MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Könnte ev. auch gehen, da er ja nach wie vor im Tunnel das Licht anmacht. Hatte ich mir auch überlegt aber hatte gerade nichts zur Hand.

Die Variante mit dem Scheibenwischer geht auch aber ist halt etwas umständlich, jede Minute daran zu denken…

Lemontree

Bei meinem Ausfall ging alles mögliche nicht bzw. wurde falsch angezeigt. Licht ging aber.

Habe schon einen Termin bei Loek.
Die Updates kommen derzeit recht früh bei mir, habe jetzt 2020.20.1.
Nun war wieder Neustart erforderlich, Telefon ging gar nicht. Dann kam es aber ohne Listen, also müssen immer die Nummern getippt werden. Das Routing dauert auch recht lang und hängt sich häufiger auf bzw bricht ab.
Kündigt sich so das Problem an? Derzeit bei 112 kKM

Telefonliste kann ich nichts zu sagen. Aber Routing würde ich für ein Symptom halten.

Danke!
Da bin ich wirklich auf die Antwort gespannt.

Na, dann ist mir jetzt klar, warum die mich in St. Gallen im SeC erst gar nicht zum persönlichen Termin vorlassen wollten, als ich meine Probleme mit bei jeder Fahrt oft auch mehrfach erforderlichen und ewig dauernden Reboots, fehlendem Blinkergeräusch, plötzlich aussetzender Musik von USB oder Spotify, fehlende Sprache im Navi, träge Reaktion und auch Routenberechnung im Navi, abreissender LTE-Verbindung trotz 4 oder 5 Balken Anzeige, etc. geschildert habe.
Ich glaube, ich werde besser mal laadkabelwinkel.nl/tesla-mc … -reparatie in Anspruch nehmen, auf eigene Rechnung, trotz noch laufender CPO-Garantie. Denn die ist ja dann ziemlich wertlos, wenn die Karre vier Wochen kaum nutzbar ist. Ist aber leider mein Eindruck, dass es genau so sein soll. Wie bei den acht Jahren Akkugarantie. Da ist ja auch alles in Ordnung und man reagiert noch nicht einmal auf Klagen. Ob ich mir nochmal einen Tesla kaufe?

Du kannst einen Werksreset probieren. Loek meinte, das schicke angeschlagene MMCs über den Jordan.

Werksreset oder Sprachenwechsel erzeugen sehr hohen Traffic auf dem EMMC.

Long time no post here. You guys are keeping me (very) busy! :wink:
Some „fun“ facts for the interested readers here.
As some of you already know the „newer“ cars with VIN over 50xxx have a Hynix emmc chip that counts how many times it has been written, some extreme examples of this:

VIN : 5YJSA7E2XJF240xxx
life_est_b : 0x0c
mlc_avg_blk_erases : 3423
mlc_rated_blk_erases : 3000

This car visited me last week (from France, Amiens) with a black screen. It was a early 2018 car (!) with about 200.000km on it.
The emmc cycle count was already way above 100% so that is why it got corrupted and the screen went black.
Owner was very upset that his only 2 year old car was already crippled by a black screen, and Tesla would not help him in any way.

VIN : 5YJSA7E27GF163xxx
life_est_b : 0x04
mlc_avg_blk_erases : 1119
mlc_rated_blk_erases : 3000

This car came to me (from Germany, near Bonn) last week, it already had a corrupted filesystem (on partition 3) which caused his navigation to fail. Tesla would not help him besides offering him to have his whole MCU replaced at high cost. A simple re-install of the navigation maps would have solved his problem temporary. But the fact that the chip started to fail way before 100% end-of-life is very worrying.

VIN : 5YJSA6H12EFP57xxx
life_est_b : 0x0f
mlc_avg_blk_erases : 4211
mlc_rated_blk_erases : 3000

This car (also from Germany, near Essen) visited me last week, he had early symptoms like navigation slow etc, but all was still functional. As you can see the cycle count is way above end-of-life, but it still performed somewhat normally. A real ticking time bomb because this unit could have failed within days or weeks without much warning.

Please note that these are some extreme examples.

