Masterarbeit - Umfrage zur Ladeinfrastruktur

Normalerweise mache ich gerne solche Umfragen, auch wenn sie etwas länger dauern. Unser akademischer Nachwuchs muss unterstützt werden.

Aber hier habe ich tatsächlich nicht durchgehalten - diese ganzen Kombinantionsmöglichkeiten führten im Ergebnis dazu, dass ich mich ertappt habe, einfach irgendetwas anzuklicken, damit es weiter geht. Da das ja nicht Sinn einer Umfrage ist, habe ich dann abgebrochen. Ich würde tatsächlich noch einmal die Konzeption der Umfrage kritisch prüfen und überarbeiten. Und ich glaube, viele klicken einfach nur noch etwas an, um „es hinter sich zu bringen“. Ich habe Zweifel, ob die Ergebnisse wirklich belastbar sind…

2 „Gefällt mir“

ich hab´s auch versucht. Aber die ganzen Kombinationen verwirren…habe dann abgebrochen, vielleicht versuche ich es später am Abend nochmal…bin offenbar nicht ausgeschlafen…

Ich fand die Umfrage gut. Klar ist es auf dem Smartphone etwas mühsam die ganzen Kombinationen zu selektieren, aber als Elektroauto-Fahrer ist man doch ganz andere Herausforderungen gewohnt :wink:
Ich hoffe, dass die Ergebnisse dann auch hier veröffentlicht werden.

Kam mir leicht überfordert vor und musste es auch abbrechen :smiley:

Sorry, aber mir ging es genauso: Ist viel zu lang und zu kompliziert formuliert/ aufgebaut, daher leider abgebrochen!

Bei den Kombinationen habe ich auch abgebrochen. Die Cases waren für mich nicht realitätsnah und ich hatte den Eindruck, sie möchten ein bestimmtes Ergebnis anstreben.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so und hab’s dann doch nochmal begonnen. Aber nee, ist zu kompliziert gemacht und der Zusammenhang mit der Aufgabenstellung ist nicht wirklich nachvollziehbar. Tut mir leid.

Zu kompliziert? Leute… :man_facepalming:

Nicht im Sinne von überfordert mich :wink: sondern im Sinne von " hätte man die Aufgabenstellung nicht in besseren Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten umsetzen können " (oder sollen)

naja, es wurde ja zu beginn ein zeitaufwand von ca. 20 min. genannt. solange habe ich dann zwar nicht gebraucht, aber es war mir schon vorher klar, dass das keine 5 min.-nummer sein wird.

auf´m smartphone war die darstellung der verschiedenen lademöglichkeiten unvorteilhaft.

insgesamt finde ich die umfrage gut, da sie doch relativ tief in die persönlichen anforderungen an ladeinfrastruktur eintaucht und nicht nur an der oberfläche bleibt.

madmax

Das habe ich völlig anders empfunden. Meine persönlichen Anforderungen gab es in der Umfrage überhaupt nicht. Ich fühlte mich genötigt die Anforderungen eine Laternenparkers zu beantworten. Das kann ich nicht. Ich kann mich in diese Welt nicht eindenken. Was da alles vorgeschlagen wird würde mich wieder zum Verbrenner greifen lassen. Ich habe den Luxus an Fa und zuhause laden zu können.

Für mich gäbe es nur eine vernünftige Lösung. An jeden Parkplatz gehört eine einfache Steckdose mit der Möglichkeit zum Smartladen über den eigenen Versorger.
Ein Parkplatz kostet mehrere zehntausend €. Auch die Parkplatze die ohne zu zahlen, oder mit „Anlegerparkausweis“ zum Spottpreis genutzt werden. Da sollte man auch noch ein paar Euro für eine Stechdose investieren können.

Auf den Autobahnen und Fernstraßen dann DC-Schnellader. Mehr braucht es nicht. Alls ganz einfach und günstig zu realisieren. Ich weiß nicht was es da zu forschen gibt.

Es geht hier offensichtlich um Marktforschung. Wie können wir ein neues Goldeselchen installieren. Ohne mich.

2 „Gefällt mir“