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Maximum Battery Charge Level Reduced

Die alte Zellchemie ist soweit wir wissen nicht von absoluter DC geladener Energie abhängig.

Mein Stand ist das alle 85 von der Ladeleistung gedrosselt sind. Ich habe noch keinen ungedrosselten hier gelesen seit der entsprechenden Software.
Aber ich bin lernfähig.

und zu den Zyklen. Die wären mir egal wenn alle anderen Werte besser sind und vor allem bei einem Wechsel von viel DC auf nix DC

Zum siebten Mal taucht der Link nun hier im Forum auf.
Es gibt einen eigenen Thread dafür: Neuer 85er Akku?

die Verzweiflung scheint groß, sodass die Nachricht zum besagten Link wie der Strohhalm ist an den wir uns alle Klammern;) aber es ist echt verwirrend soviel fast identische Threads ums gleiche Thema:)))

Nach meinem Update gestern auf 40.2.6 ist die Fehlrmeldung verschwunden und der Wagen scheint gerade wieder normal zu laden. Bin gespannt was jetzt los ist. Hat mein Akku ein Problem oder nicht… :confused:

Gibt’s was neues in den Release Notes von 40.2.6?
Bitte da Details eintragen Firmware 10.x AP0 / AP1

Bitte mal berichten, falls jemand einen Austauschakku hat, ob/wie sich die Ladegeschwindigkeit am SC ändert. Mahr als 50KW bei 50% SOC wären schon ganz gut…

Nur was da schon steht. „High Voltage Battery Diagnostic Improvements“.

Hattest Du denn schon mit Tesla Kontakt? Dann hätte ich erwartet, dass Du schon einen Akkutauschtermin oder zumindest eine Analyse bekommen hättest?

Ansonsten könnte man natürlich befürchten, dass Tesla bemerkt hat, dass zu viele Akkus auf einmal von der Fehlermeldung in 40.2.3 betroffen sind und sie deswegen in 40.2.6 die Prüfungen wieder ausgebaut oder die Schwellen, die zur Auslösung der Fehlermeldung führen, verändert haben.
Ist aber natürlich reine Spekulation. Wie bei fast allem, was Tesla so in seiner Software macht.

Der Kollege in den USA, der den neuen 85er-Akku bekommen hat, hat nunmehr - bei kaltem Akku und kaltem Wetter - am SuC geladen. M.E. keine allzu schlechten Werte für diese äußeren Umstände.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … 716/page-6

siehe auch Thread zum neuen 85er-Akku: Neuer 85er Akku?

Das sind crazy gute Werte:

Fell asleep but just woke up and arrived with 6% left at 5am in the morning at 25 degrees F with a semi cold battery (had drove 13 mi to warm it up but unfortunately that wasn’t enough. Sorry for the missed opportunity. Also unsure if it is the problem with the supercharger not getting more than 112kW as Plainview, NY SC (Which is suppose to be 150kW max) seems to be having issues lately from what I read. Also unsure is if the Older S is limited to 120kW perhaps because of fuse or the programming - but as you can see below max was only 112kW in this SC session. Cabin temp are set at 72 degrees with driver heated seat on full blast. Here are the results:

At 6% started with 7kW
At 15% 77kW
At 16% 83kW
At 18% 92 kW
At 19% 107kW
At 20% 112kW
At 25% 107kW
At 30% 106 kW
At 34% 104 kW
At 38% 99 kW
At 40% 97 kW
At 42% 96 kW
At 46% 92 kW
At 50% 87 kW
At 52% 83 kW
At 54% 81 kW
At 56% 77 kW
At 60% 72 kW
At 62% 69 kW
At 65% 67 kW
At 67% 65 kW
At 70% 62 kW
At 72% 58 kW
At 75% 54 kW
At 77% 48 kW
At 80% 40 kW
At 81% 36 kW (fan slowed down)
At 82% 31 kW (fan seems to have stopped - at least not noticeable)
At 84% 30kW (1 hr has lapsed)
At 87% 25 kW
At 90% 22 kW (1 hr 11 min has lapsed with 262 miles rated)

Ja meine Vermutung geht in dieselbe Richtung.
Mittels der 40.2.3 wurde eine Möglichkeit geschaffen die ersten Akkus („die schlechtesten“) auszusortieren.
Wenn das jetzt zu viel sein sollte, dann kann an irgendeinem Parametr gedreht werden um die Aktion etwas zu verzögern.

Alles in allem denke ich das sie aber schon wissen welche weg müssen sobald genug Akkus zur Verfügung stehen.

Danke für den Hinweis, oder Einschätzung.
Dann werde ich brav auf der 40.2.3 bleiben

So mache ich das auch, befürchte aber das im Falle einer entsprechenden Fehlermeldung das SeC die Aufgabe hat auf die neueste Version upzudaten um zu sehen ob die Meldung persistent ist. Aber immerhin wurde dann mal diesbezüglich Kontakt aufgenommen und es ist dokumentiert.

Mir wird weder die .2.3 noch die .2.6 angeboten.

40.2.1: diese Software ist aktuell

Hat’s du lieb bitte gesagt? :laughing:

oder vielleicht zu viel gemeckert?

:smiley: Spass :wink:

Ich hätte ja gerne eine mit Akku-Diagnose, mit reparierter Schilderübernahme und ohne .2.2 AP träum
Und dann nen 90er Akku aus Holland der noch nie DC gesehen hat.

Habe auch noch 2019.40.2.3 und jede Nacht im WLAN. Aber kein Update in Sicht auch wenn ich bewusst auf Update suchen drücke.

Anzapfen des Crowd-Wissens:
Bei meinem P 85 D habe ich offenbar einen Zellen Block, der circa 100 mV tiefer liegt als der Rest.Man sieht auch den Ausreisser im Histogramm ganz links.

Usabe Full:63,9 kWh
Bei 184500km
EZ 03/2015

Fall fürs SeC, was denkt ihr?