestellt werden.
Bin echt sprachlos

2 „Gefällt mir“

Hallo Anubis,

Also du hast recht. Auf der Autobahn merkt man das kaum. Nur beim parken und geringen Geschwindigkeit ist das echt nervig. Ich bin 30 Jahre alt und kenne nur Autos mit Servolenkung xd aber ich denke gibt es bestimmt immer noch alte Autos die gar keine Servolenkung haben.
Gruß

@Ahmedphen0m:

Aus den :philippines: viel Glück das sie dein MS wieder herrichten :bangbang:

1 „Gefällt mir“

Hatte man nicht einmal das TPMS-Steuergerät abgezogen? Dann hätte man schnell gemerkt, wer den CAN-Bus vollmüllt

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das war der Beitrag: HILFE benötigt: CAN-Bus Massaker im Ausland [Lösung in Beitrag 29] - #29 von tornado7

2 „Gefällt mir“

Hab den Bericht gerade gelesen.

Wenn die Fehlermeldungen vom Reifendruck hier auch vorhanden sind, könnte das die Lösung sein.

@Ahmedphen0m
Da dein Auto ja jetzt im SeC steht, würde ich deinen thread aus der Notfallhilfe in „Model S Probleme/Fehler“ verschieben, ok?

3 „Gefällt mir“

Ja gerne
Grüße

Und zu Info: Sec meinten neue Sensoren mit Steuergerät kosten 1000 Euro brutto!

Erledigt :blush:

1 „Gefällt mir“

@Ahmedphen0m:

1.000 EUR - das ist schon heftig :bangbang:

Hast du überlegt das RDKS einfach stillzulegen - bei ein 2013’er MS ist es mMn nicht vorgeschrieben.