Hallo Community,
Seit einem der neuen Software Release (2022.12.3.2 / 2022.12.3.1 / 2022.12.3)
habe ich immer wieder folgende Fehlermeldungen und gewisse Funktionen sind ausser Betrieb obwohl äusserst faire und schöne/gute Wetterbedingungen herrschen:
Hallo Gregor,
nein, in dieser Form so ist nichts bekannt.
Du kannst Dir aber zunächst selbst helfen: hast Du schon einen Neustart gemacht? (Beide Räder am Lenkrad und die Bremse lange drücken bis der Bildschirm schwarz wird.)
Im zweiten Schritt kannst Du das Auto mal stromlos setzen, bitte die Beschreibung dazu im Forum suchen (ist mit Batterie abklemmen und einen Stecker unter der Sitzbank ziehen).
Sollte das alles nicht Helfen, dann bitte einen Termin im SC machen.
Grüße
Marko
Schau mal bitte genau wenn das auftritt ob die Scheibe vor der Frontkamera (also hinter dem Rückspiegel) angelaufen ist. Das siehst du nur von außen.
Das würde genau zu all den Fehlern führen.
Danke für die ersten Rückmeldungen. Werde mal die Frontkamera anschauen, ob da die Scheibe angelaufen ist. Das Fahrzeug stand jedoch schön an der Sonne und war eigentlich trocken und ohne Klimaanlage in Betrieb. Auch halten sich die Probleme hartnäckig.
Das Fahrzeug war bereits bei SC in dieser Sache und die Herren erzählen etwas von einem Software-Problem welches die Ursache sein soll. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll, da sonst viele Posts im Umlauf sein müssten mit diesem Problem. Auch soll plötzlich der Tempomat nicht mehr funktionieren. Da muss was anderes die Ursache sein (denke ich).
Könnte es sein, dass allenfalls Feuchtigkeit bei den Sensoren resp. bei den Kabelverbindungen sein könnten, die das Problem verursachen.
Freue mich auf Eure Unterstützung und melde mich mit Updates in Sachen Anlaufen der Scheibe.
→ Consti1982: nimmt mich sehr wunder was der Ranger zum Problem zu sagen hat und was er dagegen macht.
→ Loose_Gravel: sind wirklich sauber so wie ich sehen kann, sauber und gewaschen eigentlich so wie das Fahrzeug sein sollte.
→ Felixkruemel: Scheibe ist nicht nicht angelaufen, alles trocken, sauber und keine Feuchtigkeit zu sehen.
Meine 12V war eine Woche nach der Auslieferung schon kaputt.
Man kann nie vorhersehen wie lange die hält. Normalerweise aber meldet sich das Auto dann lautstark wenn die kaputt ist und schaltet alle komfortfeatures ab und schläft nicht mehr ein.
Gleiche Probleme seit heute bei mir. Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar und Autopilot temporär nicht verfügbar. Fahrzeug ist sauber und gewaschen. Neustart brachte nichts. Radar ist sauber. Werde morgen schauen, ob es wieder funktioniert, ansonsten werde ich den Service kontaktieren.
Hier auch seit heute:
Lenkassistent, Tempomat, Notbremsautomatik… Alles deaktiviert… Vor zwei Tagen hat alles noch funktioniert und in der Zwischenzeit kam kein Update. Schon sehr seltsam und ein komischer Zufall, dass jetzt die Auslieferungen mit EAP/FSD on halt sind. Da kommt einem die Theorie in den Sinn, dass über einen einfachen Serverbefehl die Assistenzsysteme lahmgelegt werden können.
Vielleicht hat das auch irgendwas mit der Umstellung auf Tesla Vision zu tun.
EDIT: nach einer Stunde Schlafphase funktionieren die Assistenzsysteme wieder.
Seitdem ich auf der 2022.12.3.2 bin habe ich ebenfalls die o.g. Probleme - zweimal sporadisch aufgetreten. Vor dem Update hatte ich das Fehlerbild noch nie.
In den Visualisierungen werden keine anderen Verkehrsteilnehmer angezeigt werden. Nur mein Fahrzeug und die Fahrbahnmarkierungen.
Interessant dabei: Als ich beim Spurwechsel etwas schneller eingeschert bin, hat der Totwinkelwarner gemeckert und scheinbar ein Fahrzeug erkannt (ja, das war auch eines).
Lösung ist wie oben beschrieben: Nach dem ‚Schlafen‘ sind die Funktionen wieder einsatzbereit. Leider ist das ‚Schlafen‘ keine Option wenn man gerade auf eine längere Dienstreise muss und nicht die Zeit hat noch mehrere Stunden mit der Fahrt zu warten - sehr ärgerliches Problem ohne schnelle Lösung.
Hoffentlich wird das mit der 2022.16 gefixt! Oder hat mittlerweile jemand schon eine andere Lösung parat oder durch Tesla in dem Fall etwas gewechselt bekommen.
Seit dem letzten Update am Mittwoch auf V11 2022-40-4 habe ich dieses Problem auch.
Es war danach am Donnerstag nicht so lustig so 650 Km zu fahren…
Einschlafen, Neustarts haben nichts gebracht.
Der Wagen ist 2 Jahre alt.
Für Dienstag habe ich schon einen Service Termin.
Ah, und eben kam die folgende Warnung:
APS_w160
Software-Update erforderlich
Servicetermin buchen
Update:
Ich war gestern bei den Kollegen, die haben bei mir die Version 2022.40.4 nochmal installiert und Fahrzeug nach Herstellervorgaben instand gesetzt.
Was mich wundert, dass bei mir jetzt die Version 2022.40.4.1 zur Installation verfügbar steht, die hätten diese auch machen können. Oder? Ich hoffe wenn die Installation mache, werden mir die Funktionen nicht wieder verschwinden. Das wäre was.