Maximalleistung Tesla S 75 D

Fahre seit kurzem einen S75 D Baujahr 11/2018. Kann mir jemand sagen, wie hoch die
kurzzeitige max. Höchstleistung ist. Bin von 525 PS ausgegangen, habe aber dabei meine Zweifel. Über scan my Tesla werden folgende Werte angezeigt :
Nominal full pack 68,3 kWh und F driver power max 297 kW.
Kann mich jemand von den Profis erhellen, in Bezug auf max. Leistung und ob sich die Batterie noch in einen guten Zustand befindet.
Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Willkommen, was steht denn in den Papieren?

2 „Gefällt mir“

Servus… und willkommen

68,3 ist ein akzeptabler Wert. Nicht außergewöhnlich toll aber auch nicht schlecht. 72,6 ist der Neuzustand.
Bezüglich der Leistung gibt es sehr abweichende Informationen.
In den COC Papieren ist immer die Dauerleistung für 30 Minuten bzw. länger angegeben.
Wikipedia und Teslawissen sagen glaube ich 421 PS, SmT sagt maximum discharge 346kW
Such es dir aus…

Edit: sehe grad das ist ein 2018er. Der hatte interessanterweise mehr Leistung als die späteren 75er (525 sagt Wikipedia) aber beschleunigt trotzdem langsamer…
Ich weiß aber nicht wo diese Infos her sind.

Im Fahrzeugbrief steht nur die Dauerleistung von 158 kW. Kann ich über scan my Tesla die
Maximalleistung auslesen und ist sie abhängig vom Zustand der Batterie.
Ist der Zustand der Batterie mit 68.3 Kwh als gut zu bewerten ?
Danke für eure Antworten.

Nein, aber Maximum discharge, also die maximale Leistung die du aus der Batterie abgerufen hast.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Hallo,
Darf ich fragen wieviel km der Wagen gelaufen hat bzw. wieviele Ladezyklen er anzeigt ? Wäre für die Interpretation der 68,3 kWh hilfreich …

Ob das Fahrzeug die in den COC Papieren eingetragen z.B 476 PS Leistung hat, erkennt man an dem Eintrag in der Config (performance add on Mode: uncorked) Wenn Du mal nett genau danach im SeC anfragst, werden dir die Kollegen sicher Auskunft geben. :+1:

33.207 km gelaufen, DC 1703 kWh, AC 7837 kWh, 164 Ladezyklen laut scan my Tesla.
Ich hoffe das hilft weiter für die Interpretation. Vielleicht gibt es auch eine Datenbank, wodurch eine Bewertung in Bezug auf Batteriegesundheit und abrufbarer Leistung
besser dargestellt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Dann schließe ich mich @nastrowje an, ist ok, aber auch nicht toll. Bei der geringen Laufleistung und dem guten AC/DC-Verhältnis hätte ich eher etwas weniger Degradation erwartet, d.h. dass das Alter eine größere Rolle spielt als ich gedacht hätte…

…das ist was du auf der BAB bei „durchgedrückten“ Gaspedal dann auch über eine etwas längere Strecke hast. Zum Beschleunigen kann er die maximalen Spitzenlast kurz abrufen aber dazu muss die Batterie auch recht voll sein.
D.h. der Wagen hat echte 158 KW „in Benziner KW gerechnet“, der Rest wäre Boost…:wink:

Hallo Zusammen
So, ich habe mir nun auch meinen ersten Tesla gegönnt. Einen gebrauchten S75D, 04/2017 mit 50tkm gelaufen. Die „remote tesla“ zeigt Est. charge: xx of 69KWh. Aus den obigen daten entnehme ich dass dies eher ein guter Wert ist. Heisst dies dass ich noch 69KWh zur Verfügung habe? Somit rechnerisch 95% der 72.6KWh?

Konnte leider bei der Tesla Remote keine Ladedaten ziehen. Vielleicht da ich neuer Besitzer bin?

Danke euch, echt cooles Forum. Habe schon stunden hier beim Lesen verbracht :slight_smile:
Lg, Stefan

1 „Gefällt mir“

5 % Degradation in 6,5 Jahren ist ein super Wert. Wäre für 90er und 100er fast unmöglich, auch bei erst 50k km und 6,5 J. Das Auto wurde quasi nicht gefahren. :slight_smile:

Ich kenne die App nicht.
Kannst du einen Screenshot reinstellen, mit den Parametern, die die App anzeigt?

Dankw für die Antwort. Screenshot hier

Die app kann ziemlich viel auslesen, verstehe aber nicht genau was das alles heisst.

Danke…
Könnte schon nominal full sein, aber um das zu verifizieren, kontrolliere mal nach einer bestimmten längeren Strecke entnommene Energie und % SoC Abnahme und extrapoliere das auf 100%.
Das sollte, abzüglich Puffer, auf 1-2% zusammenpassen, wenn du nicht allzu schnell gefahren bist.

Für einen 75er wäre das ein ausgezeichneter Wert. Nach 6 Jahren haben die in der Regel nur mehr 65-66 kWh nominal.

Jedenfalls sollte dieser Wert im Lauf der Zeit schwanken, mal ein wenig rauf, mal runter, in Summe aber pro Jahr etwa 0,5-1 kWh runter.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das habe ich genau so gemacht. Letze Ladung war 62.26kw, von 7% auf 98%, das macht dann 68.4kw. Wenn das also stimmt, kann ich zufrieden sein mit der Batterie. Hat wohl mein Vorgänger gute Arbeit gemacht.

Nur zur Sicherheit:
Ich habe nicht die angezeigte geladene Menge im Center Display, sondern die beim Fahren verbrauchte Energie (ebenso Anzeige im Display) gemeint, die ist dabei relevant.

Bei der geladenen Energie sind bestimmte Verluste enthalten, die nicht im Akku ankommen (nicht zu verwechseln mit Verlusten, die in der WB und im Boardlader entstehen).

Gesamt hat man bei AC 11 kW etwa 10%, bei AC 16,5 kW etwa 7-8% Verluste.