Naja, kannst du die Situation mit deinen Augen wahrnehmen und erkennen?
Wenn ja, warum nicht auch der Tesla mit seinen Front-Kameras, die ja auf ungefähr Augenhöhe angebracht sind. Die Neuronalen Netze können Objekt-Erkennung. Sie müssen „halt nur“ für diesen Fall („Ablenden für Gegenverkehr“) entsprechend trainiert werden.
Weil die neuronalen Netze, so sie beim derzeitigen Matrix Licht von Tesla überhaupt Anwendung finden, nach wie vor deutlich dem unterlegen sind was zwischen unseren Ohren liegt, zumindest bei den meisten.
Das NN ist vielleicht einfach so trainiert: Schau kleines Netz, das sind Scheinwerfer, wenn du die siehst blendest du rundherum das Fernlicht aus. Und dann sind wir wieder dabei, wo das NN keine Scheinwerfer sehen kann, blendet es nichts aus.
Und ja, ich hab in der Dunkelheit auch schon mal Kastenwagen auf der anderen Seite der Autobahn übersehen wenn deren Halogenfunzeln von Leitwänden verdeckt und die sonst unbeleuchtet waren.
Kann es vielleicht auch ein Faktor sein, dass der Model Y höher ist als das Model S und Model 3 und somit ist die Kamera auch höher positioniert, was zwar nur ein paar Zentimeter ausmacht, aber auf die Distanz schon einige Meter sein können.
Ich bin jedenfalls auf meiner 1000km Urlaubsfahrt komplett mit Model Y mit FLA gefahren und habe nicht eine Lichthupe von entgegenkommenden Farzeugen erhalten. Die entgegenkommenden LKW hatten aber auch bis auf einzelne Ausnahmen oben alle diese Scheinwerfer an der Fahererkabine.
Ich habe nur einmal Lichthupe eines LKW bekommen, den ich überholt habe, der Überholvorgang war sauber mit ausreichendem Abstand, ich konnte nicht identifzieren warum er das getan hat, vielleicht galt das auch den entgegenkommenden Fahrzeugen, aber Blendung eines Fahrzeuges von hinten scheint ja kein Problem des FLA zu sein.
Ja natürlich nehme ich das Matrix LED-Licht auf der Autobahn. Habe es schon einige tsd km getestet. Habe keine einzige böse Reaktion bekommen.
Blendet zuverlässig alle entgegenkommenden und vorausfahrenden Autos aus.
So wie du auch nicht nur nach den Scheinwerfern auf der Gegenfahrbahn schaust, sondern evtl. auch die Fahrerkabine eines LKW erkennst, kann auch das NN darauf trainiert werden. Oder man kann den Mittelstreifen bei der Autobahn erkennen und nur rechts davon ausleuchten. Zurzeit wird das sicherlich (noch) nicht so gemacht, aber das kann sich in Zukunft noch ändern.
Ich will nur darauf hinweisen, dass das „kein System dieser Welt kann“ nicht unbedingt zutreffend ist. Ich stehe dem FSD auch kritisch gegenüber, aber ich glaube, dass auch die Fortschritte, die da gemacht werden, durchaus gewinnbringend für andere Assistenz-Systeme nachgenutzt werden könn(t)en.
Ich finde das System mit den Matrix-LEDs super. Es bleibt meiner Meinung nach meist ein Nutzer-Problem.
Mich stören kolossal diese “Dauernutzer”, die das System immer anhaben, weil es so toll ist. Schlussendlich kommt es bei allen Herstellern immer wieder zu kurzen Blendaktionen. Nur weil der Geblendete keine Gesten macht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht stört.
Gerade hier im nordhessischen Bergland mit vielen Kurven kommen die Systeme nicht nach. Ich habe mich schon von MY und auch A6s extra überholen lassen, da die Systeme in Kurven immer wieder kurze “Aufblitzer” produzieren, weil die Steuerung nicht nachkommt. Das kann extrem nerven.
Entgegenkommend auf der Landstraße funktioniert es hingegen gut. Aber wehe, du kommst seitlich an der Landstraße in den Kreuzungsbereich. Da wird man fast nie erfasst und bekommt die volle Photonendosis.
Auf der Autobahn kommt es meist doch auch zur Blendung von entgegenkommenden PKWs. Diese werden doch nicht wirklich erfasst. Das ist für den Gegenverkehr kaum ein Unterschied zum alten Dauerfernlicht. Zum Glück ist es meistens nicht so schlimm, da die Mittelbegrenzung das beschränkt.
Für den, der es anhat, ist es aber egal… der freut sich über die tolle Lichtausbeute.
Und was genau hast du dann für eine Lösung?
Immer wenn ich den Autopilot bei Nacht anschalte, geht der Fernlichtassistent wieder an.
Um diesen auszuschalten, muss ich einmal Lichthupe geben. Und das finde ich noch viel schlimmer.
Das ist wirklich eine doofe Kombination.
Lösung habe ich keine. Und zum Glück auch nicht das Problem: der Tesla kann kein Matrix und meine Autos mit Matrix haben keinen AP und dafür „gescheite“ Schalter.
Also beim MS Palladium geht der Fernlichtassistent nicht automatisch an. Vorher bei einer längeren Fahrt drauf geachtet.
Aber wie schon öfters oben erwähnt brauchts die Lichthupe zum aktivieren/deaktivieren
Für was genau wär denn das Matrixlicht deiner Definition nach sonst und wie wärs zu nutzen?
Ich erfreu mich doch nicht an der kacheligen Beleuchtung wenn eine Ortstafel oder Straßenlaterne ausgeblendet wird oder ich in kurvigen Landstraßen nicht das gesamte Feld vom Bauern ausleuchte.
Aber ja, es liegt auf der AB definitiv an der Mittelbegrenzung. Blöderweise hat das MS System mit den Betonleitplanken in AT Probleme…