Mazda 6e (War: Mazda EZ-6 kommt nach Europa)

Das kann nicht sein, oder? Bei 2.000+ kg Leergewicht??

Warum nicht?

Sind größer als beim T5 mit 16 Zoll, und der wiegt locker 200kg mehr.

16 Zoll sind gut 40cm… - oder meinst Du die Radgröße?

Model 3 SR hat bei 1,8t Leergewicht 320er scheiben vorne mit 4 Kolben Festsattel was nicht so schlecht ist für die Leistung und Beschleunigung,

Wobei der LR AWD die gleiche Bremse hat bei mehr Gewicht und deutlich höherer Beschleuigung.

Allerdings ist halt die Streitfrage bei der Dimensionierung der Bremsanlage was ist entscheidend bzw. wichtiger, Dimensionierung nach Fahrzeuggewicht, Höchtsgeschwindigkeit (eher nur in DE relevant wenn man legal bleiben will), oder nach Beschleunigungsvermögen…

Mazda 6 hat 30 - 60 PS weniger als der SR, also ich finde das noch im Rahmen außer natürlich vorne sind nur 2 Kolben Schwimmsattel das wäre schon arg schwach…

Radgröße, bei 17 Zoll konnte man größere Anlage ankreuzen

1 „Gefällt mir“

Mein T5 PanAm wog 2,5 Tonnen und konnte 2,5 Tonnen ziehen und war von der Bremsanlage mau, schlechter Vergleich. Außer dem Preis war da nichts Premium.
Wie die Bremsen beim Mazda funktionieren, werden noch Tests zeigen.

6e wiegt 300 kg mehr und ich befürchte, dass vorne nur 2 Kolben Bremssattel vorhanden sind. Bereits Model 3 SR/LR verzögert nicht mehr ordentlich nach 2x 150-50. Nicht ohne Grund ist der 6e bei 170 kmh begrenzt. Die Konkurrenz in der Gewichtsklasse: Tesla Y 355 mm, ID.7 345 mm, i4 348/374 mm.

310 mm ist sehr klein für eine sportliche/ sportlich ausschauende Limousine mit 2,1 Tonnen und LFP Variante verzögert im Winter bei kalten Akku nur unwesentlich. Die haben auf der falschen Seite gespart, technisch gar nichts angepasst, nur das Design. Solche Abstriche erklären den günstigen Preis.

Naja, das ist eher eine Reise-Limousine als ein Rennauto; die Bremse wird das schon packen, das Auto 1-2x aus voller Fahrt in die ABS Regelung zu bremsen. Das mag anders aussehen nach einer Runde Hockenheimring, aber das ist bei Tesla auch so.

3 „Gefällt mir“

Ja, mich interessiert das auch sehr. Man kann vom AT-Zimmermann halten was er will aber er schaut sich bei den Autos sehr genau Fahrwerk und auch Bremsen an, hoffentlich hat er bald einen Mazda 6e auf der Bühne. Ab 55 Minuten

Der Xpeng G5 ist ähnliche Leistungsklasse auch ohne Festsattel (4 Kolben)

1 „Gefällt mir“

Tesla had doch auch schon angefangen vorne auf Schwimmsattel zu gehen.
Und es is ja nicht nur das. Wennst ne gute Belüftung hast bringt das auch was. Ssowas is bei Tesla ja Fehlanzeige, Lüftung würde den cw Wert verschlechtern. Und am Ende muss man rational denken. Aus mehr als 150 bremsen kommt nur ein einem Land real öfter mal vor. Wegen denen so viel Aufwand? Mehr Material, höhere Kosten etc…

1 „Gefällt mir“

Macht doch jetzt jeder, scheint sich trotz Zoll auch noch für EU zu rechnen.

Toyota mit BYD und GAC
Nissan mit Dongfeng
Honda mit Guangqi
Audi mit SAIC

2 „Gefällt mir“

Und ist auch nicht neu, gerade bei Mazda. So hatte mein 1979er Mazda 323 die komplette Motor- und Antriebseinheit von Ford drin, die Ford Olive war an einigen Bauteilen sogar noch zu finden. Der 323 war dann auch der Schlüssel zum Erfolg für Mazda in Europa. Ich habe u.a. auch deswegen keinerlei Bedenken was derartige Geschäftsbeziehungen angeht - auch wenn mittlerweile Geschäftspartner und Technik aus China kommen.
In Hiroshima hat man anerkannt, dass andere Hersteller BEVs derzeit besser machen können als man selber. Dennoch wird man bemüht gewesen sein, dem Auto „Mazda-typische“ Eigenschaften mitzugeben, Design und Innenraumdetails sprechen schonmal dafür. Dazu das globale Händler- und Werkstattnetz. Über die beiden Akkuvarianten kann man getrost streiten (ist afaik bislang aber auch das Einzige kontrovers diskutierte feature des E6), vielleicht ist das aber auch so gewollt…ist halt günstiger nur einen Akku auf den Fertigungsstraßen zu verbauen…

VW nicht zu vergessen, ID.Code und Xpeng G7 sind doch sicher auch auf einer gemeinsamen Plattform oder doch ein SAIC.

ist zwar Off-Topic…

In Neuseeland sind oder war Mazda Ford.
Der Mazda 323 war dort mit Ford Label.

Mazda hat die Marke „CX-6e“ in Europa angemeldet, ein Elektro-SUV der auf der gleichen Plattform wie der EZ6 steht.

1 „Gefällt mir“

Das wird dann wohl ein umdesignter Shenlan S05 sein. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Ist Mazda nicht japanisch? :thinking:

Diese Aussage bezog sich in keiner Weise auf die Herkunft des Fahrzeugs, sondern lediglich auf den Versuch, von den vorhandenen chinesischen Preisen auf die (kommenden) Preise in Europa Rückschlüsse ziehen zu wollen! :wink:

Ja, der Wagen wird aber in der Form in China von Changan gebaut und ist eigentlich nur ein verkleideter Changan.
Von daher könnten die chinesischen Preise schon was aussagen, tun sie halt in 90% der Fälle nicht.