Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

MCU Display Problem: Gelber Rand

Ohhh…das kannst Du natürlich auch Recht haben. Ich bin in der IT tätig und da extrem affin - da ich jeden Tag am „Bildschirm“ sitze und mich auch mit unterschiedlichen Display-Typen ganz gut auskenne.

Mag natürlich sein, dass der ein oder andere es nicht sofort sieht. Ganz am Rand sieht das auch gern mal so aus, als ob die Einfassung einen Schatten wirft, was ja nicht so ist !

Jetzt hattet Ihr mich aber verunsichert. War eben in der Garage, habe dann zur Sicherheit das Malprogramm aufgerufen. Kein Gelber Rand. Alles so, wie es sein soll. :smiley:

Dann ist es wahrscheinlich eine EZ vor 2017, oder?

EZ 01/2017, gebaut aber 2016

Mein S aus 09/2016 hat auch nix. Ich denke irgendwann in 2017 wurden andere Displays verbaut.

Model S aus 04/2015 und X aus 12/2016 haben beide keine gelben Ränder.

Es scheint, dass es die Neueren, bzw. die Aktuellen zum grossen Teil betrifft.

Nicht gut.

Komisch da lt. teslawissen.ch teslawissen.ch/tesla-model-s-mo … erschiede/ die MCU1 seit Dez 2015 verbaut wird kann es nicht an der MCU liegen, da muss es 2017 einen wechsel vom Display oder ähnlichem gegeben haben.

Hi zusammen,

Unser „The Blue Whale“ ist 31/03/2017 zugelassen worden und hat seit ± 1½ Monat (knapp 60.000 km) die gelben Ränder.

Dabei ist zu beachten daß das Fahrzeug von Ende Mai bis Mitte August 2017, von November 2017 bis Mai 2018 und von November 2018 bis Mai 2019 in eine lichtlose, kühle Garage abgestellt war - also ist das Phänomen eigentlich viel früher als kalendermäßig gezählt aufgetreten.

Und das Display soll ersetzt, und nicht per Voodoo-Technik kaschiert, werden!!

Tesla hat bis Ende März 2021 um eine dauerhafte Lösung zu finden!

Ich möchte auch mal wissen, ab wann der Rand als „Gelb“ gilt.
Wir haben seit Beginn oben ganz leichte Gelbtönung (ca. 5mm) - sieht man eigentlich nur wenn man danach „sucht“.
Es wurde über das 1 Jahr (Auslieferung September 2018) auch nicht schlimmer.

mein Model x hat das Problem mit dem gelben Rand nach etwas über einem Jahr im letzten Sommer bekommen. Durch die hohen Temperaturen in diesem Sommer ist der Rand breiter geworden. Morgen fahre ich zwecks einer angeblichen Lösung nach Frankfurt.

Oh, wenn die Frankfurter da ne Lösung haben, bin ich gespannt. Vor zwei Wochen war noch keine Lösung in Sicht. Gerne auf dem Laufenden halten bitte :slight_smile:

Spannend finde ich doch, wie viele davon betroffen sind. 80% von 129 Teilnehmern ist schon eine Ansage. Was mich wundert. In meinem MS85 2013 hatte ich nach vier Jahren überhaupt keine Probleme, mit dem MX2017 hatte ich einen gelben Rand und mit dem MX2018 auch wieder. Scheit also auch mit dem BJ zusammen zu hängen oder?

JAIN - ich würde sagen mit der Display Generation, - der konkreten Version - die Tesla verbaut ab 2017. Mein 2015er S85D hat sonstwo gestanden und nie das Problem gehabt.

Es scheint schon Displays zu geben, die das Problem kaum oder gar nicht zeigen - diese werden aber wohl aktuell nicht verbaut…

Ja bitte!

Das wäre spannend, denn für meinen Service Termin (am 26.9. in Stuttgart) hatte ich das auch bemängelt und die Antwort auf die Terminbestätigung besagte, dass es dafür noch keine Lösung gäbe.

Meiner hat jetzt auch den gelben Rand.
Komisch, wenn er 3 wochen in der 20 grad tiefgarage stand…

Habe um einen Tausch gebeten.

BJ mitte 2018, EZ 10/18

Moin,
mein MX hat seit kurzem auch am oberen Rand einen 5-10mm breiten leicht gelben Streifen.
Sieht man aber eigentlich nur wenn man drauf achtet. Das Auto wird jetzt ein Jahr alt und hat noch drei Jahre Garantie. Wenn es nicht deutlich schlimmer wird stört mich das erst Mal nicht. Bis zum Ablauf der Garantie wird es wohl eine Lösung geben, wichtiger ist doch die Funktion als dieser unscheinbare Rand.
Das Auto macht einfach Spaß, das lasse ich mir durch solche Kleinigkeiten nicht vermiesen.

MfG Peter

Ich hab zur Zeit einen X Loaner bekommen weil mein 3 im service ist… Das ist von 2018, hat etwa 20.000km weg, und einen gelben Rahmen ringsum.
Ich habe damit nicht abgestimmt weil ich nicht weiß seit wann das ist.

PS:Ihr seid krass, wo parkt ihr die Teile?? Ich komme damit nicht mal in die Garage und parke übergangsweise im Garten…

Zum X Fahren muss man geboren sein ! Ich habe seinerzeit mit einem LKW Fuehrerschein begonnen. :slight_smile:

gestern war ich im Service Center in Frankfurt und man hat mir freundlicherweise mitgeteilt, dass das Gerät aus China noch nicht angekommen sei.

schon ziemlich nervig, dass man mich vorher darüber nicht informiert hat, da meine Anreise ca eine Stunde war und die Abreise ebenso… :cry:

MCUs mit gelbem Rand können in Zukunft mittels eines Tools repariert werden. Dazu muss dieses unter anderem ca 2 Stunden lang auf dem Display aufsitzen. Das SeC Duesseldorf wird das demnächst bekommen (2 Monate ca). Werde deshalb wohl Anfang nächsten Jahres einen Termin machen. solange kann ich damit leben, merkte bisher keiner von meinen Mitfahren.