Mein erster Tesla (MYLR) - Erfahrungsbericht eines Neulings

Hallo Tesla-Gemeinde,

ich habe mit Blick auf die Anschaffung meines ersten Teslas als Neuling ganz viel im Forum gelesen und von Eurem Wissen profitiert. Jetzt habe ich mir gedacht, ich gebe meine Erfahrungen rund um die Beschaffung meines Model Y Long Range und die ersten 800km einfach mal hier preis. Da ja zum Teil sehr emotional und oft nur bezogen auf negative Erfahrungen diskutiert wird, will ich das ganz sachlich vorbringen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neuling bei der Entscheidung, so wie mir Eure Beiträge geholfen haben.

Bestellung

Warum ein Tesla? Nach mittlerweile 16 verschiedenen Verbrennern und ca. 500.000km auf dem Buckel wollte ich, ohne jemals eine Tesla Model Y Probe gefahren zu sein oder dringesessen zu haben, einfach mal was ganz Anderes ausprobieren. Da ich zuhause eine PVA auf dem Dach habe, lag die Anschaffung eines eAutos auch irgendwie nahe. Für mich war das ein Abenteuer, quasi eine Reise in eine völlig neue Welt – und Tesla, zumindest mal nach meiner Erfahrung, ist tatsächlich in allen Belangen (sowohl positiv wie negativ) eine neue Welt….

Model Y? Klar, Familie, 2 Kinder, Platz, Urlaub,…. Was gibt es in der Größe und dem Stauraum mit der Ausstattung und Leistung vergleichbares auf dem Elektro-Markt? Ich habe in der Preiskategorie zwischen 50 und 60k auf jeden Fall nichts gefunden.

Also Ende Januar 2023 online in 5 Minuten ein MYLR in Quicksilver bestellt, Winterräder dazu gebucht und zu 0,99% ein extrem günstiges Leasing abgeschlossen. App und mehrere SA’s, mit denen ich telefoniert hatte, waren sich 100% sicher, dass direkt im Februar, spätestens Anfang März geliefert wird. Zweimal musste noch die Konfiguration wegen der AHK geändert werden, was aber auch in 1 Minute am Telefon erledigt war.

Also wunderbar…. oder doch nicht? Keine VIN und die Tage gingen ins Land. Dann sagte mir die App auf einmal April bis August. Schock! Was ist mit den günstigen Leasingzinsen, die laut Vertrag nur bis zu einer Auslieferung Ende März gelten? Wie bleibe ich mobil, da mein aktueller Leasingvertrag im März ausläuft? Mehrere Telefonate, mehrere Mails, gefühlt 1.000 verschiedene (und zum Teil auch nur wenig professionelle) Antworten.

Also Anfang März aus lauter Panik und mangelnder Beratung seitens Tesla stündlich im Bestand geschaut. Aber kein QS in meiner Konfiguration im Umkreis von 500km. Dafür aber einige Midnight-Silver-Metallic, die ja aufgrund der Lackierung sogar noch um die 1.500€ günstiger sind. Naja dachte ich, MSM ist jetzt irgendwie nicht so cool wie QS aber auch ganz hübsch. Mein aktuelles Fahrzeug hat eine ähnliche Farbe. Da ich noch nie einen QS live gesehen habe, konnte ich es auch nur aus dem Bauch einschätzen.

Da der Teufel in der Not Fliegen frisst, wollte ich also aus Angst um den Verlust meines 0,99%-Leasings auf ein MSM-Bestandsfahrzeug wechseln. Aber Stopp: 10 verschiedene SAs haben mir gesagt, das ginge nicht. Damit ist der Leasingvertrag futsch, ich muss einen neuen mit hohen Zinsen machen und bezahle dann 60€-100€ pro Monat mehr. Ein SA, den ich bei meiner verzweifelten Suche nach verbindlichen Infos und kulanten Lösungen am Telefon hatte, hat mir dann sogar recht deutlich nahegelegt, jetzt einfach nicht mehr anzurufen, nicht zu nerven und es so zu akzeptieren.

