Massive "Aussetzer" im Forum

Kann ich ausschließen, da ich meinen Telekom-Anschluss seit Jahren IPv4-only fahre und IPv6 in der Fritzbox aktiv ausgeschaltet habe.
Das Problem müsste dann ja einerseits auch andere Seiten und andererseits auch andere Browser wie Edge und Chrome betreffen. Das ist ja scheinbar bei allen Betroffenen nicht der Fall.

Die viel interessantere Frage ist m.M.n. ob wirklich alle Firefox-Besitzer gleichermaßen betroffen sind?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht entsinne, dann nutzt Microsoft Edge seit geraumer Zeit hinter den Kulissen die Google Chrome Browser Engine.
Somit müsste das Verhalten von Edge und Chrome quasi identisch sein.

Es ist natürlich sehr gut möglich, dass FireFox mit irgendeinem Update einen Bug eingebaut hat, welcher sich bei Webseiten mit einer Technolgie wie sie in dieser Forensoftware genutzt wird, zu erkennen gibt.

Auf der anderen Seite erlebe ich auch allgemein eine immer größere Inkompatibilität von Firefox mit „modernen“ Webseiten.
Das ist so wie früher Netscape vs. Internet Explorer, später Internet Explorer vs. FireFox.
Internet Explorer wurde durch Edge ersetzt, Edge wurde auf die Chrome-Engine umgestellt.
Und jetzt gerät Firefox immer mehr ins Hintertreffen.

1 „Gefällt mir“

Das Irre ist, dass es jetzt gerade seit 3 Stunden (seit meiner Antwort auf Stadlix) ohne Probleme funktioniert. Und ich habe keinen Schimmer warum.

1 „Gefällt mir“

Gibt es im Problemfall vielleicht (hilfreiche) Fehlermeldungen?
(F12 drücken, um die Entwickleransicht einzublenden und auf die Konsole schauen, ob da etwas angezeigt wird)

3 „Gefällt mir“

Wie drückt man auf einem Smartphone F12? :face_with_monocle:
(Ich frage, weil oben ein Screenshot von einem Smartphone gepostet wurde.)

1 „Gefällt mir“

Bei mir tritt das Problem nur auf dem PC im Firefox auf, auf dem Smartphone (Android) mit dem Samsung Browser („Samsung Internet“) gibt es keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke gute Idee.

Es gibt Leute, die den Samsung Internet Browser freiwillig nutzen???
Der Browser ist ja noch schlimmer als der alte Internet Explorer von Microsoft.
Mit dem Samsung Internet Browser funktionieren bei mir so gut wie keine Webseiten fehlerfrei, daher habe ich sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Tablet direkt auf Google Chrome gewechselt.

Also ich benutze es auch mit Samsung Internet und ich finde den Klasse :slight_smile:

Am PC habe ich Firefox.

1 „Gefällt mir“

Frage an die Rennleitung:
Habt ihr gestern irgendwas am Forum gemacht? Weil seit gestern habe ich keine Probleme mehr.
Vorgestern hatte ich ja den Cache geleert. Das hatte nichts geholfen. Seit gestern, ohne das ich was gemacht habe, läuft das Forum wie eine Eins.

1 „Gefällt mir“

Nein, wir haben nichts geändert.

Ich habe aktuell kein Firefox installiert und kann daher das Forum nur mit Chrome, Edge und Safari testen. Damit gibt es bei mir keinerlei Probleme.

2 „Gefällt mir“

Kann ich vollinhaltlich bestätigen.

Einige hier im Forum haben massive„ Aussetzer“!

:grinning:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Dann finde ich es vollkommen strange und werde einfach weiter beobachten.

1 „Gefällt mir“

Hat der Firefox eventuell nen Update gemacht und das Problem behoben?

Ich hab früher auch Firefox benutzt, leider wurde er in den letzten Jahren immer langsamer und unzuverlässiger. Bei mir auf Arbeit haben fast alle Seiten von allen Möglichen Browser basierten Programmen irgendwelche Probleme im Firefox. Meist Anzeigebugs oder Felder, in die man nichts schreiben kann oder Buttons die man nicht anklicken kann. Und es wird mit jedem weiteren Updates eher schlimmer als besser.
Daher habe ich vor einiger Zeit auf Chrome umgestellt und damit läuft alles flüssiger und ohne Anzeigebugs.

Die aktuelle Version ist die Version 103.0. Diese habe ich auch installiert. Die Version kam am 26. Juli, also einen Tag vor meinem Post raus.

1 „Gefällt mir“

Mit der Version von Firefox scheint es nichts zu tun zu haben. Habe gerade noch einen REchner gefunden der auf 102.0.1 läuft. Hier gibt es aktuell keine Probleme. Und hier habe ich den Cache nicht gelöscht. Und die Aussetzer gab es in der Vergangenheit auch und heute nicht.
Die Rückschau der letzten 4 Tage sieht so aus: Bis auf einige, wenige Aussetzer (von denen sich 50% nach <30 Sekunden selber aufgelöst haben und der Rest per Neuladen des TFF-Forums in einem neuen Tab ohne kompletten Neustart des FF lösen ließen) läuft das Forum irgendwo zwischen gut und sehr gut.

Keine Ahnung was das jetzt war, wenn an der Forensoftware nichts geändert wurde.

Problem besteht heute abend wieder im FF Browser. Lädt teilweise minutenlang nicht. In Chrome geht es sofort.

FF Version 103.0.2

Ich muss sagen, dass es bei mir die letzten 16 Tage recht stabil lief. Hatte immer mal wieder kürzere Aussetzer. Dann aber maximal 10 bis 30 Sekunden. Dabei hat sich die Connection dann selber wieder gefangen (soll heissen, dass nach dem Aussetzer meist selber ganz normal geladen wurde). Und von solchen Aussetzern hatte ich maximal einen am Tag. Also jetzt nichts dramatisches mehr.
Habe aktuell übrigens die gleiche FF-Version 103.0.2 am laufen.