Massive "Aussetzer" im Forum

Ich habe seit einiger Zeit massive Aussetzer im Forum. Heisst: der Browser braucht teilweise 30 oder 40 Sekunden(oder noch länger) um eine Foren-Seite zu laden. Der Editor verliert jetzt seit neustem die Vorschau-Funktion und der Fehler „Der Editor ist Offline“ wird eingeblendet. Teilweise gibt es ein Neuladeversuch der Seite, während ich im Editor schreibe (inkl. Warnfenster „Wollen Sie wirklich neu laden“?).

Ich nutze Windows 10 mit neustem Firefox mit Ghostery und UBlock Origin. Ein Ausschalten der Add-Ons für das TFF-Forum bringt nichts und scheinbar scheint als einzige Seite nur das TFF-Forum betroffen zu sein. Andere Seiten sind sofort und ohne Probleme zu erreichen.

Das Kuriose: Lade ich die Entsprechende Seite bei einem solchen „Aussetzer“ mit dem MS Edge, ist die Seite sofort da. Allerdings bin ich dort nicht angemeldet (weil ich den Edge nicht nutze und keine Credentials hinterlegt habe).
Das 2. Kuriosum: Teilweise kann ich das Forum in zwei parallelen Tabs im Firefox offen haben, dann ist das Forum in einem der Tabs teilweise rasend-schnell und im anderen Tut sich garnichts.

Gefühlt werden diese „Ausetzer“ mehr.

Frage: Bin ich der Einzige mit dem Problem?

1 „Gefällt mir“

Unter OS X mit Safari und Vivaldi alles schick

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mal nach einem update des Brave Browsers ein ähnliches Problem (Forum sehr zäh). Ursache war der Brave interne Adblocker, der sich durch das update unbemerkt aktiviert hat.

Versuch mal, alle Blocker und „private“ Features zu deaktivieren oder probiere einen anderen Browser (ggf. einen anderen Firefox, davon gibt es mehr als eine Sorte?).

2 „Gefällt mir“

Könnte ein, dass ich das Problem schon gefunden und gelöst habe: Die gecachten Daten des TFF-Forum im Firefox waren 800MB dick geworden. Habe ich gerade mal gelöscht. Ich werde das mal beobachten. .

1 „Gefällt mir“

Das kommt bestimmt durch die ständigen Wiederholungen hier. :roll_eyes::wink:

14 „Gefällt mir“

Ich bin auf Windows 10 mit Chrome unterwegs und habe keine Performance-Probleme oder sonstige Einschränkungen in diesem Forum.
Auf dem Android-Tablet mit Chrome ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Ich hatte aber bis vor ein paar Wochen an meinem Windows 10 Notebook mit FireFox immer häufiger Schwierigkeiten mit zahlreichen Webseiten, während ich auf demselben Notebook mit Chrome keine Probleme hatte.
Besonderheit hier war, dass ich das FF-AddOn „NoScript“ installiert hatte.
Selbst wenn ich alle von NoScript geblockten Scripte temporär (für die aktuelle Session) zugelassen hatte, funktionierten die Seiten mehr schlecht als recht bis hin zu gar nicht.
Anscheinend gibt es Scripte, welche erst geladen werden, wenn man ein Formular abschicken möchte. Leider kann man diese Scripte in NoScript erst sehen, wenn die nächste Seite geladen wurde, was aber nicht klappt, da dazu das Script ausgeführt werden muss, welche jedoch von NoScript geblockt wird.

Nachdem ich NoScript deinstalliert hatte, liefen alle Webseiten wieder genauso zuverlässig wie mit dem Chrome-Browser.

Fazit:
Wenn es nicht dein übervoller Cache gewesen ist, dann könnte es mit einem der installierten AddOns zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Konfiguration bei mir (Win10 alles aktuell, Firefox, Ghostery) und nach einigen Seiten des Lesens im TFF-Forum lädt die nächste Seite nicht mehr. Bei mir hilft dann nur ein Neustart des Firefox, dann geht es wieder ein paar Seiten lang.
Das passiert bei mir aber NUR auf den Seiten des TFF-Forums.
Nach dem Cache werde ich mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Das Forum hier ist ja keine normale Website, sondern eine volle Progressive-Web-App, die kann man auch über die Installieren Schaltfläche neben der URL im Chrome als richtige App installieren.
Die App hat zum Speichern von Daten den Cache zur Verfügung, deswegen nimmt das TFF Forum auch so viel Cache Platz ein gegenüber normalen Websites :wink:

Also falls so ein Problem auftritt einfach mal den Cache löschen.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte erst, dass es am Cache liegt. ist aber scheinbar nicht so. Obwohl der Cache gerade nur 4,5MB war hat er direkt beim Aufruf dieses Threads gerade wieder gehangen.
Ich werde weiter schauen und mir morgen mal die add-Ons zu Gemüte führen.

@ThWunderlich Zumindest bin ich dann ja nicht allein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das auch. Oft lädt er keine Seiten mehr. FF

1 „Gefällt mir“

Okay vielleicht mal interessant, welcher Internetanbieter?
Nicht das es Peering ist, bei mir klappt nämlich alles problemlos.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es o2. Nominell 50 MBit down, von denen meistens 40 MBit anliegen.

Dt Telekom

1 „Gefällt mir“

Hier auch Deutsche Telekom.

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen, nach dem Löschen des Cache ging trotz Neustarts des Firefox minutenlang erstmal gar nichts bei TFF-Forum.de
Die Seite lud einfach nicht.
Andere Websites gingen ganz normal.

Edit:
Nach dem Löschen des Cache leider wieder die gleiche Problematik, die Seite lädt nach einer Weile einfach nicht mehr den nächsten aufgerufenen Thread. Anstelle eines Neustarts des Browsers, hilft aber auch Strg + F5

Es scheint ein Firefox Problem zu sein.
Habe hier Opera und Edge, beides Chromium, und damit funktioniert es problemlos.

3 „Gefällt mir“

Habe das Problem bei Firefox mobile auch seit ca. einer Woche. Die Seite lädt nicht nach irgendeiner Aktion zu einem anderen Link, also vorher war ich schon eine Weile im Forum unterwegs. Ein Neuladen behebt es dann:

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr ggf. mal als Beitreiber beim Hersteller anfragen? Scheinbar bin ich ja kein „Einzelschicksal“ zu sein. Ggf. ist ja beim Hersteller was bekannt. Ggf. gibt es ein Fix auf Foren-Software-Seite oder aber einen Fix auf Firefox-Seite, den wir nur noch nicht kennen.

1 „Gefällt mir“

Evtl hat sich euer IPv6 verabschiedet, dann läuft er (der Browser) in nen Timeout bis er auf IPv4 wechselt. Bitte mal Router neustarten und falls die WLAN Accesspoints separat vom Router sind, am Handy die WLAN Verbindung trennen.

Jepp….bei mir auch mit Firefox.

Fing so ca. vor 2 Monaten rum an (vorher alles gut)….nutze für das Forum am Win10 Rechner daher Edge….damit alles bestens :+1:

Firefox macht bei mir ausschließlich mit dem Forum Probleme…

2 „Gefällt mir“