Das war dann ganz ehrlich das erste (und bis jetzt auch das einzige) Mal, wo ich dachte, ich beende das Tesla-Projekt. Da ging es mir nicht unbedingt um 60€ pro Monat, sondern eher ums Prinzip. Das ganze Geschäftsgebaren an der Stelle ist einfach nicht kundenfreundlich und es gibt kaum bis gar keine individuellen Lösungen. Das wusste ich zwar aus anderen Berichten, viel mir aber schwer damit umzugehen.

Nun ja, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Ein paar Tage später habe ich einen MSM im Bestand gesehen, der sogar noch, neben dem Abschlag für die Farbe, um die 2.000€ rabattiert war. Mensch, das wäre doch ein Ding. Über 3.000€ gespart und direkt mal 40€ weniger im Leasing als der bestellte QS – und sofort verfügbar. Am Telefon hatte ich dann einen SA aus der Berliner Zentrale und der hatte das, ich konnte es nicht glauben, einfach mal live in 2 Minuten geregelt. Zinssatz gesichert, VIN nach 3 Minuten, Verträge bestätigt, Winterräder dazu bestellt und Auslieferungstermin eine Woche später bekommen. Da ich direkt angezahlt habe, wurden die Papiere 2 Tage später zugestellt und ich konnte die Mühle anmelden gehen.

Abholung

Abholung vor einer Woche in Stuttgart-Holzgerlingen. Ich war nicht nur wegen der umständlichen und langen Bahnanreise nervös, sondern vielmehr wegen dem Zustand des Wagens, der Verarbeitung, der Aufbereitung, den Verkäufern und der Beratung. Man hört ja, auch hier im Forum, immer wieder Horrorgeschichten zu den Auslieferungsterminen.

Was soll ich sagen? Eine riesen Halle, in der ich freundlich empfangen wurde, eine gemütliche Lounge mit Kaffee und Mineralwasser und ein SA, der sich alle Zeit genommen hat, die ich als Neuling brauchte. Das Auto, das ja als Bestandsfahrzeug schon länger dort war (gebaut laut COC Ende Dezember 2022), stand keineswegs verdreckt und armselig auf dem Hof oder einem Acker draußen bei schlechtem Wetter, sondern top aufbereitet samt Sommerreifen im Kofferraum in der hellen und warmen Halle mit ausreichend Platz drum herum, so dass ich es mir wirklich auch genau anschauen konnte. Da ich eigentlich ein Modell aus Grünheide wollte, war ich etwas angespannt, ob das China-Model meine Erwartungen erfüllen konnte.

Die ganze Sorge war allerdings umsonst. An dem Fahrzeug gibt es äußerlich nichts, aber wirklich gar nichts auszusetzen. Keine Kratzer, super Spaltmaße, keine schiefen oder versenkten Türgriffe, kein Mangel innen, alle Funktionen soweit in Ordnung. Also wirklich zu 100% top. Der SA hat dann mit mir das Handy eingerichtet und mir 30 Minuten alle Funktionen erklärt und gezeigt. Mehr ging nicht. Spitze.

Einziger Punkt, den man vielleicht als Kritik sehen könnte, war, dass er eigentlich bei Auslieferung laut Vertrag auf 20 Zoll Sommerrädern stehen sollte, hier aber dann fälschlicherweise die WR drauf waren. Das hat mich von der Optik etwas gestört, sich allerdings bei dem Wetter der letzten Tage als genau richtig herausgestellt. Da hat Tesla mitgedacht und daher auch hierfür Daumen hoch. Dann kommen die Induction-Felgen eben erst nach Ostern drauf (Vorfreude).

