Maximaler Ladestrom AC 2-phasig

Hallo zusammen, weiß jemand, wie viel Ampere das Auto maximal zieht, wenn es zweiphasig geladen wird? Einphasig sind es ja 32, dreiphasig 16, angeblich kann das Model 3 ja auch zweiphasig laden, wie viel kann es da ziehen?

Ich hab es noch nicht hinbekommen dass das Model3 2 phasig lädt. Kann aber auch an mir liegen…

1 Phase = 16A = ca. 3.7KW
2 Phasen = je 16A = ca. 7.4KW
3 Phasen = je 16A = 11KW

32A „zieht“ der M3 nie, da wie oben beschrieben, nur max. 16A pro Phase möglich sind :wink:

Ich stimme piiter65 zu: pro Phase max. 16 A. Der OP hat wohl Information aus dem Nordamerikanischem Raum, wo die LR-Variante einphasig mit bis zu 48 A laden kann (die anderen Varianten mit bis zu 32 A). Das habe ich gerade gestern erst getan. In der europäischen Version geht das aber nicht.

Ich lade 32 A einphasig. Da werden wohl die beiden 16 A Gleichrichter kombiniert.

32 A einphasig geht ohne Probleme. Es sind 3 Stück 16A Ladegeräte verbaut. 2 werden ohne Probleme kombiniert. Vermutlich geht das auch mit 3 also 48A. Es gibt da ja für das Ausland den passenden 48A Stecker zum UMC2.
Ich lade wegen max. Schieflast(4,6kW) nur einphasig mit bis zu 20A.

Ja, das Model 3 soll nur 1 oder 3 phasig laden können, nicht 2 phasig (das können dann nur S und X).

prodatron, kommt mir komisch vor, das es in USA für Häuser eigentlich nur ein- oder zweiphasig gibt. Drei Phasen sind quasi nicht existent. Daher sollte das Model 3 durchaus zweiphasig mit 7.4 kW laden können, oder?

Definitiv ist das UMC2 aber einphasig, zumindest nach allen technischen Daten.

Moin!
Das M3 kann nicht an 2 Phasen laden, es kommt eine Fehlermeldung.

Wow, jetzt sind alle Varianten durch, die es theoretisch sein können. Einzig die Aussagen von piiter65 und Mooseman kann ich mir sicher sein, dass diese falsch ist, da ich selber fast täglich einphasig mit 20A lade… Also bitte nur die antworten, die das tatsächlich schon versucht haben und am besten mit Angabe der Ladestation, die verwendet wurde. Danke.

Also ich kann bei meiner Wallbox die 3. Phase wegschalten, und mein Model 3 lädt dann mit den verbleibenden 2 Phasen problemlos, meldet dabei „Stromquelle prüfen“.

Während dem Laden habe ich allerdings noch nie die 3. Phase weg- oder zugeschaltet.

Perfekt, danke. Welche Wallbox hast du?

Definitiv (da getestet):
1phasig 32A - 7,2kW
3phasig 16A - 11kW

2phasig haben wir nie probiert.

Walli light mit einem 1polgen 16A Leitungsschutzschalter im Gehäuse (Hutschiene) nachgerüstet. Unterbricht die 3.Phase noch vor dem Schütz. War so am einfachsten umzuklemmen.

Der Plan war damals das eine Auto mit Einphasenlader mit 32A und das zweite mit den anderen 2 Phasen zu laden.

Da ich nun 2 Autos mit 3 Phasenlader habe, lade ich auch beide 3phasig mit 10A, damit ist auch das gleichzeitige Laden kein Problem.

Ich habe auch schon einphasig mit 32A geladen.

