Das ist die Theorie. Wenn du in der Praxis doch etwas zu ersetzen oder zu warten hast, wird es eben teuer. Und bei Tesla nochmal doppelt, weil nicht nur der Fahrzeugpreis in der Oberklasse angesiedelt ist, sondern natürlich auch die Ersatzteilpreise. Auch am Elektroauto gibt es zig bewegliche und dem Verschleiß ausgesetzte Bauteile. Aktuell ist die Flotte im Durchschnitt in Europa kein Jahr alt und größtenteils noch innerhalb der Garantie. Aber das ändert sich. Und mit dem Alter kommen die Reparaturen - z.B. beim Fahrwerk und der Elektronik.
Haha, danke für das Angebot, aber solange kann ich auf keinen Fall mehr warten. Wenn man einmal Model S gefahren ist, zählt man die Tage runter, an denen man noch Verbrenner fahren muss
Ist mir klar, dass die Reparaturen teuer werden können, aber in den ersten Jahren sind diese ja durch die Garantie abgedeckt. Verschleiß am Fahrwerk und der Elektronik hat man - mehr oder weniger - bei allen Fahrzeugen. Ich denke trotzdem, dass am MS weniger kaputt gehen kann, als bei Verbrennern. Dafür kann es beim MS dann halt auch mal etwas teurer werden. Mit steigenden Verkaufszahlen sollten die Kosten da allerdings auch etwas runter gehen.
Sorry, habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich gerne alle Kosten rund um’s Fahrzeug im Vornherein kalkuliere - das macht mir einfach Spaß -, aber ich darüber hinaus einen großen Spielraum einberechnet habe und finanziell abgesichert bin.
Dauert zu lang und zu viel Laufleistung - auch wenn Motor nahezu unkaputtbar
Mal eine andere Frage: der Autopilot in den Model S ist erst ab dem „D-Day“ integriert/implementiert? Die MS davor hatten aber doch auch schon Tech-Pakete drin mit Autopilot. Das ist mir noch nicht ganz klar. Hatte nur mitbekommen, dass die neuste Generation MS eine verbesserte hardware für AP an Boar hat. Heißt das ein P85 09/2014 mit Tech Paket hat kein oder nur ein „halbautnomes“ Fahrpaket drin?
Bitte klärt mich auf!
Danke für deine Antwort. Es scheint aber wohl auch so zu sein, dass es manche P85 mit Autopilot Funktion gibt. Auf mobile.de habe ich ein MS P85 EZ 11/2014 gesehen, dass angeblich bereits die neue Hardware drin hat. Davon wird es nur einige 100 Fahrzeuge geben nehm ich an.
Also gab es 2 - 4 Wochen die Möglichkeit ein solches Modell (Heckmotor + Autopilothardware) zu erwerben. Danke für die Info! Vielleicht wird es beim Kauf in 2 Jahren eine Rolle spielen
Noch als Ergänzung: die ersten hatten zwar die Hardware drin, aber die Freischaltung für TACC, und damit auch für zukünftige Features (die Software für den Autopilot) musste freigekauft werden. Waren, glaube ich, um die 500€. Da man mir den Wagen in der falschen Farbe geliefert hatte (altes vs neues Grau), habe ich die Freischaltung als Ausgleich bekommen.
Die Autopilot Funktion gibt’s mit Sensoren-Hardware und Technik-Paket. Ohne Technik-Paket werden die Sensoren nur für Spurhalteassistent und Tempolimit-Warnfunktion genutzt. Siehe Design Studio unter „Optionen.“