Mein erstes Mal: Langstrecke nach Korsika

Hier mal ein kleiner Bericht, warum mich mein neues M3 SR auf Reisen erwartungsgemäß so begeistert. Wer mal Nissan Leaf oder andere eAutos ohne brauchbares Navi und Ladeplanung auf Langstrecke gefahren ist wird meine Euphorie verstehen :wink:

Gersten bin ich aufgebrochen mit meinem 10 Tage alten M3 SR von Frankfurt am Main nach Korsika. 9,5 Monate Wartefrust aufs Fahrzeug sind inzwischen (fast) vergessen.

Zunächst einige Bemerkungen vorab nach 1.300 zurückgelegten Kilometern:
Bin Tesla Neuling (allerdings erfahrener eMobilist) und Ja, das Auto ist nicht perfekt. Die Unzulänglichkeiten sind hinlänglich bekannt und ja, ist so. Manches nervt wirklich und ist sicher nicht für jeden akzeptabel.

ABER: dennoch hatte ich noch nie so viel Spaß mit einem Auto. Und: die Langstreckeneigenschaften meines M3 SR sind in dieser Preisklasse absolut einmalig und über jeden Zweifel erhaben. Nicht nur, aber gerade wegen der wirklich geilen Routenplanung und dem SuC Netzwerk. Das lässt einfach das Herz jedes eAutofahrers höher schlagen. Sorry VW, Hyundai, Nissan & Co. kann ja sein, dass ihr das auch irgendwie oder irgendwann bald mal beherrscht, aber leider habt ihr diesbezüglich bereits dermaßen verbrannte Erde bei mir hinterlassen. Keine Lust mehr auf Euch. Endlich bin ich bei einem Autohersteller angekommen, der meine Bedürfnisse wirklich verstanden hat. Und nein, was ich bei Euch vermisst habe sind nicht die Spaltmaße und auch nicht die Schildererkennung oder das künstliche Motorengeräusch im Innenraum und, nein BMW, schon garnicht die „Power of Choice“ :sunglasses:

Nein, es sind zu aller erst eine professionelle Ladeplanung, ein absolut zuverlässiges (!) Ladenetz und hohe Reisegeschwindigkeit durch die Kombination (!) aus Effizienz und Ladegeschwindigkeit. Und das alles idealerweise bitte für unter 50T€ bei gleichzeitig sehr guter Ausstattung des Fahrzeugs.