USA hat keine 2 Phasen wie wir es kennen. Die haben 240V, die in der Mitte mit Trafo geteilt werden, so entstehen 2 „virtuelle“ Phasen á 120V.
Aber die sind nicht um 120° verschoben wie bei uns.
Deswegen laden die Amis mit 240V einphasig bis 48A mit Model 3. UMC 2.gen was dem Model 3 beiliegt kann maximal 32A, egal mit welchem Adapter. Sogar wenn man 50A NEMA 14-50 nimmt, es gehen trotzdem nur 32A.

Ein Test wäre es Wert wenn man an einer AC43kW Säule nur einphasig laden könnte. Da bin ich gespannt ob Model 3 48A in EU laden kann. Flaschenhals dürfte der Charge Port sein.

Zu den 20A einphasig: es werden 2x lade mit je 10A belastet. Habt ihr zufällig Wirkungsgrad ausgerechnet? Ich meine es gab Tests, dass der max. Wirkungsgrad bei ca. 13A pro Lader ist. 10A dürften nicht so effizient sein.
Insgesamt sollte aber der Wirkungsgrad bei 20A höher sein, als bei 16A, da die Steuergeräte mit ca. 200Watt Verbrauch weniger Zeit laufen, da man schneller lädt.

Ich kanns leider nicht ausrechnen, die 20A Ladesäule ist eine öffentliche ohne Abrechnung und schwankt immer zwischen 19A und 20 A, somit keine kWh Anzeige… Was ich sagen kann, mit den 20A schaffe ich je Stunde ziemlich genau 5% evtl 5,1%, mit 16A dreiphasig ca ziemlich genau 15%/Stunde => es geht schon einiges verloren…

Wenn das eh öffentliche ist dann stellt sich die Fage warum sie einphasig ist? Und wenn die einphasig 32A erlaubt, dann ist das erlaubt, mach dir keine e Gedanken und lade voll speed. Tesla ist eh einzigesAuto, das Ladestromeinstellung im Auto erlaubt

Wenn man hier die Beiträge ließt, werden meine grauen Haare noch grauer.

Ein AC Ladestation ist zuerst nichts anderes als ein Wallbox, die mit „Zubehör“
aufgepimpt wurde um z.B. den Zugang zu Regeln.
Wenn diese AC Wallbox 11, 22 oder 2200 kW Leistung anbietet, kommt Maximal
immer nur das im Akku an, was das Bordinterne Ladegerät aus AC in DC wandeln kann.
Den Rest handelt die Wallbox mit dem Auto aus, denn die weiß ja nicht was das Ladegerät im Auto kann.
Ein ideales Ladegerät für mich wäre, das 3 ~ in Dreieckschaltung verarbeiten kann,
dann reichten 22 kW bei 16A.
Den Rest der Diskussion ist eigentlich der Versuch, dem Ladegerät etwas vorzugaukeln
was das Netzt überhaupt nicht bieten kann oder darf. Ist z.B. keine Prüfung der Phasenlage vorhanden,
könnte man eine Kupplung von Schuko auf CE 3~ basteln, wo die 1 Phase auf 3 Anschlüsse verteilt wird.
Dann würde ein 11 kW UMC mal eben versuchen 48 A zu ziehen.

Die Diskussion geht grad in eine andere Richtung, als ich eigentlich wissen wollte. Mir ging es nur darum, dass ich mit PV Strom laden will, da man ja mit allen Ladestationen nur auf 6A runter regeln kann muss ich, wenn die PV nicht so viel liefert die Phasenzahl reduzieren, wenn ich jetzt im Bereich um 4kW bin müsste ich ständig zwischen 1 und 3 phasig umschalten (weil 1. nicht mehr als 20A auf einer Phase erlaubt is wg Schieflast und 2. meine Verkabelung auch nicht mehr als 20A hergibt) somit könnte ich bei 2 Phasen bleiben und hab damit einen größeren Bereich abgedeckt. Aber die Info 16A auf zwei Phasen funktioniert reicht mir. Danke.

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Sie erlaubt nur 20 A, aber darum gings nicht, ich wollte nur die Aussagen, einphasig seien nur 16A möglich, entkräften.