Hallo Zsäme,
Circa auf den letzten 7000 km ist es zu einer sehr starken Verschleissbildung an der Hinterachse gekommen (siehe Foto anbei). Die Reifen waren vor circa 7000 km noch ziemlich gleichwertig und fast neuwertig. An den Vorderreifen ist fast nichts passiert, die Hinterreifen sind quasi blank.
Ich habe kurz mit Jürgen von Autoteile Zimmermann Rücksprache gehalten, da ich dort das Fahrwerk überholen und einstellen liess. Hier scheint aber kein Zusammenhang zu bestehen, von den Messungen, die ich durchführen kann, ist alles wie bei der Einstellung. Optisch sind die Reifen ziemlich gleichmässig abgefahren, was vorher nicht der Fall war.
Auffällig ist, dass das Auto selbst beim beschleunigen in lässig hinten manchmal leicht ausbricht.?
Im Service Menu wird keine spezifische Fehlermeldung angezeigt, die ich der Drive Unit zu ordnen würde.
Möglicherweise sind wir eine Zeit lang im Reichweitenmodus gefahren, ohne es zu merken. Dies haben wir aber sonst im Winter eigentlich immer gemacht, ohne dass es zwischen Vorder – oder hinterachse zu einem unterschiedlichen Abrieb kam.
Kann es sein, dass im Moment wesentlich nur die Hinterachse angetrieben wird? Kann ich dies mit Bordmitteln irgendwo
kontrollieren?
Any ideas?
Danke und schönes Wochenende aus dem Wallis!
Nachdem sie zuvor in üblicher Problematik massiv innen abgefahren waren (innere 2 cm blank), sind sie jetzt tendenziell aussen betont mehr abgefahren, obwohl Fahrwerk auf niedrig eingemessen wurde …
Hier noch das Messprotokoll
Die Vermessung sieht sehr gut aus, in Hinblick auf die Aussage beim Beschleunigen glaube ich daß da ist was locker geworden ist, warscheinlich ein Spurlenker
Ich Wechsel jetzt auf 19 Zoll WR, die kann ich zumindest von vorne nach hinten tauschen, da gleiche Dimensionen. Zudem versuche ich jetzt, dauerhaft auf sehr niedrig zu fahren, da gemäss Abriebsbild nun aussen eher mehr als innen abgenutzt ist (dauerhaft niedrig - eingemessen bei AT Zimmermann auf niedrig). Habe mit Jürgen Rücksprache gehalten (er ruft zügig auf Emails zurück - bei Bestandskunden) - Empfehlung, auf der Ebene ohne Bremse bzw. einmal ganz hoch und niedrig einzustellen, und dann bei niedrig zu vergleichen mit der gemessen Höhe im Messprotokoll. Allerdings whs. nicht aussagekräftig, da ich die zur Einstellung benutzen Reifen ja nun total runtergefahren habe (Hinten) und sie auch nicht mehr montiert sind …
Warte mal den Effekt auf ganz niedrig ab …
Dazu 2 Fragen:
ist der Federungskomfort bei ganz niedrig geringer? Auto hat ja beim Einfedern weniger Federweg?
gibt es eine Möglichkeit, Dauerhaft auf „ganz niedrig“ einzustellen? Es gibt nur dauerhaft niedrig (immer gesetzt).
Kann mir vorstellen, das auch etwas defekt ist. Kann ja vorkommen. Wenn du Arbeiten beim Jürgen gemacht hast, wäre es ja noch Garantie. Oder hast du nur das Fahrwerk einstellen lassen?
in der Spielekiste gibt es das U-Boot. Könnte sein das er dann immer ganz niedrig fährt.
An unserem X waren die vorderen Reifen innen stark ab gefahren.
Das liegt aber daran das das Auto (fast) nur Kurven fährt. Habe nun die Spur etwas angepasst. Jetzt ist es besser.
Nur mal so… es gibt auch gute Nachrichten bezüglich
Reifenverschleiß…
Hier seht Ihr den Unterschied die 15.000 km mehr ausmachen… Es sind die 22" Hinterreifen, die Vorderreifen sind genauso unauffällig.
Ich bin hoch zufrieden🥰
Das Fahrgestell ist immer noch in Werkseinstellung.
Die Fahrwerkshöhen macht das X selbst, von mir nicht beeinflusst.
Fazit:
Kein übermäßiger Verschleiß… auch nicht an den Flanken weder Innen noch Aussen…
Mal noch ein Update:
Ich hatte inzwischen Kontakt mit AT, als „Bestandskunde“ wird man noch flott bedient, Rückruf auf meine Email. Habe dann einen Termin erhalten an einem Freitag nachmittag Anfang November. Direkt bei der Testfahrt hat Jürgen das „Versetzten“ gemerkt und eine „neue“ Buchse am linken unteren „Querträger“ (sorry ist schon wieder eine Weile her, weiss es nicht mehr genau) als Übeltäter ausfindig gemacht und mir gezeigt. Diese war total ausgeschlagen und hat beim Beschleunigen und allgemein beim Fahren zu einem seitlichen Verkippen/Versatz geführt. Daher auch Abrieb li>re. Er hat wohl mit seinem „Buchsenpresser“/Zulieferer z.T. Qulitätsprobleme, so dass er jede neu gepresste Buchse vor Einbau im Moment noch einmal mit hoher Belastung manuell kontrollieren (muss). Die Buchse wurde auf Garantie natürlich gewechselt und das Fahrwerk netterweise neu auf die 19 Zöller eingemessen. Bis jetzt wieder alles tip top und gleichmässiger Abrieb auf „niedrig“.
Moin,
vielleicht gibt es ein Grund, warum Tesla beim Model X eine Mischbereifung (hinten: breiter) empfiehlt…
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass bei 19" Reifen kein Anhängerbetrieb zulässig wäre - wäre das vielleicht auch ein Indiz, dass die Reifen auf der HA tendenziell mehr belastet sind?
Sonst hat Herr Zimmermann bereits von 1 Jahr gezeigt, welche Umbauten an der HA für den gleichmäßigen Reifenverschleiß hinten notwendig sind:
Es ist in der Tat kein „Hexenwerk“, wobei den Buchsen-Wechsel sollte man nur den Profis überlassen, sonst könnten die Querlenker später auch brechen:
Ich habe genau den Umbau und seit dem ist Ruhe, die Reifen fahren sich gut gleichmässig ab. Auch die 22er und der Wagen ist bei hohen Geschwindigkeiten deutlich stabiler und sicherer in der Spur.
Man muss auch nicht unbedingt dort hin - bereits vor einem Jahr konnte man den Laden telefonisch nicht mehr erreichen…
Es reicht eine Werkstatt, wo man sich gut mit Fahrwerken auskennt - bspw. ein „KW Sales & Service Point“: https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche
Dann dort nachfragen, ob man an E-Autos arbeiten darf und sich an Model X traut…
Und als nächstes nach „ADJUSTABLE REAR TOE ARM“ für Model X googlen - mit etwas Geduld und minimalem Fachwissen wird man nicht nur fündig, sondern auch durchaus deutlich günstiger mit dem Umbauaufwand…
PS: es gibt bestimmt ein Grund, warum Herr Zimmermann diese Teile niemals in seinen Videos zeigt. Hier kann man aber schon ahnen, wie die Längenverstellung funktioniert:
Im Plaid sind die ja jetzt OEM verstellbar, also sollte dieses Problem bei richtiger Einstellung der Spur mit den neuen Rear Toe Arms Vergangenheit sein?