Hieß es bei der Präsentation noch, Changan wolle nicht das die EPA-Plattform exportiert wird, so wird sie wohl noch 2024 nach Europa kommen. Das BEV Modell wird wegen der Zölle nicht gerade billig sein, die Kunden werden dann eher zum PHEV greifen.
Schöne Karosse, bei vielen anderen Details hat man ordentlich von Tesla kopiert (aufgeräumter Innenraum, Mittelkonsole, Menüdesign…), aber das zeigt ja nur, dass Tesla eben auch vieles richtig macht.
Wird dann wohl interessant werden, zu welchem Preis man hierzulande antreten möchte.
Naja, ist das Erbe von Franz.
Ich finde den 6er total chick. Wenn die technischen Daten und die Umsetzung passen, ist das ein super Aufschlag. Das gönne ich der sympathischen Firma.
… aber zum Glück nicht beim weglassen sinnvoller Dinge. In dem Video entdecke ich schon mal Sonnenrollo, Instrumentencluster, Blinkerhebel und manuell verstellbare Lüftungsdüsen. Fein.
Ist nur doof, dass sie keine eigene Technologie einsetzen, sondern nicht nur zukaufen, sondern auch direkt bauen lassen. Sehr schade.
Sieht ein wenig wie der Polestar aus…
der Preis wurde heute veröffentlicht
https://weibo.com/l/wblive/p/show/1022:2321325083499282694368
Mazda EZ-6 ab 160.000 Yuan (20.400€)
Vergleichspreis: M3SR 231.900 Yuan
Die Geschwindigkeit von MAZDA ist nicht schnell, aber erfreulich.
Sehr schönes Auto. Schön gediegen elegant. Innen wie außen. Und schöne Farben noch dazu. Das Bronze ist wunderschön. Zumindest auf den Bildern. Ansonsten halt. Klassisch Mazda rot. Immer noch eins der schönsten Rot.
Hoffe die Werte passen, ich mag Mazda. Da gönne ich der Firma einen guten Erfolg mit dem Modell.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin immer gerne Mazda gefahren. Für einen kleinen Autobauer ist es sicher nicht leicht, den Umstieg auf e-Mobilität zu vollziehen - hoffentlich gelingt der späte Start.
Ich hoffe auch auf einen Erfolg der BEV von Mazda, damit sich die sympathische Firma endlich der Zukunft widmen kann.
Mein Mazda 6 MPS war das zuverlässigste und über alle km gerechnet auch das günstigste Auto das ich bisher hatte. 9 Jahre, 120.00km, ein Defekt der am Ende 90CHF gekostet hat, dazu 1 x Service in der Werkstatt und der Rest zu Hause selber gemacht.
Nie was an Bremsen oder Fahrwerk zu machen gehabt, das Ding is einfach gelaufen
Wenn das BEV von denen die gleiche Qualität hat kann man sich das durchaus mal angucken
der finale Preis wurde heute veröffentlicht
ab 159.800 Yuan BEV
ab 139.800 Yuan Hybrid
Vergleichspreis: M3SR 231.900 Yuan
insgesamt 7 Modell Varianten, Zinssatz ab 1,99 %
Ein paar Highlights:
Viewed from the side, the EZ-6 has a fastback silhouette and a ducktail spoiler that deploys above 90 kph, designed to aid aerodynamics.
The EZ-6 includes a 50-inch AR heads-up display (AR-HUD)
The EV version has a 190 kW rear motor and two battery options: a 56.1 kWh pack for a 480 km CLTC range and a 68.8 kWh pack for a 600 km range. Both lithium iron phosphate (LFP) batteries charge from 30% to 80% in 15 minutes.
Mazda also announced plans to release another NEV model in 2025, expanding its electric vehicle lineup.
Deal-breaker: „Assembly in China“ Dank EU-Komission kommt das Auto vielleicht doch nicht nach Europa. Wäre echt schade, Mazda war mir immer sympatisch… in Europa bräuche der Preis gleichwie Model 3 sein, da in China 30 % günstiger - wären bei uns nur 28k EUR für BEV.
Dieses Auto wird auch ohne Zölle nicht für unter 30k€ verkauft werden.
Die chinesischen Preise sind Schall und Rauch und komplett irrelevant.
Eben, aus dem Grund habe ich geschriben, dass das Auto in EU ab 40k kosten muss, das wäre optimal. Mit Rabatte (in DE bzw. Förderungen in restlichen EU Ländern) dann effektiv ab 34-35k EUR.
Wann wird es den geben bei uns?
Das wissen nur die Produktplaner bei Mazda…
Der Mazda xy6 als BEV unter 40k wäre die absolute Granate. Unter 30k gibt es heuer noch Polo mit 3 Zylinder Rüttler und Dacia.
Aber klar, der europäische Protektionismus wird uns das Angebot zerstören. Es sind immer die Verbraucher die Blöden beim Protektionismus. Ist bei Autos wie beim Alc.
Sieht aber schon recht schick aus. Könnte ja sogar was für die USA sein.