Fahren

Mit 50% SoC raus aus der Halle und mit Zwischenstopp am Supercharger ohne besondere Vorkommnisse nach Hause. Dort Update gemacht, Organizer, Lüftungsabdeckung und Kofferraumwanne eingebaut. Mehr Zubehör brauche ich nicht. Dann abends direkt mal BAFA-Prämie über 4.500€ beantragt. War stressfrei in 4 Minuten erledigt.

Seitdem dann ca. 800km gefahren.

Bisher funktioniert alles wie am Schnürchen, auch die App läuft tadellos. Das Auto ist sehr intuitiv zu bedienen und zu steuern, fährt sich gut, bei Fahrten ab 30kmh sogar wirklich entspannt. Bei langsamen Fahrten bzw. Abrollen ist das Fahrwerk halt nicht besonders gut bzw. ehrlich gesagt schlecht. Das wusste ich vorher und das macht mir jetzt auch nix aus. Ansonsten kein Klappern, Knarzen, Quietschen oder Pfeifen.

Beschleunigung und Fahrleistungen sind natürlich für ein so großes und schweres SUV top. Da muss jemand viel Geld in die Hand nehmen, dass er mit seinem Verbrenner-SUV bis 150 schneller ist, als ich. Wobei ich auf Autobahnen eher der gemütliche 120-Fahrer bin und eher auf Landstraßen bzw. aus der Ortschaft raus auch mal das Pedal durchtrete. Aus diesem Grund habe ich mir am Tag 3 auch den Beschleunigungsboost (bzw. Beschleunigungsschub) zugelegt. Das sind jetzt keine Welten und ab 100kmh sowieso egal, ich finde aber trotzdem, dass man es aus dem Stand raus recht intensiv und ab 50 aber immer noch merkt. Und gefühlt hängt das MY mit dem Boost einfach etwas besser am Gas. Also für meinen Fahrstil (eher der 30-100-Beschleuniger) war mir das die 1.800€ wert (und außerdem habe ich ja auf das Auto einen satten Rabatt bekommen – dann tun die 1.800 Öcken auch nicht mehr so weh). Hab jetzt ein paar Mal amateurhaft mit einer GPS-App und parallel mit Stoppuhr 0 auf 100 gemessen und komme je nach SoC, Akkutemperatur und Außentemperatur auf Werte zwischen 4,1 und 4,5 Sekunden. Das soll für mich soweit in Ordnung sein.

Verbrauch bisher im Bereich 17 bis 20kW pro 100km. Wenn man bedenkt, dass ich ständig den Boost teste, ist das für mich völlig in Ordnung. Und wahrscheinlich wird es bei steigenden Temperaturen im Frühjahr auch noch etwas besser. Und vielleicht muss ich die Ortschaft raus auch nicht immer Vollgas geben und kann nach einer gewissen Zeit auch mal „altersgerechter“ Fahren. Lässig-Modus habe ich bisher noch nicht ausprobieren wollen. Warum „Lässig“, wenn man „Sport“ kann. Nein, im Ernst, werde ich auch mal testen und dann wahrscheinlich auch wieder den ein oder anderen Tropfen Sprit weniger brauchen.

Die Technik funktioniert auch soweit – da hatte ich noch keine Probleme oder Abstürze. Das mega Reizthema „fehlende USS“ sehe ich auch entspannt. Zum einen wusste ich vorher, was ich kaufe, zum anderen vertraue ich darauf, dass bald eine vernünftige Lösung über Vision kommt und zum dritten habe ich die USS, zumindest vorne bei meinen vorherigen Autos nie gebraucht bzw. eigentlich nervt mich dieses ständige panische Gepiepse ziemlich ab. Ich habe für rückwärts alle möglichen Kameras mit einer tollen Auflösung und einem guten Winkel – und das reicht mir.

Waschanlagenmodus klappt auch. Es ist nichts kaputtgegangen und das Auto war nur dort nass, wo es auch nass sein sollte. Und natürlich habe ich auch den ganzen Unsinn, den kein Mensch braucht aber Niemand mehr missen will, wie Partymodus, Jingle-Bells, Furzkissen, Boombox, Mars, Drumcomputer, die Spiele, Spotify, Netflix usw. getestet. Läuft, macht mich froh und sorgt bei meinen Bekannten für ungläubiges Stirnrunzeln.

