Hallo Tesla-Gemeinde,
ich habe mit Blick auf die Anschaffung meines ersten Teslas als Neuling ganz viel im Forum gelesen und von Eurem Wissen profitiert. Jetzt habe ich mir gedacht, ich gebe meine Erfahrungen rund um die Beschaffung meines Model Y Long Range und die ersten 800km einfach mal hier preis. Da ja zum Teil sehr emotional und oft nur bezogen auf negative Erfahrungen diskutiert wird, will ich das ganz sachlich vorbringen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neuling bei der Entscheidung, so wie mir Eure Beiträge geholfen haben.
Bestellung
Warum ein Tesla? Nach mittlerweile 16 verschiedenen Verbrennern und ca. 500.000km auf dem Buckel wollte ich, ohne jemals eine Tesla Model Y Probe gefahren zu sein oder dringesessen zu haben, einfach mal was ganz Anderes ausprobieren. Da ich zuhause eine PVA auf dem Dach habe, lag die Anschaffung eines eAutos auch irgendwie nahe. Für mich war das ein Abenteuer, quasi eine Reise in eine völlig neue Welt – und Tesla, zumindest mal nach meiner Erfahrung, ist tatsächlich in allen Belangen (sowohl positiv wie negativ) eine neue Welt….
Model Y? Klar, Familie, 2 Kinder, Platz, Urlaub,…. Was gibt es in der Größe und dem Stauraum mit der Ausstattung und Leistung vergleichbares auf dem Elektro-Markt? Ich habe in der Preiskategorie zwischen 50 und 60k auf jeden Fall nichts gefunden.
Also Ende Januar 2023 online in 5 Minuten ein MYLR in Quicksilver bestellt, Winterräder dazu gebucht und zu 0,99% ein extrem günstiges Leasing abgeschlossen. App und mehrere SA’s, mit denen ich telefoniert hatte, waren sich 100% sicher, dass direkt im Februar, spätestens Anfang März geliefert wird. Zweimal musste noch die Konfiguration wegen der AHK geändert werden, was aber auch in 1 Minute am Telefon erledigt war.
Also wunderbar…. oder doch nicht? Keine VIN und die Tage gingen ins Land. Dann sagte mir die App auf einmal April bis August. Schock! Was ist mit den günstigen Leasingzinsen, die laut Vertrag nur bis zu einer Auslieferung Ende März gelten? Wie bleibe ich mobil, da mein aktueller Leasingvertrag im März ausläuft? Mehrere Telefonate, mehrere Mails, gefühlt 1.000 verschiedene (und zum Teil auch nur wenig professionelle) Antworten.
Also Anfang März aus lauter Panik und mangelnder Beratung seitens Tesla stündlich im Bestand geschaut. Aber kein QS in meiner Konfiguration im Umkreis von 500km. Dafür aber einige Midnight-Silver-Metallic, die ja aufgrund der Lackierung sogar noch um die 1.500€ günstiger sind. Naja dachte ich, MSM ist jetzt irgendwie nicht so cool wie QS aber auch ganz hübsch. Mein aktuelles Fahrzeug hat eine ähnliche Farbe. Da ich noch nie einen QS live gesehen habe, konnte ich es auch nur aus dem Bauch einschätzen.
Da der Teufel in der Not Fliegen frisst, wollte ich also aus Angst um den Verlust meines 0,99%-Leasings auf ein MSM-Bestandsfahrzeug wechseln. Aber Stopp: 10 verschiedene SAs haben mir gesagt, das ginge nicht. Damit ist der Leasingvertrag futsch, ich muss einen neuen mit hohen Zinsen machen und bezahle dann 60€-100€ pro Monat mehr. Ein SA, den ich bei meiner verzweifelten Suche nach verbindlichen Infos und kulanten Lösungen am Telefon hatte, hat mir dann sogar recht deutlich nahegelegt, jetzt einfach nicht mehr anzurufen, nicht zu nerven und es so zu akzeptieren.
Das war dann ganz ehrlich das erste (und bis jetzt auch das einzige) Mal, wo ich dachte, ich beende das Tesla-Projekt. Da ging es mir nicht unbedingt um 60€ pro Monat, sondern eher ums Prinzip. Das ganze Geschäftsgebaren an der Stelle ist einfach nicht kundenfreundlich und es gibt kaum bis gar keine individuellen Lösungen. Das wusste ich zwar aus anderen Berichten, viel mir aber schwer damit umzugehen.
