MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Am Tag davor ging alles normal, Null Vorwarnung. Gestern Abend wollten wir dann nochmal kurz fahren und da ging gar nichts. Bin ja froh, Mod Edit: Abschnitt redigiert, sonst hätten wir in der Tiefgarage abschleppen lassen müssen :unamused:

Update: Service meint, es könnte mit einer neuen Firmware gelöst sein. Ich bin skeptisch, der Prozess hat sich jetzt über den ganzen Tag gezogen. Bin morgen wieder da und gespannt, ob es dann wirklich damit gelöst ist.

Mach es, aber schnell!

Ich hatte gestern genau auf der Fahrt zum eEMMC-Tausch bei LuckyLuke noch den MCU-Ausfall, ist gerade noch gut gegangen :exclamation: :laughing: :smiley:

Please be aware that reinstalling the firmware is just a temporary solution. The black screen will come back in some time. (on my own car it came back after about 3 weeks, and it was not fixable anymore then).
Since your car is still in warranty that should be ok since it will be fixed under warranty if it happens again.
But if you reach end of the year or 80.000km with this Mcu you should consider having the chip replaced preventive.

Hello,

I had the complete same issie than robin last week. The Service Hotline pushed me 2 new Updates and everything works find again. My car is like robin‘s from 2016. with now 64kkm.
So i think its the same.
I habe warranty until September and 80kkm.
What do you think luckyluky?
Wait the warranty or replace before?

Super interessant: youtu.be/o-7b1waoj9Q

Wie wäre es mit einer kleinen Inhaltsangabe? Für Leute wie mich, welche eine YouTube Allergie haben.
Danke
LGH

Oha, YouTube Allergie klingt aber nicht gut :laughing:
Der Youtuber, der ein geflutetes Model S repariert hat, besucht eine Werkstatt ähnlich wie Lucky Luke. Ich schreibe später mehr zu den genauen Inhalten, ist aber wirklich sehenswert.

Hatte heute einen Termin, aber leider absagen müssen, da meine Tochter gestern nach ambulanter Knie-OP unbedingt 24h Betreuung benötigt.

Blöd ist, dass ich vor einigen Tagen am SuC einen langatmigen Reset auslöste (bin nur sehr selten am SuC). Vor 2 Tagen habe ich feststellen dürfen, dass Chademo nicht funktioniert, Meldung „Supercharging nicht möglich“. Kann aber auch die Ladesäule Schuld gewesen sein. Auf jeden Fall traue ich mir nichts mehr.

Nun nervt die Install Aufforderung des SW Updates. Das Leben ist ein Ponyhof.

so ich hab mal meinen Termin bei LuckyLuke…in 4Wochen lass ich das mal sicherheitshalber machen…mittlerweile kenne ich schon zu viele bei den es schon kaputt ist:(

Übrigens der Kontakt mit LuckyLuke ist echt zu empfehlen…extrem freundlich & kompetent, freu mich schon wenn ich den neuen Chip hab!

Interessantes Video zum Thema:
[url]For Tesla geeks: how to repair a Tesla screen cheaply? - YouTube

Gruß Peter

In Ergänzung dann noch dieses Video über den eMMC-Austausch bei Loek in Eindhoven.

Wenn man das hier so liest, dann könnte man glauben, LuckyLuke macht mittlerweile nichts anderes mehr als eMMCs in Teslas auszutauschen.
Betrachtet man dann den (günstigen) Preis pro Reparatur und den dafür erforderlichen Zeitaufwand, dann dürfte das einen angenehmen Stundensatz ergeben.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne es LuckyLuke von ganzem Herzen, denn er ist für uns Tesla-Fahrer ja der Retter in der Not, welcher uns
a) vor dem Totalausfall der MCU bewahren kann
b) nur einen Bruchteil kostet
c) uns anschließend einen qualitativ höherwertigen Chip mit deutlich längerer Lebensdauer einbaut.

Von mir aus darf LuckyLuke durch diese Reparaturen seinen Lebensunterhalt verdienen und sich dadurch seinen nächsten Tesla finanzieren.

Er hat mir erzählt, dass er schon an die 100 MCUs geflickt / gerettet hat! :astonished:

Hier auch ein paar Details zum Einbau:
Ab ca. 15:10 min
[url]MCU1 Black Screen Tesla Model S/X | eMMC Chip Repair in NL - YouTube

Meiner ist auch fällig. Terminanfrage ist raus. Das Geld kann man gut nutzen um ein Eigenheim zu finanzieren :wink:

Ich hab mir das Video nicht ganz genau angeschaut, aber wenn der MCU schon tot ist, black screen wie in diesem Fall?, dann kann er doch die Zertifikate nicht mehr retten, oder wie ist dann der Umtausch der Daten aufs neue Chip erfolgt?

Lies mal meinen Erfahrungsbericht von letzter Woche, da findest du auch die Antworten

youtube.com/watch?v=BzmkXvkc9Uw

es wären Ihm zu wünschen, weil wenn ich das Video hier mir ansehe - wie Simpel es für Tesla selbst wo wäre mit dem eigene Wissen & Möglichkeiten die kleine Karte komplett oder den Chip zu tauschen…finde ich sehr sehr tragisch dafür uns erst Käufern so viel Kohle für eine „faulen“ Tausch anzunehmen:(

Wenn sie gut währen würden sie den LuckyLuke als BodyShop für den Chiptausch unter Vertrag nehmen!