Mehrfach heute 'Laden gestoppt' Meldung in der Tesla App

Hallo,
ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Heute beim Laden des Teslas an der Wallbox 3 meldete die App mehrfach, dass das Laden gestoppt wurde. Insgesamt 4 Mal kam die Meldung. Im Display des Wagens konnte ich keine (Fehler-)Meldung sehen. Das Laden wurde auch ohne mein Zutun automatisch wieder gestartet.
Im Display konnte ich nur sehen, dass die Voltanzeige immer zwischen 230 und 237 oder so schwankte und dementsprechend schwankte auch der Wert für die KM Leistung, die pro Stunde geladen wird. Aber ich vermute mal, das ist normal.

Das ist bisher das erste Mal in 8 Monaten, dass das hier passiert ist.

Gibt es dafür evtl. eine Erklärung? Hat das evtl. mit dem letzten Update auf 2023.12.5 zu tun, das vor 2 Tagen hier installiert wurde?

Achso, bisher zeigte der Wagen bei 80% Akku 415km an, heute nach dem ganzen Stoppen und Starten 424km.

Ist ein bekannter Firmware Bug beim Gen 3 Wall Connector. Wird wohl irgendwann behoben.

Bei welcher Firmware?

Das hab ich auch mindestens 1x wenn ich den Wagen abends an die Wallbox von Tesla hänge. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, zumal es ja auch direkt danach weitergeht.

Das hatte ich in den letzten 9.000 km 2x an einer öffentlichen 22 KW Säule. Und jedesmal war es genau dann, wenn sich ein 2. Fahrzeug angestöpselt hat. Bis ich die App aufgerufen hatte um zu gucken was los ist, hatte das Laden schon wieder von alleine begonnen.

Hallo,
Das gleiche Problem zeigt sich bei mir, leider ca 4-6 mal pro Ladung in unterschiedlichen Prozentzahlen.
Habe die Tesla Gen 3
Photovoltaik
Batteriespeicher

Überprüfung Tesla Gen 3 Wallbox keine Fehlermeldungen.
Photovoltaik und Batteriespeicher ebenfalls keine Fehlermeldung.
Tesla Y Performance Service bei Tesla keine Auffälligkeiten.

Die einzige Meldung ist an der Tesla App.
Hinweis von Tesla war eine Zusatzapp due auf Batterie etc zugreift nicht zu benutzen und die Tesla App neu zu installieren.

Habe die Tesla App neu installiert und benutze keine Zusatzapps.
Die Meldung kommt weiterhin :man_shrugging:t3: egal ob ich morgens bei Sonneneinstrahlung lade oder nachts wenn der Batteriespeicher auch leer ist.

Die Ladefunktion wird weiterhin ausgeführt aber daß die Meldungen immer wieder aufpoppen ist beunruhigend.

Vielleicht findet ja einer eine Lösung. Wäre auf jeden Fall dankbar.

Viele Grüsse

Hallo ensor,

Wo findet man denn zu diesem Problem etwas und woher hast du die Info?

Habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüsse

Hallo Holger721,

Seit ein paar Wochen bei mir das gleiche Problem. Gestern hat es allerdings wieder normal funktioniert, denke die Gen 3 hat automatisch ihre Firmware aktualisiert. Falls jemand auch betroffen ist, einfach mal das Update anstossen, viel Glück.

Hier auch seit Wochen an drei Gen 3 Wallboxen mit einem 3er und einem Y. Aber egal da er am Ende doch durchlädt.

Auch hier seit einigem Wochen das selbe Problem. Das Laden startet und stoppt dann nach einigen Minuten, auch erneutes Starten hilft nicht. Über Nacht wird das MY aber dann doch bis zum eingestellten Ladeziel geladen.
Wir verwenden einen mobileCharger mit 11kw von Chargeking und keine Tesla Wallbox…

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Bei uns konnte ich das Problem lösen indem ich alle Lade-Apps + Tesla App entfernt habe. Dann das Passwort bei Tesla geändert habe (somit einen neuen Token erzeugt habe).
Alles läuft jetzt wieder wie vorher.

Wie lange läuft es ohne Fehlermeldung? Wäre abgefahren das Problem durch eine Passwortänderung zu lösen. Das würde heissen, dass es Ladeanfragen über Apps mit Zugriff gibt? Mit der Passwortänderung ist das nict mehr möglich? Haben alle die Ladeabbrüche haben ausser dem Tesla App andere Tools installiert? Vielleicht können wir den Übeltäter finden?

J+ Pilot (inaktiv)
Sexy buttons (aktiv)
Valet Car control Mac (inaktiv)

Edit: im Tesla account habe ich keine Dritthersteller Apps in [Apps von Drittanbietern verwalten] in Account settings.

Es läuft seit 3 Wochen fehlerfrei. Es liegt wohl wirklich daran, dass einige Apps Zugriff haben und den Ladevorgang beeinflussen.
Ich hoffe es hilft Euch……

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach mal nur mein Passwort geändert, mal sehen ob das alleine was bringt.

Welche Software hast du auf dem Wall Connector laufen? Angeblich soll es per Firmware Update seit einer Weile gefixt sein.

Bei Tesla gibts die 23.24.4 zum Download. Wenn er nicht mit WLAN verbunden ist, solltest du also mal ein Offline Update durchführen:

https://www.tesla.com/de_de/support/charging/wall-connector/troubleshooting

Ist verbunden per WLAN aber hast recht, ich schau trotzdem mal nach der Versionsnummer.

1 „Gefällt mir“

und funktioniert es?

Weiss noch nicht, komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu denn ich sehe die Wallboxen nicht im Netzwerk und kann gut sein, dass sie nicht upgedatet wurden. Habe seitdem auch nicht geladen. Ich sag bescheid.