Nun ja, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Ein paar Tage später habe ich einen MSM im Bestand gesehen, der sogar noch, neben dem Abschlag für die Farbe, um die 2.000€ rabattiert war. Mensch, das wäre doch ein Ding. Über 3.000€ gespart und direkt mal 40€ weniger im Leasing als der bestellte QS – und sofort verfügbar. Am Telefon hatte ich dann einen SA aus der Berliner Zentrale und der hatte das, ich konnte es nicht glauben, einfach mal live in 2 Minuten geregelt. Zinssatz gesichert, VIN nach 3 Minuten, Verträge bestätigt, Winterräder dazu bestellt und Auslieferungstermin eine Woche später bekommen. Da ich direkt angezahlt habe, wurden die Papiere 2 Tage später zugestellt und ich konnte die Mühle anmelden gehen.
Abholung
Abholung vor einer Woche in Stuttgart-Holzgerlingen. Ich war nicht nur wegen der umständlichen und langen Bahnanreise nervös, sondern vielmehr wegen dem Zustand des Wagens, der Verarbeitung, der Aufbereitung, den Verkäufern und der Beratung. Man hört ja, auch hier im Forum, immer wieder Horrorgeschichten zu den Auslieferungsterminen.
Was soll ich sagen? Eine riesen Halle, in der ich freundlich empfangen wurde, eine gemütliche Lounge mit Kaffee und Mineralwasser und ein SA, der sich alle Zeit genommen hat, die ich als Neuling brauchte. Das Auto, das ja als Bestandsfahrzeug schon länger dort war (gebaut laut COC Ende Dezember 2022), stand keineswegs verdreckt und armselig auf dem Hof oder einem Acker draußen bei schlechtem Wetter, sondern top aufbereitet samt Sommerreifen im Kofferraum in der hellen und warmen Halle mit ausreichend Platz drum herum, so dass ich es mir wirklich auch genau anschauen konnte. Da ich eigentlich ein Modell aus Grünheide wollte, war ich etwas angespannt, ob das China-Model meine Erwartungen erfüllen konnte.
Die ganze Sorge war allerdings umsonst. An dem Fahrzeug gibt es äußerlich nichts, aber wirklich gar nichts auszusetzen. Keine Kratzer, super Spaltmaße, keine schiefen oder versenkten Türgriffe, kein Mangel innen, alle Funktionen soweit in Ordnung. Also wirklich zu 100% top. Der SA hat dann mit mir das Handy eingerichtet und mir 30 Minuten alle Funktionen erklärt und gezeigt. Mehr ging nicht. Spitze.
Einziger Punkt, den man vielleicht als Kritik sehen könnte, war, dass er eigentlich bei Auslieferung laut Vertrag auf 20 Zoll Sommerrädern stehen sollte, hier aber dann fälschlicherweise die WR drauf waren. Das hat mich von der Optik etwas gestört, sich allerdings bei dem Wetter der letzten Tage als genau richtig herausgestellt. Da hat Tesla mitgedacht und daher auch hierfür Daumen hoch. Dann kommen die Induction-Felgen eben erst nach Ostern drauf (Vorfreude).
Fahren
Mit 50% SoC raus aus der Halle und mit Zwischenstopp am Supercharger ohne besondere Vorkommnisse nach Hause. Dort Update gemacht, Organizer, Lüftungsabdeckung und Kofferraumwanne eingebaut. Mehr Zubehör brauche ich nicht. Dann abends direkt mal BAFA-Prämie über 4.500€ beantragt. War stressfrei in 4 Minuten erledigt.
Seitdem dann ca. 800km gefahren.
Bisher funktioniert alles wie am Schnürchen, auch die App läuft tadellos. Das Auto ist sehr intuitiv zu bedienen und zu steuern, fährt sich gut, bei Fahrten ab 30kmh sogar wirklich entspannt. Bei langsamen Fahrten bzw. Abrollen ist das Fahrwerk halt nicht besonders gut bzw. ehrlich gesagt schlecht. Das wusste ich vorher und das macht mir jetzt auch nix aus. Ansonsten kein Klappern, Knarzen, Quietschen oder Pfeifen.