Einzig mit der Klimasteuerung bin ich noch etwas auf Kriegsfuß. Die Automatik für Temperatur, Sitze, Lenkrad und die „Standheizung“ per App – alles super. Keine Wünsche offen. Zumindest obenrum. Denn bei jeder Fahrt habe ich gefühlt irgendwie kalte Füße und Beine. Es scheint nichts defekt zu sein, weil aus dem Düsen im Fußraum tatsächlich auch warme Luft kommt – trotzdem ist es unten immer ein paar Grad kälter als oben. Das ist jetzt kein Grund für eine Reklamation, aber etwas komisch schon. Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen oder bin einfach nur zu blöd um es für mich passend einzustellen. Kommt Zeit, kommt Rat – hoffentlich.

Das ist aber wirklich momentan das Einzige, was ich zu „meckern“ habe. Wenn die ganze Technik, die das Auto bietet, durchhält, ich nicht ständig schwarze Bildschirme habe, mein Lenkrad nicht abfällt oder die Heizung ausfällt (grade diese beiden Themen sind ja im Forum sehr präsent), dann bin ich mir sicher, mit dem Kauf meines Model Y alles richtig gemacht zu haben. Das bleibt eben abzuwarten.

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall trotz einiger Schweißausbrüche zwischen Bestellung und Auslieferung glücklich und zufrieden in der Tesla-Familie angekommen und freue mich jedes Mal, in meinen Grauwal einsteigen und losboosten zu können.

Damit wäre ich auch durch mit meinem Bericht. Wie Anfangs gesagt, ich will die ganzen Tesla-Profis unter Euch nicht langweilen – mein Text war eher für alle diejenigen gedacht, die sich mit der Entscheidung herumplagen, erstmalig ein Ypsilon anschaffen zu wollen oder nicht.

An alle allseits gute Fahrt!

82 „Gefällt mir“

Danke für den angenehm sachlichen Bericht!

Viel Spass noch.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir DANKE für den Bericht! Wünsche immer knitterfreie Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und uns rückblickend informierst!

Das liest sich toll, weiterhin viel Spaß und eine gute Fahrt!!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Ja; es ist nicht immer ganz einfach, aber wenn letztendlich alles gut ausgeht, ist es doch sehr erfreulich!
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Auto!
Bei mir war es ähnlich holprig bei der Bestellung aber seit dem sehr begeistert…
Das beste Auto das ich je hatte :joy:

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch und alle Begriffe und Abkürzungen korrekt verwendet, aber wir geben nicht „Gas“, sondern Strom. Ich hätte nie einen Tesla ohne Praxiserfahrung bestellt, weil es wirklich eine andere Welt ist. Bei den USS hoffe ich zwar noch, aber der Glaube ist mir nach 6 Monaten leerer Versprechungen abhanden gekommen.

Die kalten Füße nerven mich leider auch.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an :unamused:

Hi, hab eben spontan mal wieder ins Forum geschaut und deinen Bericht gelesen.
Danke dafür und allzeit weiterhin gute Fahrt.

Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. 5.000 km und jeden Tag ein wenig glücklicher. Das habe ich in über 40-jähriger BMW-Praxis so nicht erlebt. Da war’s am Anfang prickelnd und hat langsam nachgelassen. Nach ein paar Wochen war es normal. Beim Tesla Y Performance bekomme ich auch nach 5 Monaten das Grinsen kaum aus dem Gesicht wenn ich fahre. 17 bis 18 kW Verbrauch im Durchschnitt seither bei normaler Fahrweise (inklusive gelegentlicher Beschleunigungen um Ruhe vor nervigen Stoßstangen-Klebern zu bekommen) sprechen eine klare Sprache. Ich werde nächsten Monat 65 und mein Auto-Leben beginnt von vorn! Ach, fast vergessen: Die Spielereien (vor allen die Boombox) begeistern nicht nur meine Enkel. Ich glaube, bei dieser Idee wäre jeder Verbrenner-Ingenieur in die Geschlossene gewandert. Danke Tesla!

