Sieht eigentlich fast 1:1 wie der alte aus, wichtig hierbei:
„der GranTurismo Folgore „deutlich mehr als 1.200 hp“ bekommt. Weit mehr als 894 kW also, das heißt wohl locker über 900 kW. Damit soll der Normsprint auf Tempo 100 in unter drei Sekunden erledigt sein“
"und die Höchstgeschwindigkeit wird bei über 300 km/h liegen. "
Spannend wird es, wenn das Auto mal auf die Straße komm und man die guten Papierwerte mal überprüfen kann. Dass Maserati (für meinen Geschmack) schöne Autos bauen kann weiß ich seit dem GT in den Neunzigern
Hoffen wir das es gut wird Neben dem Carrera GT hatte der GT S für mich bis heute regelrecht eine sehr angenehme Klangsymphonie an Sound zu bieten, die weder von AMG noch Ferraris zu bieten hatten, daher bin ich sehr gespannt auf den Wagen.
Ein bisschen viel Jaguar F-Type von vorne, aber insgesamt doch sehr Maserati. Gefällt mir. Und interessant zu sehen dass die Form des 2007er GT mit ein wenig Modifikation der Aerodynamik eines BEV gerecht wird.
Reichweite mit 450 Kilometer laut WLTP. Die Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 83 kWh und und schafft es dank 800 Volt Technik im besten Fall mit 270 kW zu laden.
Über 1200 PS (883 kW). Die Systemleistung beläuft sich jedoch von der Abgabeleistung der Batterie begrenzt auf 760 PS (560 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei 1350 Nm
Preise verrät Maserati noch nicht, aber man kann davon ausgehen, dass es für den Benziner nicht unter 150.000 Euro losgeht und die E-Variante erst über 200.000 startet. Die ersten Auslieferungen sind für Januar 2023 geplant.
Wäre für mich durchaus eine Alternative zum Etron GT oder Taycan, gerade am Taycan sollte man sich ja auch preislich irgendwie orientieren. Gut der kostet Voll auch über 220k hat aber als 4 Türer einen höheren Nutzwert. Für 200k wird die Käuferschicht aber wohl etwas dünn. Mal sehen wie die Preise dann wirklich aussehen.
Die alten Maserati GT gingen ja bei knapp über 100k los, da glaub ich kaum, dass der Basisbenziner bei 150k anfängt.
Bin im November dann bei Maserati in Wien wegen dem Grecale (kommt ja auch als Folgore) mal sehen ob sie Infos rausrücken können was der GT Folgore kosten wird.
Hier wird von um 170k gesprochen. Alles unter 200k ist für dieses Fahrzeug sensationell. Ich denke, dass Infotainment wird besser sein als bei Porsche, Ladeplanung bin ich mir aber auch nicht sicher. Eigentlich such ich genauso ein Fahrzeug, aber bis maximal 150k wäre mir lieber gewesen xD
Den alten habe ich bei 130-135€ in Erinnerung, den Stradale dann bei 150.000€, was aber eine Sportversion war.
Jetzt einfach mal 200 hinklatschen um langsame Benziner beim Preis beginnen zu lassen, bei dem das alte Topmodel aufgehört hatte wäre schon heftig, aber hey der MC20 ist auch scheissteuer
Das ist eben ein bisschen der Punkt. Der MC20 fängt bei 250? an, ist aber leicht mal bei 300k bei etwas Ausstattung. Da wird man etwas Respektsabstand brauchen, der MC20 ist ja dann doch nochmal eine andere Liga.
Mal sehen. Wollte eigentlich im November mal den Grecale in Wien fahren, vielleicht haben sie da schon Infos über die Folgore Varianten von Grecale und Grantourismo.
Der 3,0-Liter-Verbrenner leistet im Basismodell »Modena« 490 PS, im »Trofeo« 550 PS. Diese Variante ist natürlich auch billiger: Während der Folgore rund 230.000 Euro kosten wird, starten die V6-Modelle bei gut 178.000 Euro.
Bei den Preisen wird sich der Wagen nicht wirklich gut verkaufen, dafür gibt es McLaren und co.
Bei der Preisgestaltung wollen sie den Wagen wohl nicht verkaufen. Alleine wegen der Steuern müsste der Folgore in Ö deutlich günstiger sein als das Verbrenner Topmodell.
Man will wohl preislich beim Taycan Turbo S bleiben. Das sind diese Autos einfach nicht Wert mMn.
Du meinst 2 türige GTs?
Hab mich vor einem Jahr recht viel mit den Maseratis beschäftigt.
Abgesehen davon, dass die Software grausam ist, ist die Servicedichte genau so schlimm. In Kombination mit schlechter Standhaftigkeit und häufigen Problemen bei den Modellen der letzten 10 Jahre muss man da echt leidensfähig sein fürchte ich. Optisch und von der Performance natürlich erste Sahne.