Matrix Scheinwerfer-Upgrade für ältere Model S realistisch?

Hallo, habe gerade Probleme mit meinen LED-Scheinwerfern und jetzt wo die Matrix-Scheinwerfer in die aktuellen MS kommen, frage ich mich, ob es realistisch ist, dass ein entsprechendes Upgrade auch für ältere MS angeboten werden wird, oder ob irgendwas technisch dagegen spricht, solch einen Wechsel notfalls auch selbst durchzuführen. Rein vom Einbau her sollte das unproblematisch sein, oder?

Ich denke mal „nein“. Mit den Scheinwerfern alleine ist es ja nicht getan…

Dito, die Matrix wird durch die Kameras und damit dem Front-MCU gesteuert. Müsste man alles nachrüsten, umbauen und dann passt das Steuergerät auch nicht ans Fz :frowning: Wäre wohl ein Fass ohne Boden, aber vielleicht kommt mal ein Bastler auf tolle Ideen, wie das umzusetzen wäre.

1 „Gefällt mir“

…und damit verlierst du nicht deinen Versicherungschutz weil du darauf ja schon in einen anderen Strang so expliziert darauf hingewiesen hast…:wink:

Zum Thema an sich kann ich nur von anderen Fahrzeugen berichten…es gibt immer eine Möglichkeit aber die Frage ist ob der Aufwand und die Kosten das lohnen werden.

Wenn die LED Scheinwerfer auch der neuen Rev. wieder vergilben halte ich es durchaus für möglich, dass Tesla ein Retro Fit anbietet. Das wäre so meine Hoffnung.

Ja, klar, das ist das Risiko, dass hier bei einem Issue mit dem Fz, plötzlich einer kommt und sagt, dass das illegal ist und ev. in einem Zusammenhang z.B. mit einem Crash bestehe :frowning: Wenn ich die alten Funzeln aus unserem RAV4 durch LED austausche, dann fühlt sich meine Frau viel sicherer, da sie schlicht mehr sieht. Doch es ist nicht zugelassen (leider nur H7 LED, nicht HB3) und wenn die Polizei das sieht, dann kostet es und man darf das Fz bei den Autoritäten mit den alten Lampen zeigen gehen.

Wenn Tesla einen Retro anbietet, dann wäre das natürlich eine saubere Sache, die dann vom Hersteller kommt und der Umbau genehmigt würde. Aber ob Tesla überhaupt daran Interesse hat ? Nein, die wollen, dass Du ein neues Modell kaufst !

…damit hast du keine Betriebserlaubnis mehr und verlierst deinen kompletten (!) Versicherungsschutz.

…hin und wieder…hängt von uns ab. Aktuell ist ja auch der Preis für die LED Scheinwerfer auf 50% reduziert worden aber niemand kann bei Tesla aktuell sagen ob die aktuelle Rev. halten wird. Dann ist es so ein wenig wie beim Türgriff. Die Gen 3. also der Retro Fit ist so gut, dass er eben nun auch für alle alten MS angeboten wird. Zu unschlagbaren 302 Euro inkl. Einbau der aufwendig und viel zeit kostet. Auch bei anderen Teilen wie den Querlenkern, Antriebswellen, etc macht das Tesla so.
Es hängt auch von der Verfügbarkeit der Ersatzteile ab. Wenn das mit dem Sterben der LEDs so weiter geht müssen die sich was einfallen lassen…
Somit habe ich Hoffnung die aber gering ist…

2 „Gefällt mir“