Mein erstes Jahr mit dem M3P

Hallo aus Berlin, ich heiße Michael, bin 57 Jahre alt, ich betreibe seit 25 Jahren einen ambulanten Pflegedienst in Berlin mit ca. 25 Mitarbeitern. Am 27.09.2019 habe ich meinen M3P in Falkensee abgeholt und fahre ihn seitdem, ca. 19Tkm in dem Jahr.

Wie kam ich denn dazu? Ich hatte mir doch erst im Mai 2017 eine neue E-Klasse gekauft, davor war es schon mal ne E-Klasse, davor TT, A6 quattro, Passat usw., nun muckte aber die E-Klasse fast von Anfang an am Getriebe rum, es gab immer Schläge beim schalten von dem 3. in den 4. Und vom 4. In den 5., beim stehen an der Ampel ruckte er immer nach 5 Sekunden, als wolle er losfahren.

Mercedes nahm dieses Problem nicht wirklich ernst, das sei so da könne man nichts machen. Der Wagen war dann zwischen Januar 18 und Juni 19 ca. 6 mal deswegen bei Mercedes, es wurden Spülungen des Getriebes vorgenommen, es wurden Teile getauscht, nichts half länger als 2-3 Monate.

Im Mai 19, kurz vor Ablauf der Garantie wurde dann ein Spezialisten Team aus Stuttgart eingeflogen um der Sache nachzugehen, ich machte dann mit ihnen eine Probefahrt und sie waren sehr erschrocken über das Verhalten, sie untersuchten dann den Wagen noch 2 Tage und kamen zu dem Ergebnis: Getriebe muss getauscht werden. Dies habe ich dann abgelehnt und die Wandlung des Kaufvertrages angestoßen. Nach einigem Hin und Her war es dann Anfang Juli soweit, das dass Auto zurück ging und das Geld zurückgezahlt wurde.

Was nun: Ich hatte in der Zeit der Wandlung dann Eine Probefahrt mit einer E und C Klasse Hybrid, leider hat mich das gar nicht überzeugt, nach ca. 20 km war Schluss mit elektrisch fahren. Übrigens, die von mir konfigurierte C-Klasse wäre bei 77.000 € gelandet, ohne Rabatt.