Matrixscheinwerfer nachrüstbar?

Achso ne Frage hätte ich noch …
Man soll ja auf den Virtual Pitch Sensor umstellen, habe ich in dem Zug auch gemacht.

Jetzt hat meiner ja noch die Sensoren zur Erkennung von Beladung etc. …

Wie läuft das denn nun ab ? Über Kamera und gut ?

Also Licht scheint zu hoch zu stehen also Regel ich LEDs bei den neuen runter, oder fahr die alten mit dem Stellmotor nach unten ?

Fragen über Fragen … allerdings durch aus Spannend was bei Tesla alles geht.

Du musst nicht nur hoch runter sondern auch links rechts einstellen.
Ist hier beschrieben:

Meine waren zu weit rechts, Ich hab damit immer den Vordermann im linken Außenspiegel geblendet.

Noch die Rückmeldung zu meinem Umbau …

Das Steuergerät des Scheinwerfers war defekt. Habe jetzt kurzerhand ein anders eingebaut und siehe da, ohne erneutes installieren der Software beim einstecken direkt Funktion.

Jetzt muss ich mir noch ne Stelle zum einstellen suchen, in der TG ist leider zu wenig Platz :wink:

Danke nochmal an die konstruktiven Hinweise :+1:t2:

Gruß Oli

6 „Gefällt mir“

Hab den Umbau auch vollzogen und kann nur bestätigen das es super geklappt hat.
War zwar bis zum anstecken und der Neuinstallation spannend, da ein Scheinwerfer sofort geleuchtet hat und der zweite wie kaputt gewirkt hat.
Aber nach der Installation der Software hat das Auto dann Geräusche gemacht die ich bis heute nicht kannte :slight_smile:
Danach ging es sofort ohne Probleme.

Es hieß immer nur vom @PhilippDen während der installation, bis jetzt bin ich noch ganz entspannt das nur eine Seite leuchtet. :slight_smile:

War super und hat Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wie schwer war es und was musste alles gewechselt werden?

Gute 2 Std. Arbeit. Der Stoßstange muss runter und die Toolbox wird benötigt.
Dafür gibt es aber hier den Chefkoch :woman_cook: wenn es nicht selber machen will oder kann.

1 „Gefällt mir“

Die Toolbox ist von Third Party oder kommt die von Tesla? Wie ist das bei Updates wenn sie von einen Drittanbieter ist?

Ist die offizielle Werkstattsoftware von Tesla, kannst du unter Service.tesla.com buchen.

3 „Gefällt mir“

Woher bekomme ich denn nun preiswert die neuen Scheinwerfer, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ebay Kleinanzeigen. Die sind aber alle aus Unfallwagen, also haben meist irgendwo irgendwas… neu kosten sie 850 netto

Google hilft, es gibt eine Möglichkeit die will ich aber hier öffentlich nicht bekannt geben. Da manche Sachen einfach nicht immer online stehen müssen. Wenn der jenige es öffentlich machen will, würde er das hier bestimmt machen oder hätte das gemacht.

1 „Gefällt mir“

@Fenderbaum von was sprichst du bitte?

Es ging um die Antwort von preiswerten Scheinwerfer.

Kennt jemand den Unterschied zwischen der D und E Version?

Kannan diese Mischen?

Mein Wissenstand ist, je „höher“ der Buchstabe um so neuer die Revision.
Mehr Details kenne ich aber noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie auch gemischt, funktioniert. Bei mir ist die Lichtfarbe allerdings leicht unterschiedlich, sieht man aber nur, wenn man vor einer weißen Wand steht und liegt ggf. auch an unterschiedlicher Laufleistung. Sind ja beide gebraucht.

Grade weiter oben gefunden.
Habe einen xxx-00-D und könnte den zweiten als xxx-20-E bekommen.

Habe jetzt auch auf die Matrixscheinwerfer umgerüstet. Hat soweit auch alles funktioniert, nur den Reiter „Tools“ gibts bei mir nicht in der Toolbox. War das bei euch auch so?

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich da hingekommen bin, aber ich habe den Sensor auf virtual pitch umgestellt. Den Scheinwerfer musst du ja auch umstellen, sonst funktioniert er nicht (oder lässt sich nicht an-/ausschalten).

Habe aktuell ein paar neue Sets aus alten Beständen… falls jemand interessiert ist: Tesla Model 3/Y Matrix LED Scheinwerfer Neu in Brandenburg - Potsdam | kleinanzeigen.de

stolzer Preis