21 „Gefällt mir“

danke für den Bericht - ich bin kürzlich über den Begriff „Spaß-Pedal“ gestolpert, finde ich sehr passend.
Meine Erfahrung deckt sich zu 100% - bis kürzlich wegen Steinschlag meine Windschutzscheibe getauscht wurde: danach ging die Klimaautomatik nicht mehr (Stecker Temperatursensor vergessen zu stecken) → erneut ins Service Center. Zwei Tage später auf der Autobahn ein sehr lautes Pfeifen ab 120 km/h → erneut ins Service Center (Scheibe wird erneut getauscht, habe ich noch vor mir); das trübt das Bild leider im Moment bei mir

1 „Gefällt mir“

Das bei dir ein Mechaniker schlecht gearbeitet hat, hat aber nicht wirklich was mit dem Auto zu tun.

So stark, wie die gewachsen sind ist es einfach schwierig so viel gute Mitarbeiter zu bekommen.

Auch hier wird es sicher auch noch besser.

da hast Du natürlich Recht - ich bin nach wie vor absoluter Fan von der Marke und des Autos, die positive Stimmung wurde dadurch halt deutlich getrübt und darf durchaus als Hinweis für Neulinge (wie ich auch einer bin) verstanden werden, beim Service das eine oder andere Auge mehr auf Sachverhalte zu werfen.

1 „Gefällt mir“

Da können wir uns fast die Hand schütteln. Ich bin in einem ähnlichen Alter und ein Enkel ist ebenso begeistert.
Kürzlich meinte er, Opa dein nächstes Auto wird ein Model S Plaid. Die grün angehauchte Mutter schaute verständnislos.
Als ihr Sohn dann grinsend die Leistungsdaten verkündete, fiel ihr fast der ökologisch korrekte Chai Latte aus dem Gesicht.
Ein S Plaid wird ganz sicher nicht das nächste Auto. Der YLR steht auf lässig und das reicht mir.

7 „Gefällt mir“

Ich komme eben von einem 600km-Tripp aus München zurück und blicke auf eine dermaßen entspannte Fahrt zurück. Das war früher Stress pur. Lässigkeit ist das neue Ziel. Schön, dass die Mehrheit der Tesla-Fahrer das auch so sieht. Ihnen allseits gute Fahrt (auch mit Enkel).

10 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den 4. Tesla und kann nur gutes über den Service berichten.

Da wurde immer korrekt und sauber gearbeitet und nichts musste 2x gemacht werden.

Dummerweise schreiben die meisten aber nur, wenn sie sich über etwas geärgert haben und nicht wenn es sauber und problemlos läuft.
(wie in allen Foren)

5 „Gefällt mir“

yep, in der Tat, sobald ich eine gute Erfahrung habe, werde ich davon auch berichten :wink:

1 „Gefällt mir“

Super Bericht, danke dafür.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem SeC Bielefeld. Dort war auch die Abholung letzten November top.
Auch der erste Serviceeinsatz (Einbau der AHK) war top.
Ich habe seitdem fast 25tkm mit meinem MY zurück gelegt.
Was soll ich sagen, es macht einfach jeden Tag irre Spaß!

Wilkommen in der Tesla Welt nach ca. 2500 km mit YSR bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.
Der Y LR habe ich Probe gefahren, der hat mir sehr gut gefallen. Da man viel von Tesla gehört hat, wollte ich bewusst nicht soviel in Tesla investieren.
Bei der Heizung, habe ich auch die gleichen „Probleme“ und bis jetzt nicht die richtige Einstellung gefunden.