Grüß euch, ich habe bereits das 2. mal wo mein Matrix LED nicht funktioniert hat. Bin auf der Landstraße gefahren und es war keine Ausleuchtung da aber weder von Abblendlicht noch Fernlicht. Es sah aus als ob man nur im Standlicht fährt oder als ob die Scheinwerfer nach unten gerichtet waren und nicht hoch kommen. Manuelles einschalten hat auch nicht geholfen.
Funktioniert die Lichthupe noch?
Hatte ich gestern Abend auch für kurze Zeit, schien mir an Kondensation im Scheinwerfer durch den Wechsel von warm-feuchtem zu kaltem Wetter zu liegen. Das Problem war bei mir nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder weg.
Ja hat funktioniert, man hat es aber nur so gesehen als ob einer die Scheinwerfer zu hält. Also Ausstrahlung ging nicht nach vorn sondern blieb im Scheinwerfer
Ging bei mir auch nicht nach 10 min weg.
Ich würde sagen, entweder hast du Kondenswasser in den Scheinwerfern oder ein Softwareproblem. Vielleicht schaust du mal, ob es wetterabhängig auftritt…
So oder so würde ich ein Ticket aufmachen.
Schau mal ob die Scheinwerfer belegt / verunreinigt sind
Den selben Effekt habe ich in der früh beim Fahrt in die Arbeit, wenn die Scheinwerfer mit Raureif belegt sind.
Frost, der sich auf die Scheinwerfer gelegt hat? Ist aktuell das richtige Wetter dazu. Die LED Scheinwerfer strhalen nicht genug Hitze ab, um sich selber zu reinigen, daher muss man vorher die Scheinwerfer einmal von Eis/Schnee/Graubel befreien in der aktuellen Jahreszeit.
Das vergisst man gerne mal, denn immerhin kann man 5min vor Abfahrt alle Scheiben schnell mit der App enteisen, leider haben die Schienwerfer keine Heizdrähte, dann bleibt es dunkel oder noch gefährlicher, es blendet den Gegenverkehr.
Wenn es Wind dabei gab, dann kann es gut sein, dass nur eine Seite zu war, die andere aber frei geblieben ist.
Das hatte ich schon vor 10 Jahren in ähnlicher Form bei meinem Touareg. Das sündhaft teure Adaptive Fernlicht funktionierte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei Fahrtbeginn auch nicht.
Beim Touareg ist das ja auch Mechanik, die eingefroren sein kann
Danke an alle… ja das war wegen etwas Frost hätte ich aber nicht ewartet das so bisschen was ausmacht
Schnapp dir etwas Enteiser-Spray oder so und sprüh das vorher drauf, das hält dann auch etwas.