Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Matrix LED Europa S/X

Die „Smart Air“-Stoßdämpfer sind die ursprüngliche Version - ich rede von dem geänderten Fahrwerk ab den Raven-Fahrzeugen ab Mitte 2019, was dann auch adaptive Dämpfereinstellung unterstützt. Das war auch von mir der letzte Hinweis dazu an dieser Stelle.

Matrix-LED ist jedenfalls super, sofern sie es auch bzgl. Software sinnvoll zum Laufen bringen - darauf können wir uns wohl alle einigen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mich würde noch das neue Heck interessieren, da hier auch die Heckleuchten angepasst worden sind und diese nun scheinbar diffus leuchten (ohne die einzelnen LEDs zu sehen - M3/Y). Außerdem wurde die Leiste in der Mitte weggelassen und die NSL und Rückfahrscheinwerfer gleich M3/Y gestaltet… im Moment aber noch kein gutes Bild.

3 „Gefällt mir“

Die Heckleuchten mussten geändert werden, um den CCS Ladeanschluss unter zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Die hier sin ein bisschen besser wie die von der taiwanesischen Vorstellung. Große CCS Klappe ist deutlich zu erkennen, hoffentlich wird die Verarbeitung noch besser.

Wenn ich die Bilder mit meinem Model Y vergleiche, wird das neue Rücklicht exakt so aufgebaut sein, keine Überraschungen: Diffuses Rotelement, Blinker und Rückfahrscheinwerfer als klare, silberne Reflektoren, dazwischen schwarzchromer Kunstoff, alles unter ner glatten Klarglashaube.

(Bilder via Sawyer Meritt auf Twitter)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bilder, sieht gut aus und stell ich mir auch so vor. Im Endeffekt wird hier der Spalt zwischen den Modellen geschlossen, was die technische Ausführung betrifft. Gefällt mir!

1 „Gefällt mir“

ich würde mich freuen wenn Hella den Scheinwerfer neu entwickelt hätte…glaube das aber irgendwie nicht…ich denke die haben nur das Matrix Modul von Hella verbaut und das TFL Signatur Problem ist einfach unangetastet geblieben… wäre aber schön wenn es nicht so wäre und es endlich eine haltbare Variante gäbe (und der neue Scheinwerfer dann auch bei älteren Model S passt/bzw funktioniert)… man müsste dann mal einen auseinanderbauen um das zu prüfen

ne das macht eigentlich keinen Sinn. Das ist zu komplex das auf zwei Zuliefer aufzuteilen. Ein Teil ein Zulieferer…d.h. Hella Projektor, Hella TFL.
Aktuell scheint auch die Rev E zu halten…mal sehen wie lange und wie teuer der Tausch dann in 2-3 Jahren wäre. Wenn es relativ günstig und dann ein echter Retro Fit wäre -wie beim Tügriff- wäre es ja auch ok.

1 „Gefällt mir“

Weißt du zufällig ab wann die Rev E verbaut wurde? Jedenfalls mein Raven 8/2019 ist auch betroffen

Bei mir wurden die im August/2021 eingebaut und als neueste Revision bezeichnet die ggf. auch hält laut SeC FRA. K.a. wann da genau der Start in der Serie war und/oder ob es den überhaupt gab.

Kennst du die Liste im Owners Club? Da sollte man es etwas eingrenzen können aber wenn die Scheinwerfer eh 1-2 Jahre halten wären aktuell eh nur die 2019/2020 betroffen🤷‍♂️