Manchmal nicht fließend zw D & R schaltbar

Guten Morgen TFF Gemeinde!

Jede/r kennt es, man kann ja bis 8kmh zwischen D und R hin und her schalten.
Manchmal verwende ich es um eben aus einem Parkplatz raus oder in einen Parkplatz reinzukommen.

Seit geraumer Zeit habe ich manchmal die Situation, dass dies nicht mehr funktioniert und mir das Auto eine „Information/Fehlermeldung“ ausgibt, betätigen sie die Bremse…

Ist das software-seitig weil ich >8kmh versucht habe zu schalten oder sollte ich mir Gedanken machen?

Ich glaube, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Zur Klärung, das ist nur eine Vermutung, ich habe nicht auf das Display geschaut, als ich geschaltet habe :wink:

Dann empfehle ich Folgendes: Schau doch mal aufs Display und versuche das Ganze einmal unterhalb und einmal oberhalb der zulässigen Geschwindigkeit durchzuführen und voilá wirst Du wissen, ob Du einen Servicetermin machen musst. :wink:

2 „Gefällt mir“

Oder so:

Rückwärts

Drücken Sie den Fahrhebel ganz nach oben, und lassen Sie ihn los. Sie können nur in den Rückwärtsmodus schalten, wenn Model 3steht oder sich mit weniger als 8 km/hbewegt.

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-41E02406-1983-4511-BBB4-158DD94796C6.html

2 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal dasselbe Problem, und ich bin mir sicher sogar unter 5 km/h gewesen zu sein. Es ist bei mir immer dieselbe Stelle, und ich habe da garantiert immer deutlich unter 5 km/h drauf, denn sonst würde ich das Risiko eingehen meine Mülltonnen oder sogar den Pfosten des Car Ports umzunieten.

Ich bin Informatiker, und arbeite in der Autoindustrie (Embedded SW), aber dennoch will ich es mal so ausdrücken: meistens geht es gut, aber manchmal habe ich das Gefühl in dem SW-Modul das dann entscheidet ob man den „Gang“ schon wechseln darf kommt die reduzierte Geschwindigkeit „zu spät an“. Hierbei handelt es sich um mindestens zwei Sekunden oder gar mehr zwischen den Zeitpunkten wann ich die 5 km/h unterschreite und wann ich schalten will.

1 „Gefällt mir“

Aber glücklicherweise lässt sich dieses Problem ja mit einer zarten Berührung des Bremspedals vor dem Gangwechsel komplett erledigen. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ist ja für mich per se auch kein enormes Problem, auch wenns schon nice ist, zu wissen man kann seamless schalten. Aber da ich der subjektiven Auffassung bin, dass das so nicht von Anfang an war, klingelt halt auch das da-könnte-sich-was-anbahnen-Telefon :smiley:

Ich werde das aber Mal deinem Vorschlag entlang testen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ohne Bremse nicht auf R schalten, wenn dein Tesla meint, das du vielleicht eigentlich den AP ausschalten willst. Daher ist eine gewisse Zeitspanne nach Verwendung des APs die „R ohne Bremse“ Funktion gesperrt.

Wie hatten hier im Forum sich schon das Gegenteil. Fahrer steht an Kreuzung und „plötzlich“ ist der Retourgang eingelegt. Hat sich herausgestellt, dass der Fahrer beim Warten an der Ampel den AP ausgeschaltet hat. Der war aber gar nicht an. Somit: „R“. Oben beschriebenen Funktion soll das verhindern.

2 „Gefällt mir“

Du hast schon recht, das war früher anders. Ich kenne diese Meldung bei fast Stillstand auch erst seit ca. Mitte 2022. Vorher gab es das nicht bzw. nur wenn man zu schnell war. Beim MYP fällt das sehr auf, da die hintere Bremse bei jeden Richtungswechsel laut klackt.

Und doch, es stört den Fahrfluss, da man es seit Jahren anders gewohnt ist und es ja auch in 90 % der Fälle funktioniert. Gerade beim Wenden, wenn andere Fahrzeuge warten stört es mich.

Passierte heute bei 2kmh, ebenso aufgefallen ist mir, dass es immer nach dem Weg zur Arbeit, also nach einer längeren Fahrt passierte. Frag mal beim SC nach.

@Loose_gravel der AP ist zu der Zeit schon ein paar Sekunden aus, da ich diesen raus nehme um vor dem Abbiegen zu rekuperieren, also bevor ich auf den PP fahre.