I would suggest to Tesla to show the display of the Emmc cycle count for all cars (when possible). This information is available in the Mcu already, even the diagnostic screens show this, and this info is also transmitted to Tesla’s mothership server and shows up at the service mechanic when they open your car in their administrative software.
The owner of the car has the right to know this information. With this info the owner has some insight on when the chip (or mcu) needs replacement, without having to fear much for sudden failure.

Hallo zusammen,

ich war gestern in Eindhoven zum Tausch des eMMC Chips bei Luke - 1a Service :slight_smile:

Die Navigation von Eindhoven nach Hause war echt sensationell schnell, habe ich so bei meinem Model S noch nicht gesehen. Den Zähler konnte er leider nicht auslesen, da VIN 47xxx und damit noch der alte Hynix Chip, aber das Dateisystem war wohl schon beschädigt.

Kann jedem nur empfehlen, seinen Chip rechtzeitig tauschen zu lassen, entweder direkt bei ihm vor Ort in Eindhoven oder durch eine Firma wie z.B. e-mobility-driving-solutions.

Viele Grüße
Peter

Bin morgen bei ihm :slight_smile:
S90D 11/16 MCU1, AP1, ca. 90.000km und kein Ausfall bisher.

Werde berichten :wink:

Ich denke, ich werde im Sommer einen Ausflug nach Eindhoven planen. Mit Übernachtung. Ist sicherlich eine Reise wert.

@LuckyLuke: how many cycles does the chip has you replace?

Ist das weiterlaufen des Radios bei Verlassen des Wagens auch ein Symptom für evtl sterbenden emmc ? Dauert manchmal bis zu 10 min bis es aus ist .

Thank you LuckyLuke for the interesting insights in the system.

Knowing these facts the handling of this issue by Tesla is absolutely not understandable.

My chip replaced in February is running fine, thanks once again.

Ich würde eher vermuten, dass ein Sensor defet ist.
Ich habe mal in einem engen Parkplatz das Fahrzeug über die Beifahrer Tür verlassen und festgestellt, dass es sich nicht ausgeschaltet hat. Nachdem ich die Fahrer tut auf und zu gemacht habe ging das Radio aus.

So, heute um 12 waren wir nun auch dran. Ich kann mich den Aussagen der Kollegen nur anschließen… Super nett, super freundlich, und total professionell.
Da ich vorher keine Ausfälle oder echte Probleme hatte ist der Effekt natürlich überschaubar. Gefühlt würde ich aber sagen, dass das System insgesamt wieder deutlich flotter ist.

LG Basti

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, die Reparatur der MCU bei LuckyLuke über die Allianz abzurechnen? Ich habe noch gut 1 Jahr die Allianz Garantieverlängerung. Aber wenn die Reparatur durch Tesla vorgenommen wird, hat man wieder die „alten“ Chips und das Alterungsproblem… Es spricht vieles für die Lösung von LuckLuke.

Moin aus Bremen,

auch meine EMMC hat Loek erfolgreich ausgetauscht. Das TegraBoard war auch diesmal nur ein paar Stunden in seinen Händen und insgesamt nur 48h unterwegs. Allerdings hat DHL Express es statt Montag erst am Dienstag abgeholt.

Mega Service von Loek. Thank you Loek!

Wenn ich die Zahlen auf der Rechnung 2246/3000 richtig deute, war ich eher früh dran und ich hatte auch keine großen Anzeichen. FYI S90 BJ 10/15 107 tkm und ein etwas längerer Reboot hatten mich bewegt es noch vor dem Sommerurlaub zu erledigen. Der kommt nun mit einer Last weniger :wink:.

Inzwischen ist alles wieder eingebaut und ich bilde mir auch ein, dass alles etwas flüssiger geht.

Gute Nacht
Flo

P.S. Ich hatte während des Ausbaus das Schiebedach offen, dieses lies sich mit MCU ohne TegraBoard leider nicht mehr schließen und für alle die damit fahren, die Geschwindigkeit wird in miles per hour angezeigt!

Wie ihr vielleicht wisst sind wir ja gerade mit Tesla in Gespräch bezüglich der MCU Probleme. Da die Gespräche noch im Gang sind kann ich noch nicht viel sagen aber diese Info hier halte ich für ziemlich wichtig, gerade für alle Updateverweigerer mit MCU1):