Beschleunigung und Fahrleistungen sind natürlich für ein so großes und schweres SUV top. Da muss jemand viel Geld in die Hand nehmen, dass er mit seinem Verbrenner-SUV bis 150 schneller ist, als ich. Wobei ich auf Autobahnen eher der gemütliche 120-Fahrer bin und eher auf Landstraßen bzw. aus der Ortschaft raus auch mal das Pedal durchtrete. Aus diesem Grund habe ich mir am Tag 3 auch den Beschleunigungsboost (bzw. Beschleunigungsschub) zugelegt. Das sind jetzt keine Welten und ab 100kmh sowieso egal, ich finde aber trotzdem, dass man es aus dem Stand raus recht intensiv und ab 50 aber immer noch merkt. Und gefühlt hängt das MY mit dem Boost einfach etwas besser am Gas. Also für meinen Fahrstil (eher der 30-100-Beschleuniger) war mir das die 1.800€ wert (und außerdem habe ich ja auf das Auto einen satten Rabatt bekommen – dann tun die 1.800 Öcken auch nicht mehr so weh). Hab jetzt ein paar Mal amateurhaft mit einer GPS-App und parallel mit Stoppuhr 0 auf 100 gemessen und komme je nach SoC, Akkutemperatur und Außentemperatur auf Werte zwischen 4,1 und 4,5 Sekunden. Das soll für mich soweit in Ordnung sein.
Verbrauch bisher im Bereich 17 bis 20kW pro 100km. Wenn man bedenkt, dass ich ständig den Boost teste, ist das für mich völlig in Ordnung. Und wahrscheinlich wird es bei steigenden Temperaturen im Frühjahr auch noch etwas besser. Und vielleicht muss ich die Ortschaft raus auch nicht immer Vollgas geben und kann nach einer gewissen Zeit auch mal „altersgerechter“ Fahren. Lässig-Modus habe ich bisher noch nicht ausprobieren wollen. Warum „Lässig“, wenn man „Sport“ kann. Nein, im Ernst, werde ich auch mal testen und dann wahrscheinlich auch wieder den ein oder anderen Tropfen Sprit weniger brauchen.
Die Technik funktioniert auch soweit – da hatte ich noch keine Probleme oder Abstürze. Das mega Reizthema „fehlende USS“ sehe ich auch entspannt. Zum einen wusste ich vorher, was ich kaufe, zum anderen vertraue ich darauf, dass bald eine vernünftige Lösung über Vision kommt und zum dritten habe ich die USS, zumindest vorne bei meinen vorherigen Autos nie gebraucht bzw. eigentlich nervt mich dieses ständige panische Gepiepse ziemlich ab. Ich habe für rückwärts alle möglichen Kameras mit einer tollen Auflösung und einem guten Winkel – und das reicht mir.
Waschanlagenmodus klappt auch. Es ist nichts kaputtgegangen und das Auto war nur dort nass, wo es auch nass sein sollte. Und natürlich habe ich auch den ganzen Unsinn, den kein Mensch braucht aber Niemand mehr missen will, wie Partymodus, Jingle-Bells, Furzkissen, Boombox, Mars, Drumcomputer, die Spiele, Spotify, Netflix usw. getestet. Läuft, macht mich froh und sorgt bei meinen Bekannten für ungläubiges Stirnrunzeln.
Einzig mit der Klimasteuerung bin ich noch etwas auf Kriegsfuß. Die Automatik für Temperatur, Sitze, Lenkrad und die „Standheizung“ per App – alles super. Keine Wünsche offen. Zumindest obenrum. Denn bei jeder Fahrt habe ich gefühlt irgendwie kalte Füße und Beine. Es scheint nichts defekt zu sein, weil aus dem Düsen im Fußraum tatsächlich auch warme Luft kommt – trotzdem ist es unten immer ein paar Grad kälter als oben. Das ist jetzt kein Grund für eine Reklamation, aber etwas komisch schon. Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen oder bin einfach nur zu blöd um es für mich passend einzustellen. Kommt Zeit, kommt Rat – hoffentlich.
Das ist aber wirklich momentan das Einzige, was ich zu „meckern“ habe. Wenn die ganze Technik, die das Auto bietet, durchhält, ich nicht ständig schwarze Bildschirme habe, mein Lenkrad nicht abfällt oder die Heizung ausfällt (grade diese beiden Themen sind ja im Forum sehr präsent), dann bin ich mir sicher, mit dem Kauf meines Model Y alles richtig gemacht zu haben. Das bleibt eben abzuwarten.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall trotz einiger Schweißausbrüche zwischen Bestellung und Auslieferung glücklich und zufrieden in der Tesla-Familie angekommen und freue mich jedes Mal, in meinen Grauwal einsteigen und losboosten zu können.
Damit wäre ich auch durch mit meinem Bericht. Wie Anfangs gesagt, ich will die ganzen Tesla-Profis unter Euch nicht langweilen – mein Text war eher für alle diejenigen gedacht, die sich mit der Entscheidung herumplagen, erstmalig ein Ypsilon anschaffen zu wollen oder nicht.
An alle allseits gute Fahrt!