Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Mehr Ladung dank Frühlingstemperaturen ?

hallo experten,

habe heute morgen nicht schecht gestaunt als ich nach meinem roadster geschaut habe.

  1. hatte der nach ladeschluss doch glatt - wie meistens im frühjahr und sommer dieses jahres - 274 km und nach dem balancing noch 272 km ideal range auf der uhr obwohl ich in den letzten wochen der kälte immer nur 262, 264 oder 259 km gezeigt bekommen hatte. :slight_smile: (und 2. habe ich hinten links einen plattfuß :cry: ).

ich hatte schon befürchtet, mein akku hätte etwartungsgemäß durch alterung etwas im laufe der saison kapazität eingebüßt, aber die frühlingshaften temparturen zeigen ihn in alter frische - hoffe ich jedenfalls.

habt ihr ähnliche erfarungen? ist es richtig, dass ein wärmerer akku mehr ladung aufnehmen kann? einige skeptiker bezweifeln das ja.

holger

Genau so ist es. Mein Akku hat im Winter nach einer Standard-Ladung ca. 5 bis 10 km weniger Range als im Sommer.

gutes gefühl! dann hat er sich wohl nicht verschlechtert über´s jahr. :smiley:

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Temparaturen um 6 Grad 30 KM weniger Range bei Tesla 70D ist. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht

hallo Holger,

also ich kann das auch bestätigen, bei meinem Roadster (im Februar 2014 mit 11582 km gekauft) sind das ca. 6 - 10 km weniger, niedrigster Stand 286 km, aktueller Kilometerstand 74582 km, heutiger Ladestand 291 km, bei warmen Temperaturen bin ich zwischen 292 bis 298 km, manchmal sogar 300 km
lg Bernhard

glückwunsch Bernhard - beneidenswerte reichweiten!

allerdings schätze ich mal, dass ich auch nur einen 53 kWh-akku drin habe (bj. 2009). da bin ich bei „normalen“ temperaturen > 15° C mit gut 270 km IR ganz zufrieden.

h.

Habe nach 80.000 km zur Zeit bei den Temperaturen 258 km Tipical Range bei Standardladung. Lade mit 13 A

ist bei mir z. z. ähnlich. mal 259, mal 262 km. mit 10 A allerdings. bei kälte kriege ich mit 10 A etwas mehr rein. im sommer schein das umgekehrt zu sein, da komme ich mit 13 A weiter. (oder war das andersherum? egal…).

sag mal, ist es bei euch im osten wirklich so lausig kalt im moment? :astonished:

-7 °C. Schon seit Tagen. Mein Teich ist gefroren. Wir laufen Schlittschuh
ImageUploadedByTapatalk1452114435.112309.jpg

Und wir haben tagsüber 5 Grad und der Schnee ist komplett weg :smiley: