Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Klingt gut, Glückwünsche! Welche Version hattest Du vorher, und welche Version bekommst Du jetzt?

Es funktioniert wieder nach kurzem Wechsel zu FFH, da bin erleichtert.
Dann scheint meine MCU ja vollkommen in Ordnung zu sein, denn außer mit Spotify habe ich null Probleme…

WOW, Montag abgegeben und heute fertig. Ich danke Dir für diese Info.
Bevor ich aber gleich platze, frage ich zur Sicherheit nochmal nach…
Du bekommst eine MCU 1 ersetzt? (Ich frag so genau nach, da ich auf die MCU 1 warte)
Ich rate mal welches SC, Nürnberg?

Danke für die Antwort.

Gruß GROBI2

Ich war im Pullmann (Destination Charger, habe ich aber nicht gebraucht) ist fußläufig erreichbar, aber LukyLuke hat mich ins Hotel zurückgebracht und mich am nächsten Tag dort abgeholt.

Ich warte auch seit über 2 Wochen auf ein neue MCU. Gestern die Info: Noch kein Liefertermin eingetragen!Ich bin ehrlich; Werde mit den Verhandeln, daß die drei Wochen Nutzungsausfall an die Garantie angehängt werden…

Und ja mein Navi hatte sich ebenfalls aufgehängt; Nach dem doppel-scroll-reset war es dann endgültig tot…

Gruß
Andi

Hm Browser funktioniert bei meiner MCU1 schon seit Monaten nicht mehr. Pixelbrei und nicht richtiges refreshen der Menüs ist ebenfalls immer mal wieder der Fall.
2019.40.x ist bei mir auch etwas über Neujahr zurückgezogen worden, mittlerweile ist 2020.4.1 drauf.
Die ganze Geschichte mit emmc und log level fail ist schon peinlich für ein Softwareunternehmen, wenn man bedenkt, dass die Thematik bekannt ist, seit es Flashspeicher gibt und schon damals bei der Einführung mit Windows 7 dies thematisiert wurde.
Ansonsten warte ich noch seit über 1 Monat auf unbekannte Ersatzteile, da bei mir bei Jahreswechsel das Vorheizen nicht ging und dann auch camping mode etc. ausgegraut waren und man Logs gezogen hatte und den Termin stornierte. Naja mal gucken. Ab jetzt melde ich stur jeden MCU-Vorfall. Vor 2 Jahren war Spotify sehr instabil, dafür alles andere ok, jetzt ist Spotify noch fast das stabilste :slight_smile:

In diesem Faden ist schon alles über den super Service von LuckyLuke gesagt worden.
Da bisher jedoch nur Wenige die Möglichkeit der Selbstmontage und Versand genutzt haben, dazu ein kurzer Bericht von mir.

Ich hatte mir diese Woche „autofrei“ organisiert, um den eMMC Chip tauschen zu lassen. Da Lucky einerseits schon weit ausgebucht ist und ich andererseits eine ziemliche Entfernung nach Eindhoven zu fahren hätte, habe ich selbst Hand angelegt.
Am Montag Mittag habe ich das Auto samt MCU zerlegt. Dank Tesla Handbuch sowie einiger Tipps von Lucky und eines Forummitglieds lief alles problemlos und ich hatte das daughter board mit dem Tegra und dem eMMC nach ca. 1,5 h draußen.

Gegen 15.00 Uhr am Montag habe ich es mit DHL Express abgeschickt, Dienstag 12.30 Uhr war es in Eindhoven, um 17.00 Uhr bekam ich eine Versandnachricht, und heute am Mittwoch um 09.00 Uhr war es wieder bei mir… :astonished:

Der Einbau verlief genauso problemfrei, und so hatte ich die ganze Aktion in knapp unter 2 Tagen erledigt. Mit entsprechender Übernachtung, Fahrerei usw. wäre es bei knapp über 700 km einfacher Entfernung kaum viel schneller möglich gewesen.

Somit noch einmal eine klare Empfehlung für diesen Service. Und bei dieser Verfahrensweise braucht man keinen Termin vorher zu vereinbaren. Lucky meinte, ankündigen und einfach hinschicken, er sendet es nach spätestens 24 h zurück. Bei mir hat er es schon nach 4,5 h wieder auf der Post gehabt… :slight_smile:

Hey Leute,

heute auf dem Weg von der Arbeit Heim gefahren. Wollte im Menü was nachsehen. Konnte durch die Tabs nicht klicken. Kamen dann verzerrte Überschneidungen der Tabs siehe Bild.

Habe einen Reset gemacht, danach alles ok. Sind das erste Anzeichen?

Bin aktuell bei 70Tkm und die 4 Jahre erreiche ich im August.
Am liebsten würde ich noch bis August das übers SeC regeln.

Navi funktionierte ohne Probleme. Ziele lassen sich seit dem Update auf 2020.4.1. sogar schneller kalkulieren über mehrere SuCs.

Grüße Alex

@dixi Danke für den tollen Bericht.
@Chandler würde mic hauch interessieren, ob es an der sterbenden MCU1 liegt. Diesen Pixelbrei hab ich immer wieder und gebe dann bsp. mein pin2drive blind ein, was funktioniert.
Besonders mühsam, wenn man einsteigt und dann rasch auf pin2drive oder Fahrwerkseinstellungen angewiesen ist und dann 1x rebootet, um das einstellen zu können und ev. noch ein 2. mal rebootet, um danach mal wieder alles geladen bekommt.
Nur ein Beispiel als Screenshot
Und hier noch ein Video
youtube.com/watch?v=zkR1-7FQbZA

Vermutlich MCU1 (sowohl die alte als auch neue MCU). Aber da werde ich noch mal nachfragen.

Allerdings bekam ich gestern einen Anruf (vom Sec Nürnberg), dass versehentlich eine US-Version angeliefert wurde. Die passt nicht. Also dauert es vermutlich bis nächste Woche…

Die US-Version passt nicht. Warum liegt die dann in Europa im Lager?

Danke für’s Feedback. Hab mich auch wieder etwas beruhigt.
Wie geschrieben, meine Antwort vom SC war ja, das die MCU 1 in der ganzen EU ausständig ist.
Meine MCU ist ca. am 20.01.20 bestellt worden, bin mal gespannt, wie lange es jetzt bei Dir dauert.
Daher ist die Info für mich ja so interessant. :wink:
Aber:
Es ist schon merkwürdig, das Tesla mit dieser Masche durchkommt.
Einerseits die Reduzierungen Ladeleistung/ Reichweite, das massenhafte Sterben der MCU’s und anderseits der Service/ Ersatzteilversorgung. Man hat mir im SC ernsthaft gesagt, das ich ja auch einen gebrauchten/ alten Tesla hätte, von privat :astonished:
Das bei einem noch „jungen“ Unternehmen auch mal was schief geht kann ich sogar verstehen, aber der Umgang damit ist echt Unterirdisch.
Und Tesla könnte locker die MCU reparieren! Das es geht, sieht man ja, aber sie wollen nicht.
Aber selbst, wenn ich die Kröte mit dem Austausch schlucke (~3000€), sie können es nicht weil nicht lieferbar.
Fragt nicht, wie wir mit einem Auto weniger seit dem 18.01.20 klar kommen :imp: :imp: :imp:
Einen Loaner hätte ich für nur 120€ am Tag natürlich haben können …

Tesla legt seinen Fokus offensichtlich nur auf den Neuwagenverkauf, danach musst Du sehen, wie Du klar kommst.
Wir überlegen ernsthaft, ob wir das Thema TESLA nicht wieder beenden sollen. Die ganzen positiven Eigenschaften, warum wir uns einen TESLA gekauft haben, sind inzwischen so nicht mehr vorhanden. Schade, da mir das MS immer noch gut gefällt.
Komisch finde ich ebenfalls, das die Themen nicht Medial ausgeschlachtet werden. Weder in Presse, Funk, Fernsehen, selbst selten in Youtube.
Aber das nur nebenbei.

Gruß GROBI2

Grobi2 Ähnelt immer mehr dem ehemaligen User “Grobi“-Zufall? Beruhigt hast Du Dich jedenfalls nicht sondern schwingst die Keule.

Tesla kümmert sich doch um deinen Fall. Das mal einen Teil falsch bestellt wird kann passieren, warum also die ollen Kamellen hervor zerren und eine grundsätzlichen Rant daraus machen?
Das wird Dir vor Ort im Service Center nichts helfen, da sie nur so gut oder schlecht sein können wie es das Mutterschiff zulässt.

Parallel gibt es mittlerweile andere wesentlich günstigere, schnellere und dauerhaftere Möglichkeiten seine MCU zu fixen und Du weißt das.

Hallo Trayloader,
sorry, aber ich habe wirklich nichts mit einem User „Grobi“ zu tun. (Schade nur, hätte gern den Usernamen gehabt)
Das darf auch gerne ein Moderator überprüfen.

Ich habe mir einen Tesla gekauft, da ich vom Gesamtkonzept überzeugt bin. Leider sieht meine Erfahrung jetzt ein wenig anders aus bzw. hat neue Erkenntnisse gebracht.
Für mich sind es auch gerade keine ollen Kamellen, mir fehlt seit 18.01.20 ein Auto, um zur Arbeit zu fahren.
Du schreibst, das Mutterschiff gibt den Service vor. Das stimmt, da gebe ich Dir recht. Aber die Auswirkung auf den Endkunden bleibt doch die gleiche, oder nicht? Und ist es dann nicht doch ein grundsätzliches Problem?

Meine MCU ist tot, die war schon bei Luke. Und die hier im Thema beschriebenen Anzeichen hatte ich nicht oder blieben im Hintergrund unentdeckt.
Die falsche Bestellung der MCU betrifft nicht mich, das betrifft User stekueh

Bitte, verstehe mich nicht falsch und Du darfst auch gerne eine andere Meinung haben!
Ich persönlich finde es nicht ok, wenn mann ohne Erklärung Eigenschaften ändert oder aufgrund eines Fehlers einen Chip überbelastet und dann keine Lösung anbietet. Die muss ja m.E. auch nicht mal ein 100% Kulanz sein. Aber gar kein „Service“ und überdurchschnittliche Wartezeiten kann ich irgendwie nicht gut finden.

Gruß GROBI2

@dixi Danke für den super Bericht. Ich werde das in zwei Wochen auch machen.

Welches Tesla Handbuch meinst du?

Ist ja logisch das keine MCU 1 lieferbar mehr ist, wen luke sie alle repariert kann Tesla sie nicht überarbeiten und wieder verkaufen :mrgreen:

eigentlich kann man das nur hoffen - dann gibts nämlich bald nur mehr die Möglichkeit die alten MCUs gegen MCUs2 zu tauschen
:mrgreen:

Genau mein Gedanke. :laughing:

Wenn das so Anzeichen sind dann wird deine MCU noch lange leben. Genau dieses Fehlerbild habe ich seit bald 1 1/2 Jahren mal weniger stark und dann mal wochenlang wieder bei jeder einzelnen Fahrt. Reset machen und es geht ein paar Minuten bis Tage… Die Menüs fangen dann an so lange zu überlappen bis sich das Teil komplett aufhängt…

Das SeC meint dass das nächste Softwareupdate das behebt… die wissen nur nicht welches und wann. :unamused: Du hast jetzt 2 Optionen:
1.) Es ist vorübergehend, viel Spass weiterhin mit dem Auto.
2.) Es kommt öfter, willkommen im Club :laughing:

Aber die MCU killt das leider nicht… hatte auch die Hoffnung dass es mit ner neuen MCU weg wäre, aber solange der Fehler mit einem Reset (und wenn du 5 x pro Fahrt resetest) weg geht erstmals ist es für das SeC kein Grund da was zu machen…

Tadaaaa! Jetzt gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der eMMC-Toten.
Model S aus 2015 mit jetzt etwa 93000 km runter. CPO-Garantie läuft noch bis 102000km.

Symptome (nicht 100% sicher):

  • Kartenaufbau war auch bei guter LTE-Verbindung gefühlt in letzter Zeit äußerst träge.
  • Softwareupdatesymbol kam und ging wieder. Hatte ich erstmal auf die Umstellung vom Updatemodus von „Erweitert“ auf „Standard“ geschoben.

Symptom, das der Auslöser für die tote MCU war:
Bei eingeschaltetem Blinker hatte ich keinen entsprechenden „Hinweis-Klick-Ton“ mehr. Also mal einen MCU-Reset gemacht und danach blieb der Bildschirm schwarz. Dann gedacht: „Okay, der Instrument Cluster (IC) war ja an, als die MCU noch lief. Der müsste jetzt doch noch wissen, dass er in km/h anzeigen soll.“ Dann auf der Autobahn in der 120er-Begrenzung: „Warum überhole ich die alle… ich fahre doch nur 84… Mooooooment…“

Hatte halb voll geladen, so dass es nach Hause gereicht hätte. Aber morgen ins SeC wäre knapp geworden. Also mal am Supercharger probiert und ich konnte laden. Im IC standen zwar 0 kW aber die Prozentanzeige stieg. Bei 64% habe ich abgebrochen und dann nochmal am heimischen Supermarkt-Tripel-Charger mit dem CCS-Adapter auf 84% geladen. Hier wurde im IC wieder 0 kW angezeigt, aber dafür Ladespannung und -strom.

Jetzt steht das Auto mit offenbar laufender Heizung in der Garage.
Ich hatte überlegt ob ich mal die Sicherungen ziehen sollte, aber mich dagegen entschieden.

Ich hoffe nur, dass ich niemanden im SeC zusammenfalten muss, weil er meint, dass Softwareneuaufspielen eine dauerhafte Lösung ist. Als Workaround bis zum Eintreffen von einer Ersatz-MCU kann ich mir das noch gefallen lassen, aber für mehr taugt das nichts.

Damit hat sich das Thema Zwangsupdate und Updateverweigerung für mich wohl erledigt…