Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

MCU2 Upgrade - Beschädigung der Zierleiste?

Hallo Zusammen, ich habe Heute mein Fz mit dem MCU2 Upgrade erhalten. Während der Fahrt nach Hause ist mir die Zierleiste oberhalb des Bildschirms aufgefallen, welche nun irgendwie 2 Unschönheiten/Kanten aufweisen. Kommt mir vor, wie wenn jemand draufgehauen hätte, damit es gepasst hat. Bitte seht die Bilder, links und rechts des Displays.

Hat jemand ähnliche Bilder von seinem Display zum Vergleich ? Ist mir das mir nur nie aufgefallen, oder haben die im SeC tatsächlich die Leiste verbeult ? Vielen Dank !


Typischerweise nimmt man einen Blasebalg zum aufpumpen um die obere Abdeckung hochzupumpen, da sich dort unten drunter die Schrauben der MCU befinden. Siehe Fix Your Tesla - Tesla Model S service manual. Geht ruck zuck das zu verbiegen. Reklamieren oder vergessen - lohnt eh den Aerger nicht. Hatte dies auch, habe es allerdings 2 Mal geschafft, es nicht noch weiter zu verschlimmern - waere machbar…

Danke, ich habe vor >1 Jahr selbst das Tegra Board ausgebaut, ohne irgendwelche Beschädigungen. Ich habe keinen Blasbalg benutzt, aber das Oberteil auf der ganzen Länge angehoben, ging ebenfalls problemlos.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn ich reklamiere, dass sie sagen „das war schon so“. Aber es nervt mich nun jedesmal, wenn ich einsteige. Vergessen wird da schwierig :frowning:

Ist mir beim ersten Ausbau 2019 auch so passiert, beim hochdrücken in der Mitte (Blasebalg). War allerdings weitaus weniger sichtbar.
Das ist aber fehlerhafte Arbeit, eine Werkstatt sollte dafür haften.
An der Stelle ist ab Werk kein Knick.
Der Austausch der Leiste ist deutlich mehr Arbeit. Kann man die einzeln überhaupt noch neu kaufen ?

Offenbar nicht einfach ersetzbar, laut einem US-Model S Fahrer muss das ganze Oberteil ersetzt werden. Aber schau’n mer mal.

1 „Gefällt mir“

Das hat das SEC versaut.
Wenn nur in der Mitte das Armaturenbrett „hochgebogen“ wird, anstatt alle Schrauben zu lösen, und dann einen Blasebalg zu nehmen, passiert genau das.
Sie müssen halt bei der Masse an MCU1 schnell abarbeiten. Trotzdem unschön. Würde ich reklamieren. War bei einem Kollegen exakt dasselbe. SEC hat angeboten nachzubessern.

1 „Gefällt mir“

Ja, sogar die ganze Dashboard-Abdeckung ist nun lose und es klappert über dem Fahrerdisplay sogar. Wie wenn die Clips innen kaputt wären.

Habe soeben den Anruf vom SeC bekommen, dass die ganze Dashboard-Abdeckung erneuert wird. Teil ist bestellt, Termin noch nicht bekannt, wird aber durch Ranger dann getauscht (auf Finger gucken werde). Das ist für mich ok so, aber first-time-right wäre besser gewesen.

Da liest jemand mit ;))

wie sollte das denn eigentlich aussehen? ich grübel grad wie das bei mir vor dem MCU2 Upgrade aussah…

Ohne knick.


Da sieht man ganz gut wie se mal war…

Grad kein anderes Bild zur Hand

1 „Gefällt mir“

Meine Bilder zeigen die Knick leider zu wenig. Auch steht die Leiste links mehr ab als rechts, was man sofort sieht. Im SeC wurden Bilder gemacht und der Mitarbeiter meinte sofort, dass das nicht ok ist und dies lösen wird. Aus meiner Sicht hat da einfach einer beim Einbauen drauf gehauen um das Cover mit der Leiste einzuklipsen. Das geht garnicht.

Aber sie tragen dem ja jetzt Sorge und wird asap getauscht.

Bin heute auch bein SeC gewesen , sie haben führsorglich den Speicherchip getauscht.
Habe jetzt auch zwei unschöne knicke in der Aluleiste. Habe ich reklamiert, die Antwort war haben die alle so muß mir vorher nicht aufgefallen sein. Könnten ein neues einbauen kostet 500 bis 600 €. Super wie mann von Tesla behandelt wird, hat ja nichts gekostet das MS.

Ein Blick in Richtung eines anderen herumstehen MS wird da ja wohl reichen um den guten Mann vom Gegenteil zu überzeugen…

Unglaublich ! Bei mir wollten sie Bilder, bin dann aber gleich ins Sec gefahren. Wir haben es zuerst bei meinem angeschaut und Fotos gemacht, dann bei einem anderen Fz, bei dem alles tiptop war. Ich würde darauf bestehen das Problem vor Ort mit einem anderen Fz zu vergleichen.

Gleich über den Parkplatz gehen und in andere MS schauen, dann gleich jemanden antanzen lassen!
Kein Bild mehr vorhanden wo man die Leiste vorher sieht? Am besten eins was noch aktuell ist.

Am besten sollten ALLE vorher ein Bild machen von der Leiste wenn was in der Gegend gemacht wird im SeC!
Gleich Beweisführung um den Wind aus den Segel zu nehmen von wegen ist bei allen so!

Wer DAS sagt gehört gefeuert

Ja, gute Idee. Ich hätte zur Not noch eins gefunden, als ich die Verpixelungen hatte.

nastrowje

Ein Blick in Richtung eines anderen herumstehen MS wird da ja wohl reichen um den guten Mann vom Gegenteil zu überzeugen…

Genau das hat der gute Mitarbeiter gemacht 2 Stück und was soll ich sagen ,sahen genau so aus wie mein MS.

1 „Gefällt mir“

Die waren wohl auch wegen dem Chip tausch da :scream: