MCU_w012 Fehler: Reifendruck-Kontrollsystem

Hallo
Model s aus 2015

Fehler mcu w012

Letzten Winter waren die Wintersaison Reifen alle ok Reifendruck hat funktioniert diese Saison gehen sie nicht.

Sensoren sind alle 4 tip top wurden beim Reifenhändler kontrolliert Batterie ok und Aktivierung ging bei allen, alle wurden erkannt mit dem Launch Programmier Gerät.

Über das Menü tpms zurücksetzen bringt nichts es zeigt an dass es erfolgreich zurücksetzen wurde, Fehler aber noch vorhanden.

Conti ECU verbaut ich konnte immer den Druck in Bar ablesen.

Möchte nicht neue Sensoren da ja die noch gut sind, sie spucken alle Werte aus druck Temperatur und Batterie Zustand.

Jemand eine Idee?

Fehlermeldung VCSEC_a222 Reifendruck Kontrollsystem (RDKS / TPMS) mit Update 2024.38, gefixed mit 2024.44

Welche Software ist auf deinem Model S?

v12 (2024.44.25.2 288ce84bb43e)

1 „Gefällt mir“

Okay, dann ist es (leider) nicht der Klassiker :frowning:

Schau mal in unserer Suche - da gibt es einige Treffer: „mcu w012“.

Kann das Steuergerät tpms mit dem Gutmann Tester nicht abfragen auch mit Launch Tester probiert aber gehen nicht Tesla hat da alles fast gesperrt… Erfahrung mit dem Tesla toolbox online vielleicht kann man da das tpms abfragen…suche schon probiert leider kein Erfolg Danke dir für die schnelle Antwort

1 „Gefällt mir“

Hab das gleiche Problem (habe die Sensoren beim Reifenhändler noch nicht auslesen lassen, aber gehe eig. auch davon aus dass sie noch ok sind). Hast du das Problem lösen können?

Leider noch nicht gelöst, habe probiert auch den Druck zu erhöhen weil ich gehört habe das es ab 3.1 bar die Kalibrierung losgeht, hat nichts gebracht. Ich werde demnächst über das online toolbox die Sensoren direkt an tpms ecu zu programmieren versuchen die Tpms ids habe die konte ich tip Top auslesen akku von den Sensoren ist auch noch ok

Konnte es mit der Online toolbox lösen, ich hatte die ids von den Sensoren mit einem rdks Gerät von Launch ausgelesen und dann mit der Online Toolbox von Tesla die ids eingepflegt und die Fehlermeldung war weg, mein Tesla war wie aufgehängt in der Erkennung von den Sensoren es zeigte immer an ongoing an…

2 „Gefällt mir“

Ich bin da glaube ich ein bisschen unwissend aber wie genau müsste ich vorgehen und was ist die online Toolbox? Hat da jeder Zugang zu oder kostet das etwas? Benötigt ich dafür noch irgend einen Empfänger im Auto oder so?
Ich vermute dass ich das gleiche Problem haben werde