Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

MCU2 Upgrade bei Tesla S 2016

Servus Zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Tesla S P90D Facelift aus 2016.
Ich gehe davon aus, dass eine MCU1 verbaut ist.
Das Auto hat AP1.
Die Bedienung im Navi ist allgemein sehr träge.
In einem 2019er Model S war es deutlich besser.

Jetzt meine Frage: ist ein Upgrade von MCU1 auf MCU2 möglich?

In diversen anderen Topics habe ich gelesen, dass es möglich ist, aber wohl nur, wenn man AP2 hat?!

VG
Philip

Ist möglich, Radioupdate nicht vergessen, sonst kein Radio!
AP1 bleibt selbstverständlich erhalten und läuft!

Ich hoffe du kaufst einen CPO. Mein 2016er Facelift ist etwas pflegebedürftig was die Serviceeinsätze angeht. Die CPO-Garantie hat hier schon viele 1000€ gespart!

die CPO haben doch kein freecharging mehr oder?

Was kostet das Update auf MCU2?

2.590,00 € und wenn du zusätzlich noch FM und DAB haben willst nochmal 520,00 €.

https://www.tesla.com/de_DE/support/infotainment

MCU 2 Update 2600 EUR

Wenn Dir das Freecharging wichtiger ist als die CPO Garantie dann wünsche ich Dir viel Spaß.

1 Like

wieso? Haben die Autos so viel Probleme?

Zuvor bin ich nur die deutschen Klassiker gefahren, eigentlich nie wirklich Probleme oder teure Werkstattaufenthalte gehabt.

Es kommt natürlich auch darauf an wie viel günstiger du das Model S am Gebrauchtwagenmarkt bekommst, als zu einem vergleichbaren CPO.
Der Wert der CPO Garantie ist bei den hohen Service Preisen nicht zu unterschätzen.

1 Like

Allerdings muss man bedenken, dass seit geraumer Zeit die CPO-Garantie auf 1 Jahr gekürzt wurde.

Aber grundsätzlich würde auch ich den Wert von Free Supercharging nicht überbewerten. Ich habe bei 30.000km im letzten Jahr keine 50€ an Superchargern geladen,

Hi,

ist natürlich (m)ein individuelles Beispiel, aber mein S90D Facelift aus 2016 hat sein 1,5 Jahren und 40000 km keinerlei Probleme gemacht.
Es muss also nicht immer so sein.

Gruß,
Michael

aktuell liegen die Preise bei ca. 70.000€ für einen gebrauchten P90D mit ca. 80.000 KM vom Händler inkl. MwSt.

CPO gibt es selten die Performance Modelle, die sind ein muss (-:

Ich warte mal den Januar ab, vielleicht kommt ja ein P120D.
Aktuell sind wir glaube ich bei 99.000€ für einen neuen P100D?

Wuurde angepasst ist nun für 1550 erhältlich siehe upgrade Seite

Evtl. guenstiger als der moegliche KBA Rueckruf , der gerade durch die Medien geht.