Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.20

Hab auch gerade bestellt. Schade, dass wohl wegen 69,- Euro die Förderung flöten geht. Und auch ansonsten wurden die Bruttopreis für die Ausstattung so beibehalten (Lack / Winterreifen / Anhängerkupplung).
Schade!

Ich hatte ja heute Morgen bestellt, da wird noch der alte Nettopreis angezeigt, Stand jetzt in meinem Konto. Darauf werde ich aber bestehen…

2 „Gefällt mir“

Geht dann die konplette Förderung flöten oder wird die dann auf 5000€ reduziert ?

Ja ich hab die Tage bestellt. Werde auch darauf pochen.

7500.-€ statt 9000.-€.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tesla das wegen 70.-€ so stehen lässt.

So wie ich das BAFA verstehe ist die komplette Förderung nicht gegeben, weil Tesla netto nicht unter 36990 EUR gebliegen ist.

Zumal ja auch noch der Tesla-Anteil am Umweltbonus mit 3000,- Euro (und nicht 2500,-) ausgewiesen ist. Hier passt noch irgendetwas nicht…

Ich hatte meinen LR letzte Woche bestellt. Da sah die Bestätigung noch so aus.


Jetzt hab ich mich grade in meinem Konto, nochmal durch den Konfiguration geklickt (rechts unten bei „Design ändern“) und eine neue Bestätigung erhalten.
Bildschirmfoto 2020-07-01 um 10.21.21
Ich hoffe doch, dass die da nochmal nachbessern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt’s so nur 5.000€ BAFA und nicht 6.000€ richtig?

Ja sehe ich genauso. Was macht ihr jetzt ?

Telefoniere gerade mit einem Tesla Store Manager, die 43.000€ brutto sind wohl falsch.

2 „Gefällt mir“

Weiter abwarten. Ich denke, da wird sich noch was tun.
Viel wird man aber nicht m machen können… Stornieren und im Januar mit 19% bestellen, oder einen eTron nehmen :wink:

Nein, es gibt gar keine! Das Model 3 2020 muss (inklusive des Umweltbonus und ohne Sonderausstattung) unter 36990 EUR bleiben weil Tesla einen Nettopreis von 39990 EUR beim BAFA gemeldet hat. Das ist hier nicht gegeben, also droht der komplette Wegfall der Förderung (wenn nicht vom BAFA da noch was verbindliches zu kommt). Das wäre mir zu heiß.

1 „Gefällt mir“

Oder einen Aiways U5, welcher ja so günstig werden sollte. Aber nein, jetzt doch nicht mehr günstig. Oh, und Premium nun doch nicht mehr unter 40k. Und zu guter letzt nichts mit finaler Konfiguration und Ordermöglichkeit und mehr Klarheit im Juni 2020. Ich denke mit der Kommunikation zum Kunden und Klarheit haben einige Anbieter ein kleines Problem ;-).

Okay. Danke für die Info.
Ich warte mal ab. Viel kann ich nicht ändern.
Falls es wirklich so kommen sollte, werde ich wohl zurück treten und erstmal weiter Fahrrad fahren.

1 „Gefällt mir“

Die müssen falsch sein, mit einem veränderten Nettopreis wäre ja die ganze Förderung weg, da der Preis nicht der BAFA-Liste entsprechen würde.

1 „Gefällt mir“

Manche haben hier schon gesagt ich schiebe hier Panik. Aber das ist nunmal leider von unserer Regierung so kompliziert miteinander verbandelt, dass man da eben höllisch aufpassen muss. Wenn man zu dem Preis (40069 netto) nämlich jetzt abnimmt, dann ist der BAFA-Zug rein rechtlich gesehen abgefahren und kein Schadensverursacher, den man belangen könnte weil alles formell richtig gelaufen ist (Kauf, Antrag, Ablehnung, etc.) und die Rückgabefrist für das Auto auch schon rum ist.

Ich hab übrigens bei meiner Bestellung von Mitte Juni immer noch „Service temporarily unavailable“ stehen.

In der Preisgestaltung ist mit Sicherheit noch ein Fehler. Sie haben einen höheren Nettopreis als bei der BAFA gemeldet, was ja soweit in Ordnung wäre, dann fällt die Förderung weg.

ABER sie werben gleichzeitig noch mit „Einschl. 3.000 € Umweltbonus (netto)“.
Da wird mit Sicherheit noch eine Änderung kommen.

Bis dahin: Abwarten :frowning:

2 „Gefällt mir“

So wird das wohl sein. Allerdings ist das ein ziemlich peinliches Bild, was Tesla hier abgibt…

4 „Gefällt mir“

Da hat wohl jemand nicht richtig gerechnet. Die Optionen (z.B. Winterreifen) haben sich überhaupt nicht geändert. Werden als quasi teurer. Und FSD kostet sogar 7500 EUR.

Ich komm in meine Bestellung von Mitte Juni ohne Probleme rein…

2 „Gefällt mir“